Akademische Ausbildung | |
| 09/2019 | Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Münster |
| 04/2014 - 09/2019 | Promotionsstudium (Dr. phil.) im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Münster |
| 10/2013 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen |
| 04/2012 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen |
| 10/2009 - 04/2012 | Universität Münster: Master of Education (Unterrichtsfächer Deutsch und Geschichte) |
| 2011 | Erwerb des Zertifikats 'Schriftlichkeit' des FB 9 der Universität Münster |
| 10/2006 - 10/2009 | Universität Münster: Bachelor of Arts (Germanistik und Geschichte) |
Berufliche Stationen | |
| seit 03/2025 | Lehrbeauftragter am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Otto von Guericke Universität, Magdeburg |
| seit 10/2019 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung |
| 10/2020 - 03/2021 | Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim |
| 12/2013 - 09/2019 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Historische Schul- und Curriculumforschung |
| 11/2015 - 06/2016 | Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes, Bielefeld |
| 05/2012 - 10/2013 | Studienreferandar beim Land NRW (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen & Rivius Gymnasium Attendorn) |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
| seit 06/2023 | Mitglied, Vorstand, Internationale Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung |
| seit 06/2023 | Co-Sprecher, Arbeitsgruppe der Emerging Reseachers, Internationale Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung |
| seit 01/2023 | Ordentliches Mitglied, Berufungskommission zur Besetzung der Professur für 'Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik im Kontext inklusive Bildung: Förderschwerpunkt Lernen', Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
| seit 07/2021 | Mitglied im Finanzbeirat des Instituts für Erziehungswissenschaft |
| seit 01/2019 | Co-Sprecher der IGSP-Arbeitsgruppe ‚Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion‘ |
| seit 2018 | Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung |
| seit 01/2018 | Zeitfenster-Koordinator Praxissemester des Instituts für Erziehungswissenschaft |
| seit 10/2017 | Mitglied in der Fachgruppe Bildungswissenschaften im Praxissemester der WWU Münster |
| seit 2015 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
| seit 11/2015 | Mitglied im Lehrausschuss des Instituts für Erziehungswissenschaft - Vertreter für das Praxissemester |
| seit 2014 | Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster |
| seit 2008 | Gesellschaft Herzogin Anna Amalia Bibliothek e.V., Weimar |
| seit 2007 | Deutsche Thomas Mann-Gesellschaft e.V., Lübeck |
| 01/2014 - 12/2023 | Mitglied, Deutscher Germanistenverband |
| 07/2021 - 09/2022 | Stellvertretendes Mitglied, Berufungskommission zur Besetzung der Professur 'Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität', Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
| 10/2018 - 09/2022 | Stellvertretendes Mitglied für die Gruppe der akademischen Mitarbeiter:innen, Vorstand, Instituts für Erziehungswissenschaft |
| 10/2019 - 12/2021 | Mitglied im Prüfungsausschuss für den Master in Erziehungswissenschaft |
| 11/2015 - 10/2018 | Mitglied in der Arbeitsgruppe des Instituts für Erziehungswissenschaft zur Reakkreditierung der Lehramtsstudiengänge nach dem LAGB 2014 |
Holle, J. & Gollub, P. (2026) In: Nonte, S., Reintjes, C., Grommé, E., Kaiser, T., & Schlöpker, J. (Hrsg.), Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung, x-x. Münster: Waxmann. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | eingereicht / in Begutachtung | |
Gollub, P. (2026) Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | eingereicht / in Begutachtung | |
Paulus, D., Gollub, P., Reintjes, C. (2025) In: Porsch, R., Reintjes, C., Bellenberg, G. (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung heterogen qualifizierter Lehrkräfte an Schulen, 131-147. Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783818850142 Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Gollub, P., van Roje, M., Oberdorf, A. (2025) In: Reichert, M., Gollub, P., Greiten, S., Veber, M. (Hrsg.), Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erziehung, Bildung und Schule , 109-134. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6176-06 Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Reichert, M.; Gollub, P.; Greiten, S.; Veber, M. (Hrsg.) (2025) Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6176 Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | Veröffentlicht |
Lehramt im dualen Studium (LEAD) Laufzeit: 01.11.2025 - 30.09.2027 | 1. Förderperiode Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster | |
Längsschnittliche Erhebung von Studienverbleib und -abbruch im Lehramt für die Sekundarstufe I (LESS I) Laufzeit: seit 01.04.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 03.01.2022 - 31.12.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.06.2021 - 30.09.2023 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.03.2021 - 31.12.2022 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
| Berufsziel Sek I-Lehrkraft!? Erste quantitative und qualitative Ergebnisse eines Längsschnitts Schultes, P., Holle, J. & Gollub, P. (24.03.2026) 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Brüche", München Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Beweggründe für das Lehramtsstudium - Befunde zu Studienwahl und Studienmotivation Holle, J., Schultes, P. & Gollub, P. (19.11.2025) 2. Treffen der Allianz für Lehrkräfte, Investitionsbank Berlin Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Systematische Reviews in der Erziehungswissenschaft. Potenziale für einen Forschungsüberblick!? Gollub, P. (15.10.2025) Kolloqium der Arbeitseinheit 'Pädagogik bei erschwertem Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver…, Franz Hitze Haus Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Berufsziel Sek I-Lehrkraft!? Erste quantitative und qualitative Ergebnisse eines Längsschnitts Schultes, P., Holle, J. & Gollub, P. (23.09.2025) AEPF-Tagung 2025 "Veränderte Bildung - Veränderte Bildungsforschung?", Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Wer wird Sekundarstufenlehrkraft? Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung von Studienanfänger:innen Holle, J., Schultes, P. & Gollub, P. (25.03.2025) 6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
| Posterpreis 2019 Verliehen von: Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Verliehen an: Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick Bekannt gegeben am: 17.09.2019 | Verleihung erfolgte am: 15.09.2019 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung |
| Die Veränderung von Aufgabenstellungen in Schulbüchern für den Deutschunterricht der Sekundarstufe II seit der Kompetenzorientierung. Eine qualitative… Promovend*in: Gollub, Patrick | Betreuer*innen: Porsch, Raphaela; Weyland, Ulrike | Gutachter*innen: Porsch, Raphaela; Weyland, Ulrike Zeitraum: 01.04.2014 - 16.09.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |