Dr. Patrick Gollub, M. Ed.

Current affiliations

  • Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research

Curriculum Vitae (CV)

  • Allgemeine Didaktik ▪ Schul- und Unterrichtsforschung ▪ Lehrer*innenprofessionsforschung ▪ Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung ▪ Schulbuchforschung ▪ Hochschuldidaktik ▪ Medienkompetenz angehender Lehrpersonen

Academic Education

09/2019Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
04/2014 - 09/2019Promotionsstudium (Dr. phil.) im Fach Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2013Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
04/2012Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
10/2009 - 04/2012WWU Münster: Master of Education für die Unterrichtsfächer Deutsch und Geschichte
2011Erwerb des Zertifikats 'Schriftlichkeit' des FB 9 der WWU Münster
10/2006 - 10/2009WWU Münster: Bachelor of Arts Germanistik und Geschichte

Work Experience

since 10/2019Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
10/2020 - 03/2021Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim
12/2013 - 09/2019Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Historische Schul- und Curriculumforschung
11/2015 - 06/2016Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes, Bielefeld
05/2012 - 10/2013Studienreferandar beim Land NRW (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen & Rivius Gymnasium Attendorn)

Functions and Memberships

since 06/2023Mitglied, Vorstand, Internationale Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung
since 06/2023Co-Sprecher, Arbeitsgruppe der Emerging Reseachers, Internationale Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung
since 01/2023Ordentliches Mitglied, Berufungskommission zur Besetzung der Professur für 'Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik im Kontext inklusive Bildung: Förderschwerpunkt Lernen', Westfälische Wilhelms-Universität Münster
since 07/2021Mitglied im Finanzbeirat des Instituts für Erziehungswissenschaft
since 01/2019Co-Sprecher der IGSP-Arbeitsgruppe ‚Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion‘
since 2018Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung
since 01/2018Zeitfenster-Koordinator Praxissemester des Instituts für Erziehungswissenschaft
since 10/2017Mitglied in der Fachgruppe Bildungswissenschaften im Praxissemester der WWU Münster
since 2015Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
since 11/2015Mitglied im Lehrausschuss des Instituts für Erziehungswissenschaft - Vertreter für das Praxissemester
since 2014Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster
since 2008Gesellschaft Herzogin Anna Amalia Bibliothek e.V., Weimar
since 2007Deutsche Thomas Mann-Gesellschaft e.V., Lübeck
01/2014 - 12/2023Mitglied, Deutscher Germanistenverband
07/2021 - 09/2022Stellvertretendes Mitglied, Berufungskommission zur Besetzung der Professur 'Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität', Westfälische Wilhelms-Universität Münster
10/2018 - 09/2022Stellvertretendes Mitglied für die Gruppe der akademischen Mitarbeiter:innen, Vorstand, Instituts für Erziehungswissenschaft
10/2019 - 12/2021Mitglied im Prüfungsausschuss für den Master in Erziehungswissenschaft
11/2015 - 10/2018Mitglied in der Arbeitsgruppe des Instituts für Erziehungswissenschaft zur Reakkreditierung der Lehramtsstudiengänge nach dem LAGB 2014

Publications

Paulus, D., Gollub, P., Reintjes, C. (2025)
In: Porsch, R., Reintjes, C., Bellenberg, G. (eds.), Professionalität und Professionalisierung heterogen qualifizierter Lehrkräfte an Schulen. Münster: Waxmann.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Gollub, P., van Roje, M., Oberdorf, A. (2025)
In: Reichert, M., Gollub, P., Greiten, S., Veber, M. (eds.), Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erziehung, Bildung und Schule . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Koch, T., Gollub, P. & Zorn, S. K. (2024)
In: J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (eds.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Münster: Waxmann.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Gollub, P., Zorn, S.K. & Schnippenkötter, J. (2024)
In: A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (eds.), Fokus Grundschule Band 3. Kooperationsfeld Grundschule . Münster: Waxmann.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Gollub, P., Zorn, S. K., & Kruse, Chr. (2024)
In: journal für lehrerInnenbildung, 24(1)
Type of Publication: Research article (journal)
Show all publications

Projects

Duration: since 01/04/2024
Type of project: Own resources project
Duration: 03/01/2022 - 31/12/2024
Type of project: Own resources project
Duration: 01/06/2021 - 30/09/2023
Type of project: Own resources project
Duration: 01/03/2021 - 31/12/2022
Type of project: Own resources project
Duration: 01/04/2020 - 31/10/2022
Type of project: Own resources project
Show all projects

Talks

Wer wird Sekundarstufenlehrkraft? Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung von Studienanfänger:innen
Holle, J., Schultes, P. & Gollub, P. (25/03/2025)
6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg
Type of talk: scientific talk
Soziale Unterstützung durch Peergroups im Vorbereitungsdienst. Eine explorative Interviewstudie
Hörnemann, L., Gollub, P. & Zorn, S. K. (25/03/2025)
6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg
Type of talk: scientific talk
Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften durch und mit dem sozialen Netzwerk Instagram. Ergebnisse eines internationalen systematischen Reviews
Gollub, P., Grabosch, A., Kruse, C. & Hörnemann, L. (25/03/2025)
6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg
Type of talk: scientific talk
PEER-Netzwerke für Mentees
Hörnemann, L. & Gollub, P. (03/01/2025)
Segel setzen, Mentens stärken. Der Podcast zum Mentoring für angehende Lehrkräfte, Universität Rostock
Type of talk: practical talk
Erwartete Professionalisierung begleiten. Die Rolle Zentren für Lehrerbildung bei der Eignungsreflexion von Lehramtsstudierenden
Gollub, P. & Holle, J. (11/09/2024)
AEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück
Type of talk: scientific talk
Show all talks

Prizes

Posterpreis 2019
Awarded by: Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Award given to: Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick
Announced at: 17/09/2019 | Date of awarding: 15/09/2019
Type of distinction: Best publication award

Doctorates

Die Veränderung von Aufgabenstellungen in Schulbüchern für den Deutschunterricht der Sekundarstufe II seit der Kompetenzorientierung. Eine qualitative…
Candidate: Gollub, Patrick | Supervisors: Porsch, Raphaela; Weyland, Ulrike | Reviewers: Porsch, Raphaela; Weyland, Ulrike
Period of time: 01/04/2014 - 16/09/2019
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster