Academic Education | |
since 07/2016 | Promotion im Fach Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsentwicklung, Institut für Erziehungswissenschaft) |
10/2013 - 04/2016 | Masterstudium der Soziologie und empirischen Sozialforschung an der Universität Bremen |
02/2015 - 06/2015 | Auslandssemester an der Universität in Łódź (Polen) als Stipendiatin des polnischen Ministeriums für Wissenschaft und Hochschulwesen (MNiSW) |
10/2010 - 09/2013 | Bachelorstudium der Sozialwissenschaften und Soziologie an der Universität Bielefeld |
Work Experience | |
since 07/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Teilprojekt "Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Prof. Dr. Sabine Gruehn/Prof. Dr. Martin Bonsen) |
10/2015 - 02/2016 | Studentische Mitarbeiterin (Tutorin) am Institut für Soziologie der Universität Bremen |
02/2014 - 12/2014 | Studentische Mitarbeiterin am Institut für Soziologie/BIGSSS der Universität Bremen am Lehrstuhl für Politische Soziologie und vergleichende Analyse von Gegenwartsgesellschaften (Prof. Dr. Steffen Mau) |
04/2013 - 08/2013 | Studentische Hilfskraft (Tutorin) an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld am Arbeitsbereich für Sozialstrukturanalyse und soziale Ungleichheit |
04/2012 - 06/2012 | Praktikantin in der Kriminologischen Forschungsstelle des Landeskriminalamtes Niedersachsen |
Feldmann Julia (2019) In: Kansteiner Katja, Stamann Christoph, Buhren Claus G., Theurl Peter (eds.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim: Beltz Juventa. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Bonsen Martin, Feldmann Julia (2018) In: SEMINAR, 24(2) Type of Publication: Research article (journal) | |
Bonsen Martin, Feldmann Julia (2018) In: Fischer Christian, Platzbecker Paul (eds.), Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen. Münster, New York: Waxmann. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Feldmann Julia, Rott David (2018) In: Rott David, Zeuch Nina, Fischer Christian, Souvignier Elamar, Terhart Ewald (eds.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster: Waxmann. Type of Publication: Research article (book contribution) |
Duration: 01/01/2021 - 31/01/2024 | 2nd Funding period Funded by: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Type of project: Participation in BMBF-joint project |
Lehramtsstudierende zur Kooperation anregen: Evaluation einer Lehrveranstaltung Feldmann, Julia (16/09/2019) Vortrag im Rahmen der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE (AEPF/KBBB), Westfälische Wilhelms-Universität Münster Type of talk: scientific talk | |
Professionelle Lerngemeinschaften in der universitären Lehrer*innenbildung Feldmann, Julia (06/05/2019) Poster im Rahmen des Symposiums der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Thema "Kompetenter Umgang mit Heterogenität:…, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Type of talk: practical talk | |
Professionelle Lerngemeinschaften bei Lehramtsstudierenden - Ein Instrument zur Förderung der Kooperationsbereitschaft im zukünftigen Schulalltag? Feldmann, Julia (25/02/2019) Poster im Rahmen der 7. GEBF-Tagung, Universität zu Köln Type of talk: scientific talk | |
Professionelle Lerngemeinschaften als Konzept der Lehrerkooperation Feldmann, Julia (21/09/2018) Vortrag im Rahmen des Symposiums "Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen…, 6. Münsterscher Bildungskongress, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Type of talk: scientific talk | |
Kollegiale Kooperation in Professionellen Lerngemeinschaften Feldmann, Julia (13/03/2018) Workshop im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Type of talk: practical talk |