Akademische Ausbildung | |
seit 07/2016 | Promotion im Fach Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsentwicklung, Institut für Erziehungswissenschaft) |
10/2013 - 04/2016 | Masterstudium der Soziologie und empirischen Sozialforschung an der Universität Bremen |
02/2015 - 06/2015 | Auslandssemester an der Universität in Łódź (Polen) als Stipendiatin des polnischen Ministeriums für Wissenschaft und Hochschulwesen (MNiSW) |
10/2010 - 09/2013 | Bachelorstudium der Sozialwissenschaften und Soziologie an der Universität Bielefeld |
Berufliche Stationen | |
seit 07/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Teilprojekt "Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Prof. Dr. Sabine Gruehn/Prof. Dr. Martin Bonsen) |
10/2015 - 02/2016 | Studentische Mitarbeiterin (Tutorin) am Institut für Soziologie der Universität Bremen |
02/2014 - 12/2014 | Studentische Mitarbeiterin am Institut für Soziologie/BIGSSS der Universität Bremen am Lehrstuhl für Politische Soziologie und vergleichende Analyse von Gegenwartsgesellschaften (Prof. Dr. Steffen Mau) |
04/2013 - 08/2013 | Studentische Hilfskraft (Tutorin) an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld am Arbeitsbereich für Sozialstrukturanalyse und soziale Ungleichheit |
04/2012 - 06/2012 | Praktikantin in der Kriminologischen Forschungsstelle des Landeskriminalamtes Niedersachsen |
Feldmann Julia (2019) In: Kansteiner Katja, Stamann Christoph, Buhren Claus G., Theurl Peter (Hrsg.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim: Beltz Juventa. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Bonsen Martin, Feldmann Julia (2018) In: SEMINAR, 24(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Bonsen Martin, Feldmann Julia (2018) In: Fischer Christian, Platzbecker Paul (Hrsg.), Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen. Münster, New York: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Feldmann Julia, Rott David (2018) In: Rott David, Zeuch Nina, Fischer Christian, Souvignier Elamar, Terhart Ewald (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.01.2021 - 31.01.2024 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund |
Lehramtsstudierende zur Kooperation anregen: Evaluation einer Lehrveranstaltung Feldmann, Julia (16.09.2019) Vortrag im Rahmen der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE (AEPF/KBBB), Westfälische Wilhelms-Universität Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Professionelle Lerngemeinschaften in der universitären Lehrer*innenbildung Feldmann, Julia (06.05.2019) Poster im Rahmen des Symposiums der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Thema "Kompetenter Umgang mit Heterogenität:…, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Professionelle Lerngemeinschaften bei Lehramtsstudierenden - Ein Instrument zur Förderung der Kooperationsbereitschaft im zukünftigen Schulalltag? Feldmann, Julia (25.02.2019) Poster im Rahmen der 7. GEBF-Tagung, Universität zu Köln Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Professionelle Lerngemeinschaften als Konzept der Lehrerkooperation Feldmann, Julia (21.09.2018) Vortrag im Rahmen des Symposiums "Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen…, 6. Münsterscher Bildungskongress, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Kollegiale Kooperation in Professionellen Lerngemeinschaften Feldmann, Julia (13.03.2018) Workshop im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |