Paulus, David; Rothland, Martin
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedIn der Schulpädagogik und Professionsforschung spielen Metaphern als Forschungsgegenstand kaum eine Rolle, obwohl sie sich im erziehungswissenschaftlichen Kontext generell wie auch im Lehrer:innenbildungsdiskurs größter Beliebtheit erfreuen. In Untersuchungen zur Verhältnisbestimmung von „Theorie“ und „Praxis“ durch Lehramtsstudierende ist zu beobachten, dass die sprachlichen Bestimmungen, Verbindungen und Reflexionen durchweg metaphorisch realisiert werden, ohne jedoch einer metaphernanalytischen Betrachtung unterzogen zu werden. Stattdessen wird die Metaphorik reproduziert. Die in diesem Beitrag vorgelegte Metaphernanalyse von 75 studentischen Unterrichtsreflexionen geht über eine Oberflächenempirie hinaus. Sie hat zum Ziel, die Metaphoriken studentischer Theorie-Praxis-Relationierungen systematisch in den Blick zu nehmen, Deutungsmuster und den Sinn der Sprachbilder sowie metaphorische Konzepte als Muster zu rekonstruieren.
| Rothland, Martin | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |