Professur für Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Dutke)

StatusOrganisation ist aufgelöst
Telefonnummer+49 251 83-34301
Faxnummer+49 251 83-34303
Anschrift
Fliednerstr. 21
48149 Münster
Deutschland

Publikationen

Ehlert, M., Beck, J., Förster, N., & Souvignier, E. (2025)
In: Reading and Writing38745-764. doi:10.1007/s11145-024-10536-5
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2025)
In: Learning and Instruction95102029. doi:10.1016/j.learninstruc.2024.102029
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Beck, J., & Daumiller, M.  (2025)
In: European Journal of Psychological Assessment41. doi:10.1027/1015-5759/a000920
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Beck, J., & Daumiller, M. (2025)
In: 10. Dortmunder Symposium der Empirischen BildungsforschungDortmundDeutschland
Poster | Peer reviewed | Veröffentlicht
Dutke, S.; Schönpflug, W. (2024)
In: Psychologische Rundschau?(2). doi:10.1026/0033-3042/a000666
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen (319)

Projekte

Laufzeit: 31.08.2025 - 03.09.2025
Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen, Society for the Teaching of Psychology
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit: 01.01.2021 - 31.01.2024 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Laufzeit: seit 01.01.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 11.09.2017 - 14.09.2017
Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Alle Projekte anzeigen (15)

Preisverleihungen

Best Paper Award of the European Psychology Learning and Teaching Conference 2017
Verliehen von: European Psychology Learning and Teaching Conference 2017
Verliehen an: Barenberg, Jonathan; Schwieren, Juliane; Dutke, Stephan
Verleihung erfolgte am: 15.09.2017
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung

Promotionen

Ursachen des Personalisierungseffekts
Promovend*in: Bolin, Julia, Sabrina | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Leopold, Claudia
Zeitraum: 01.01.2014 - 11.02.2030
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Phyische Aktivität und exekutive Kontrolle in kognitiven Aufgaben
Promovend*in: Barenberg, Jonathan | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Winter, Bernward
Zeitraum: 01.01.2011 - 11.02.2030
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Effekte physischer Aktivität auf Shiftung-Leistungen
Promovend*in: Berse, Timo | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Winter, Bernwart
Zeitraum: 01.01.2010 - 11.02.2030
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben. Zwei empirische Studien mit Befragung und Eye-Tracking…
Promovend*in: Böswald, Valentin | Betreuer*innen: Schukajlow, Stanislaw | Gutachter*innen: Schukajlow, Stanislaw; Dutke, Stephan
Zeitraum: 01.07.2019 - 29.06.2023
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Unterrichtsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Effekte auf Lernzuwächse von Schülerinnen und Schülern und Beeinflussbarkeit durch…
Promovend*in: Frank Egloff | Betreuer*innen: Souvignier, Elmar; Dutke, Stephan
Zeitraum: 24.01.2017 - 29.03.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Alle Promotionen anzeigen (12)

Habilitationen

Metacognition and beyond – Users’ self-regulation while interacting with digital media
Habilitand*in: Pieschl, Stephanie | Gutachter*innen: Dutke, Stephan; Bannert, Maria; Azevedo, Roger
Zeitraum: bis 08.07.2015
Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster

Vorträge

Aligning student-teacher agreement on student motivation using feedback
Beck, J. (28.08.2025)
21st European Association of Research in Learning and Instruction (EARLI) Conference, Graz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Verbesserung der Motivationsdiagnostik von Lehrkräften
Beck, J., & Dutke, S. (28.01.2025)
Zwölfte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Welches Verständnis haben Lehrkräfte von der Motivation ihrer Schüler*innen?
Beck, J., & Hinnersmann, P. (18.09.2024)
53. DGPs Kongress, Wien
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Multilevel- vs. ANCOVA-Modelle für Studiendesigns mit mind. zwei Messzeitpunkten
Beck, J. (15.09.2024)
53. DGPs Kongress, Wien
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Was wissen Lehrkräfte über die Motivation ihrer Schüler*innen?
Dutke, S., Beck, J., & Hinnersmann, P. (11.09.2024)
Bundeskongress für Schulpsychologie, Hamburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen (14)

Übergeordnete Organisationseinheiten