| Address: | Bispinghof 5/6 48143 Münster Germany |
Schultes, P.; Holle, J. & Gollub, P. (2026) In: Walla, K.; Neuhaus, T. (eds.), Universitäten im 21. Jahrhundert – Herausforderungen, Chancen und Best Practices, x-x. Wiesbaden: Springer VS. Research article (book contribution) | Peer reviewed | accepted / in press (not yet published) | |
Holle, J. & Gollub, P. (2026) In: Nonte, S., Reintjes, C., Grommé, E., Kaiser, T., & Schlöpker, J. (eds.), Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung, x-x. Münster: Waxmann. Research article (book contribution) | Peer reviewed | submitted / under review | |
Gollub, P. (2026) Review article (book contribution) | Peer reviewed | submitted / under review | |
Rothland, M. (2026) In: Zeitschrift für Pädagogik, 72, #-#. Review (journal) | accepted / in press (not yet published) | |
Hörnemann, L. & Gollub, P. (2026) In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, x(x), x-x. Research article (journal) | Peer reviewed | submitted / under review |
Lehramt im dualen Studium (LEAD) Duration: 01/11/2025 - 30/09/2027 | 1st Funding period Type of project: Project carried out outside the University of Münster | |
Längsschnittliche Erhebung von Studienverbleib und -abbruch im Lehramt für die Sekundarstufe I (LESS I) Duration: since 01/04/2024 Type of project: Own resources project | |
Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt - Teilprojekt Westfälische Wilhelms-Universität Münster (LFB-Labs-digital) Duration: 01/04/2023 - 30/09/2025 Funded by: Federal Ministry of Research, Technology and Space Type of project: Participation in federally funded joint project | |
Duration: 03/01/2022 - 31/12/2024 Type of project: Own resources project | |
Duration: 01/06/2021 - 30/09/2023 Type of project: Own resources project |
| Förderpreis für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler 2012 Awarded by: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Award given to: Rothland, Martin Announced at: 15/03/2012 | Date of awarding: 15/03/2012 Type of distinction: Best publication award |
| [Working title] Forschungsbeiträge zum Lehrer:innenberuf und Lehrer:innenarbeitsmarkt Candidate: Philipp Schultes | Supervisors: Rothland, Martin Period of time: 01/02/2024 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
| „Haltung“ im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Diskursanalytische Rekonstruktionen zur Tradition und Konjunktur eines schillernden Begriffs. Candidate: Gensler, Anna | Supervisors: Rothland, Martin Period of time: until 01/01/2020 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
| Wie beurteilen Fach- und Schulleitungen angehende Lehrerinnen und Lehrer im Referendariat in NRW? Eine qualitativ-rekonstruktive Dokumentenanalyse von… Candidate: Kruse, Christoph | Supervisors: Rothland, Martin Period of time: until 01/01/2020 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
| Die Entwicklung von Studierenden im Praxissemester. Eine Längsschnittanalyse unter Berück-sichtigung der Angebots-Nutzungsstrukturen im Praxissemester Candidate: Straub, Sophie | Supervisors: Rothland, Martin Period of time: until 01/12/2019 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at another university (NOT University of Münster) | |
| Die Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Praxissemester. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch Candidate: Zorn, Sarah Katharina | Supervisors: Rothland, Martin; Weyland, Ulrike Period of time: until 26/08/2019 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at another university (NOT University of Münster) |
| Berufsziel Sek I-Lehrkraft!? Erste quantitative und qualitative Ergebnisse eines Längsschnitts Schultes, P., Holle, J. & Gollub, P. (24/03/2026) 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Brüche", München Type of talk: scientific talk | |
| Die Beurteilung von Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst. Ein innovativer Blick durch Gutachten auf die zweite Phase der Lehrer:innenbildung. Kruse, Chr. (24/03/2026) Posterbeitrag auf dem 30. Kongress der DGfE zum Thema "Brüche", München Type of talk: scientific talk | |
| Beweggründe für das Lehramtsstudium - Befunde zu Studienwahl und Studienmotivation Holle, J., Schultes, P. & Gollub, P. (19/11/2025) 2. Treffen der Allianz für Lehrkräfte, Investitionsbank Berlin Type of talk: scientific talk | |
| Systematische Reviews in der Erziehungswissenschaft. Potenziale für einen Forschungsüberblick!? Gollub, P. (15/10/2025) Kolloqium der Arbeitseinheit 'Pädagogik bei erschwertem Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver…, Franz Hitze Haus Münster Type of talk: scientific talk | |
| Berufsziel Sek I-Lehrkraft!? Erste quantitative und qualitative Ergebnisse eines Längsschnitts Schultes, P., Holle, J. & Gollub, P. (23/09/2025) AEPF-Tagung 2025 "Veränderte Bildung - Veränderte Bildungsforschung?", Essen Type of talk: scientific talk |