Akademische Ausbildung | |
09/2019 | Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
04/2014 - 09/2019 | Promotionsstudium (Dr. phil.) im Fach Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
10/2013 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen |
04/2012 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen |
10/2009 - 04/2012 | WWU Münster: Master of Education für die Unterrichtsfächer Deutsch und Geschichte |
2011 | Erwerb des Zertifikats 'Schriftlichkeit' des FB 9 der WWU Münster |
10/2006 - 10/2009 | WWU Münster: Bachelor of Arts Germanistik und Geschichte |
Berufliche Stationen | |
seit 10/2019 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung |
10/2020 - 03/2021 | Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim |
12/2013 - 09/2019 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Historische Schul- und Curriculumforschung |
11/2015 - 06/2016 | Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes, Bielefeld |
05/2012 - 10/2013 | Studienreferandar beim Land NRW (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen & Rivius Gymnasium Attendorn) |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 06/2023 | Mitglied, Vorstand, Internationale Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung |
seit 06/2023 | Co-Sprecher, Arbeitsgruppe der Emerging Reseachers, Internationale Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung |
seit 01/2023 | Ordentliches Mitglied, Berufungskommission zur Besetzung der Professur für 'Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik im Kontext inklusive Bildung: Förderschwerpunkt Lernen', Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
seit 07/2021 | Mitglied im Finanzbeirat des Instituts für Erziehungswissenschaft |
seit 01/2019 | Co-Sprecher der IGSP-Arbeitsgruppe ‚Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion‘ |
seit 2018 | Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung |
seit 01/2018 | Zeitfenster-Koordinator Praxissemester des Instituts für Erziehungswissenschaft |
seit 10/2017 | Mitglied in der Fachgruppe Bildungswissenschaften im Praxissemester der WWU Münster |
seit 2015 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
seit 11/2015 | Mitglied im Lehrausschuss des Instituts für Erziehungswissenschaft - Vertreter für das Praxissemester |
seit 2014 | Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster |
seit 2008 | Gesellschaft Herzogin Anna Amalia Bibliothek e.V., Weimar |
seit 2007 | Deutsche Thomas Mann-Gesellschaft e.V., Lübeck |
01/2014 - 12/2023 | Mitglied, Deutscher Germanistenverband |
07/2021 - 09/2022 | Stellvertretendes Mitglied, Berufungskommission zur Besetzung der Professur 'Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität', Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
10/2018 - 09/2022 | Stellvertretendes Mitglied für die Gruppe der akademischen Mitarbeiter:innen, Vorstand, Instituts für Erziehungswissenschaft |
10/2019 - 12/2021 | Mitglied im Prüfungsausschuss für den Master in Erziehungswissenschaft |
11/2015 - 10/2018 | Mitglied in der Arbeitsgruppe des Instituts für Erziehungswissenschaft zur Reakkreditierung der Lehramtsstudiengänge nach dem LAGB 2014 |
Paulus, D., Gollub, P., Reintjes, C. (2025) In: Porsch, R., Reintjes, C., Bellenberg, G. (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung heterogen qualifizierter Lehrkräfte an Schulen. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Gollub, P., van Roje, M., Oberdorf, A. (2025) In: Reichert, M., Gollub, P., Greiten, S., Veber, M. (Hrsg.), Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erziehung, Bildung und Schule . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Koch, T., Gollub, P. & Zorn, S. K. (2024) In: J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Gollub, P., Zorn, S.K. & Schnippenkötter, J. (2024) In: A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 3. Kooperationsfeld Grundschule . Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Gollub, P., Zorn, S. K., & Kruse, Chr. (2024) In: journal für lehrerInnenbildung, 24(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Längsschnittliche Erhebung von Studienverbleib und -abbruch im Lehramt für die Sekundarstufe I (LESS I) Laufzeit: seit 01.04.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 03.01.2022 - 31.12.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.06.2021 - 30.09.2023 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.03.2021 - 31.12.2022 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.04.2020 - 31.10.2022 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Wer wird Sekundarstufenlehrkraft? Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung von Studienanfänger:innen Holle, J., Schultes, P. & Gollub, P. (25.03.2025) 6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Soziale Unterstützung durch Peergroups im Vorbereitungsdienst. Eine explorative Interviewstudie Hörnemann, L., Gollub, P. & Zorn, S. K. (25.03.2025) 6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften durch und mit dem sozialen Netzwerk Instagram. Ergebnisse eines internationalen systematischen Reviews Gollub, P., Grabosch, A., Kruse, C. & Hörnemann, L. (25.03.2025) 6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
PEER-Netzwerke für Mentees Hörnemann, L. & Gollub, P. (03.01.2025) Segel setzen, Mentens stärken. Der Podcast zum Mentoring für angehende Lehrkräfte, Universität Rostock Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Erwartete Professionalisierung begleiten. Die Rolle Zentren für Lehrerbildung bei der Eignungsreflexion von Lehramtsstudierenden Gollub, P. & Holle, J. (11.09.2024) AEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Posterpreis 2019 Verliehen von: Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Verliehen an: Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick Bekannt gegeben am: 17.09.2019 | Verleihung erfolgte am: 15.09.2019 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung |
Die Veränderung von Aufgabenstellungen in Schulbüchern für den Deutschunterricht der Sekundarstufe II seit der Kompetenzorientierung. Eine qualitative… Promovend*in: Gollub, Patrick | Betreuer*innen: Porsch, Raphaela; Weyland, Ulrike | Gutachter*innen: Porsch, Raphaela; Weyland, Ulrike Zeitraum: 01.04.2014 - 16.09.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |