Dr. Patrick Gollub, M. Ed.

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)

Curriculum Vitae (CV)

  • Allgemeine Didaktik ▪ Schul- und Unterrichtsforschung ▪ Lehrer*innenprofessionsforschung ▪ Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung ▪ Schulbuchforschung ▪ Hochschuldidaktik ▪ Medienkompetenz angehender Lehrpersonen

Akademische Ausbildung

09/2019Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Münster
04/2014 - 09/2019Promotionsstudium (Dr. phil.) im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Münster
10/2013Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
04/2012Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
10/2009 - 04/2012Universität Münster: Master of Education (Unterrichtsfächer Deutsch und Geschichte)
2011Erwerb des Zertifikats 'Schriftlichkeit' des FB 9 der Universität Münster
10/2006 - 10/2009Universität Münster: Bachelor of Arts (Germanistik und Geschichte)

Berufliche Stationen

seit 03/2025Lehrbeauftragter am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Otto von Guericke Universität, Magdeburg
seit 10/2019Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
10/2020 - 03/2021Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim
12/2013 - 09/2019Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Historische Schul- und Curriculumforschung
11/2015 - 06/2016Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes, Bielefeld
05/2012 - 10/2013Studienreferandar beim Land NRW (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen & Rivius Gymnasium Attendorn)

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 06/2023Mitglied, Vorstand, Internationale Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung
seit 06/2023Co-Sprecher, Arbeitsgruppe der Emerging Reseachers, Internationale Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung
seit 01/2023Ordentliches Mitglied, Berufungskommission zur Besetzung der Professur für 'Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik im Kontext inklusive Bildung: Förderschwerpunkt Lernen', Westfälische Wilhelms-Universität Münster
seit 07/2021Mitglied im Finanzbeirat des Instituts für Erziehungswissenschaft
seit 01/2019Co-Sprecher der IGSP-Arbeitsgruppe ‚Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion‘
seit 2018Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung
seit 01/2018Zeitfenster-Koordinator Praxissemester des Instituts für Erziehungswissenschaft
seit 10/2017Mitglied in der Fachgruppe Bildungswissenschaften im Praxissemester der WWU Münster
seit 2015Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
seit 11/2015Mitglied im Lehrausschuss des Instituts für Erziehungswissenschaft - Vertreter für das Praxissemester
seit 2014Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster
seit 2008Gesellschaft Herzogin Anna Amalia Bibliothek e.V., Weimar
seit 2007Deutsche Thomas Mann-Gesellschaft e.V., Lübeck
01/2014 - 12/2023Mitglied, Deutscher Germanistenverband
07/2021 - 09/2022Stellvertretendes Mitglied, Berufungskommission zur Besetzung der Professur 'Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität', Westfälische Wilhelms-Universität Münster
10/2018 - 09/2022Stellvertretendes Mitglied für die Gruppe der akademischen Mitarbeiter:innen, Vorstand, Instituts für Erziehungswissenschaft
10/2019 - 12/2021Mitglied im Prüfungsausschuss für den Master in Erziehungswissenschaft
11/2015 - 10/2018Mitglied in der Arbeitsgruppe des Instituts für Erziehungswissenschaft zur Reakkreditierung der Lehramtsstudiengänge nach dem LAGB 2014

Publikationen

Holle, J. & Gollub, P. (2026)
In: Nonte, S., Reintjes, C., Grommé, E., Kaiser, T., & Schlöpker, J. (Hrsg.), Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildungx-xMünsterWaxmann.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | eingereicht / in Begutachtung
Gollub, P. (2026)
Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | eingereicht / in Begutachtung
Paulus, D., Gollub, P., Reintjes, C. (2025)
In: Porsch, R., Reintjes, C., Bellenberg, G. (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung heterogen qualifizierter Lehrkräfte an Schulen131-147MünsterWaxmann. doi:10.31244/9783818850142
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Gollub, P., van Roje, M., Oberdorf, A. (2025)
In: Reichert, M., Gollub, P., Greiten, S., Veber, M. (Hrsg.), Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erziehung, Bildung und Schule 109-134Bad HeilbrunnJulius Klinkhardt. doi:10.35468/6176-06
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Reichert, M.; Gollub, P.; Greiten, S.; Veber, M. (Hrsg.) (2025)
Bad HeilbrunnJulius Klinkhardt. doi:10.35468/6176
Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.11.2025 - 30.09.2027 | 1. Förderperiode
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: seit 01.04.2024
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 03.01.2022 - 31.12.2024
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.06.2021 - 30.09.2023
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.03.2021 - 31.12.2022
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Berufsziel Sek I-Lehrkraft!? Erste quantitative und qualitative Ergebnisse eines Längsschnitts
Schultes, P., Holle, J. & Gollub, P. (24.03.2026)
30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Brüche", München
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Beweggründe für das Lehramtsstudium - Befunde zu Studienwahl und Studienmotivation
Holle, J., Schultes, P. & Gollub, P. (19.11.2025)
2. Treffen der Allianz für Lehrkräfte, Investitionsbank Berlin
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Systematische Reviews in der Erziehungswissenschaft. Potenziale für einen Forschungsüberblick!?
Gollub, P. (15.10.2025)
Kolloqium der Arbeitseinheit 'Pädagogik bei erschwertem Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver…, Franz Hitze Haus Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Berufsziel Sek I-Lehrkraft!? Erste quantitative und qualitative Ergebnisse eines Längsschnitts
Schultes, P., Holle, J. & Gollub, P. (23.09.2025)
AEPF-Tagung 2025 "Veränderte Bildung - Veränderte Bildungsforschung?", Essen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Wer wird Sekundarstufenlehrkraft? Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung von Studienanfänger:innen
Holle, J., Schultes, P. & Gollub, P. (25.03.2025)
6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Posterpreis 2019
Verliehen von: Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Verliehen an: Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick
Bekannt gegeben am: 17.09.2019 | Verleihung erfolgte am: 15.09.2019
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung

Promotionen

Die Veränderung von Aufgabenstellungen in Schulbüchern für den Deutschunterricht der Sekundarstufe II seit der Kompetenzorientierung. Eine qualitative…
Promovend*in: Gollub, Patrick | Betreuer*innen: Porsch, Raphaela; Weyland, Ulrike | Gutachter*innen: Porsch, Raphaela; Weyland, Ulrike
Zeitraum: 01.04.2014 - 16.09.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster