Die Auseinandersetzung mit zentralen Heterogenitätsdimensionen (z. B. Sprache, Kultur, Leistung) und eine systematische Anwendung des Grundprinzips individueller Förderung sind derzeit noch zu selten Gegenstand von Lehrveranstaltungen in der Lehrerbildung an der WWU. Das erste Ziel des Teilprojektes 1 ist daher, das Thema Heterogenität und Inklusion von Schülerinnen und Schülern in den fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Veranstaltungen durch die Entwicklung eines heterogenitätsbezogenen Curriculums zu verankern. Neben einer solchen Auseinandersetzung mit Heterogenität und Inklusion sollen (Ziel 2) Konzepte für Lehrveranstaltungen entwickelt werden, bei denen der Umgang mit Heterogenität auch auf der Ebene der Lehramtsstudierenden Berücksichtigung findet. Arbeitsschritte des Projekts umfassen: eine Dokumentation der Ausgangslage (Analyse des Curriculums, strukturierte Befragung, Interviews mit Lehrenden), eine Abfrage von Bedarfen zur Qualifizierung der Lehrenden sowie die Entwicklung und Durchführung entsprechender Workshops und die über die beteiligten Fächer hinweg koordinierte Entwicklung und Evaluation von Lehrangeboten. In diesen Lehrangeboten soll einerseits das Grundprinzip individueller Förderung zum Gegenstand gemacht werden. Im Kern des Teilprojekts steht eine Abstimmung und Vernetzung der Lehrangebote zwischen Fächern, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. über eine systematische formative Evaluation der Lehrangebote erfolgt eine kontinuierliche Optimierung der Lehrkonzepte. Die im Rahmen der Teilprojekte 2-4 entwickelten Praxiselemente sollen sukzessive in das fächerübergreifende Curriculum integriert werden.
Fischer, Christian | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Souvignier, Elmar | Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Souvignier) |
Terhart, Ewald | Professur für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik (Prof. Terhart) |
Fischer, Christian | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Souvignier, Elmar | Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Souvignier) |
Terhart, Ewald | Professur für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik (Prof. Terhart) |
Auditor, Stefanie | Professur für Religionspädagogik, Bildungs- und Genderforschung (Prof. Könemann) |
Bonsen, Martin | Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen) |
Brüning, Ann-Katrin | Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick) |
Dexel, Timo | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick) |
Duensing-Knop, Franziska | Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber) |
Düsing, Katharina | Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB) |
Dutke, Stephan | Professur für Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Dutke) |
Feldmann, Julia | Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn) Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |
Glandorf, Johanna Marie | Institut für Didaktik der Geschichte |
Gruehn, Sabine | Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn) |
Haddara, Myriam | Professur für Didaktik der deutschen Sprache (Prof. Stude) |
Hammann, Marcus | Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann) |
Handro, Saskia | Professur für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Historischen Lehr- und Lernforschung (Prof. Handro) |
Hoffrogge, Jan | Institut für Didaktik der Geschichte |
Hunze, Guido | Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (IRpP) |
Käpnick, Friedhelm | Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick) |
Könemann, Judith | Professur für Religionspädagogik, Bildungs- und Genderforschung (Prof. Könemann) |
Magner, Andre-Johannes | Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber) |
Neuber, Nils | Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) |
Rott, David | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Schöll, Eva | Professur für Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Dutke) |
Schrüfer, Gabriele | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer) |
Schumacher, Anke | Institut für Didaktik der Geographie |
Streckel, Christian | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer) |
Stude, Juliane | Professur für Didaktik der deutschen Sprache (Prof. Stude) |
Veber, Marcel | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |