Out of order – Die ‚Theorie U‘ als hochschuldidaktisches (Seminar)Konzept

Gollub P, Dexel T, Veber M

Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | Peer reviewed

Details zur Publikation

StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2018 (20.03.2018)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzDGfE-Kongress 2018: Bewegungen, Essen, undefined
StichwörterUniversitäre Lehre ist im Fokus von Bildungspolitik und Wissenschaft; wobei die Verbesserung der Qualität (vgl; Fabry; 2016) und das Innovationspotenzial (vgl; Jütte; Walber & Lobe; 2017) im Fokus stehen; Vorgestellt wird 1) das Konzept einer innovativen Lehrveranstaltung und 2) die Verbindung von externer Lehrevaluation und eigener Forschung zur qualitativen Weiterentwicklung der Lehre; Das Seminarkonzept greift die von Scharmer entwickelte Theorie U (2015) auf und macht sie nutzbar für Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften; Die Anlage des Konzeptes ist mehrdimensional: zwei Seminargruppen; zwei Lehrende; zwei inhaltliche Schwerpunkte; ein Blockwochenende fernab der Hochschule; Neben der standardisierten studentischen Lehrveranstaltungskritik wurden zur qualitativen Weiterentwicklung der Lehre; Skalen von Jütte et al; (2017) eingesetzt; die stärker auf die Perspektive der Studierenden abheben und das Seminarkonzept auch als solches evaluieren

Autor*innen der Universität Münster

Dexel, Timo
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)
Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Veber, Marcel
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)