Dr. Marcel Veber

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Berufliche Stationen

seit 01/2014Abgeordnete Lehrkraft am Institut für Erziehungswissenschaft; Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung (Arbeitseinheit Prof. Dr. Christian Fischer)
04/2015 - 10/2015Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln
02/2012 - 01/2014beauftragter Lehrer am Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW
02/2010 - 01/2014Praktikumsmanager am Zentrum für Lehrerbildung der WWU
2009 - 2011Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe Bochum
10/2009 - 01/2010Lehrbeauftragter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
08/2007 - 01/2010Lehrer im Förderschulbereich und Grundschule
2006 - 2009Lehrbeauftragter an der Universität Köln
01/2006 - 08/2007Vorbereitungsdienst am Studienseminar Duisburg
04/2004 - 01/2006Elternzeit (halbtags)
05/2003 - 01/2006Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Heilpädagogik und Sozialpädagogik I (halbstags)
09/2002 - 04/2003Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Heilpädagogik und Sozialpädagogik I

Publikationen

Gollub P, Veber M, Paulus D, Marek M (2018)
In: Neuber N, Paravicini W, Stein M (Hrsg.), Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Gollub P, Dexel T, Veber M (2018)
In: DGfE-Kongress 2018: Bewegungen, Essen, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)
Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M (2018)
In: Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester. Berlin u.a.: Peter Lang.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Gollub P, Veber M (2018)
In: Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester. Berlin u.a.: Peter Lang.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Gollub P; Paulus D, Rott D, Veber M (2018)
In: Gollub P; Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester. Berlin u.a.: Peter Lang.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: seit 01.04.2016
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.01.2016 - 28.02.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 19.10.2015
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.08.2015 - 31.12.2016
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.04.2013 - 30.09.2015
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Blended Learning im Praxissemester als Raum von Kooperation in der Lehrer*innenbildung
Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (04.06.2018)
Partnerschulen 2018. Lehrpersonenbildung gemeinsam gestalten, Brugg-Windisch
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Forschendes Lernen in und mit Blended-Learning. Die Potenziale von Moodle als E-Learning-Plattform am Beispiel des Praxissemesters
Gollub, Patrick; Gräsel, Fabian; Paulus, David; Veber, Marcel (05.05.2018)
Entdeckendes Lernen – materialbasiert und medienunterstützt. Chancen und Grenzen Neuer Medien in der…, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Forschendes Lernen in und mit Blended Learning. Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung
Gollub, Patrick; Veber, Marcel; Paulus, David; Marek, Markus (25.09.2017)
the wider view – Forschendes Lernen , ZfL der WWU Münster
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Inklusiver Grundschulmathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung
Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. (28.09.2016)
25. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld, Deutschland
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Mathematikunterricht in inklusiven Zeiten – Chancen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung
Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. (20.09.2016)
AEPF 2016, Rostock, Deutschland
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Claudia-Lucas-Preis für gute Lehrerbildung 2016
Verliehen von: Claudia-Lucas-Stiftung
Verliehen an: Bertels, Daniel; Rott, David; Veber, Marcel
Verleihung erfolgte am: 15.11.2016
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung

Promotionen

Erfassung und Entwicklung von Teacher Beliefs in Inklusiver Bildung im Rahmen der ersten Phase der LehrerInnenbildung aufgezeigt am Projekt Pinl
Promovend*in: Veber, Marcel | Betreuer*innen: Fischer, Christian; Neuber, Nils
Zeitraum: 01.10.2012 - 29.08.2016
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster