Von Fundamenten, Werkzeugen und Nützlichkeitserwägungen: Metaphernanalytische Annäherungen an studentische Denkfiguren zur Theorie-Praxis-Relationierung [On foundations, tools and considerations of usefulness: metaphor-analytical approaches to student teachers' conceptualisations of the theory-practice relationship]

Paulus, David; Rothland, Martin

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

In der Schulpädagogik und Professionsforschung  spielen Metaphern als Forschungsgegenstand kaum eine Rolle, obwohl sie sich im erziehungswissenschaftlichen Kontext generell wie auch im Lehrer:innenbildungsdiskurs größter Beliebtheit erfreuen. In Untersuchungen zur Verhältnisbestimmung von „Theorie“ und „Praxis“ durch Lehramtsstudierende ist zu beobachten, dass die sprachlichen Bestimmungen, Verbindungen und Reflexionen durchweg metaphorisch realisiert werden, ohne jedoch einer metaphernanalytischen Betrachtung unterzogen zu werden. Stattdessen wird die Metaphorik reproduziert. Die in diesem Beitrag vorgelegte Metaphernanalyse von 75 studentischen Unterrichtsreflexionen geht über eine Oberflächenempirie hinaus. Sie hat zum Ziel, die Metaphoriken studentischer Theorie-Praxis-Relationierungen systematisch in den Blick zu nehmen, Deutungsmuster und den Sinn der Sprachbilder sowie metaphorische Konzepte als Muster zu rekonstruieren.

Details about the publication

JournalZeitschrift für Pädagogik (ZfPäd)
Volume72
Issue3
Statusaccepted / in press (not yet published)
Release year2026
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsLehrer:innenbildung, Theorie-Praxis-Relationierungen, Lehramtsstudierende, Metapher, Meta-phernanalyse

Authors from the University of Münster

Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research