Akademische Ausbildung | |
2007 - 2012 | Habilitation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (venia legendi: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik/Schulforschung). |
2002 - 2006 | Promotion in der Erziehungswissenschaft (Nebenfach Neuere und Neueste Geschichte) zum Dr. phil. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dissertation: Disziplingeschichte im Kontext. Erziehungswissenschaft an der Universität Münster nach 1945 |
2002 - 2006 | Promotionsstudiengang mit dem HF Erziehungswissenschaft und dem NF Neuere und Neueste Geschichte, WWU Münster |
2000 - 2001 | Studium der Erziehungswissenschaft, der Alten und Neuen Geschichte (Magister/Promotion), Ruhr-Universität Bochum |
1995 - 2001 | Studium der Fächer Geschichte, Germanistik, Erziehungswissenschaft und Philosophie (LA Sek. II/I), Ruhr-Universität Bochum |
Berufliche Stationen | |
seit 2019 | Professor (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung, Fachbereich 06, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster |
2013 - 2019 | Professor (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II, Fakultät II, Department Erziehungswissenschaft - Psychologie, Universität Siegen. |
2008 - 2013 | Akademischer Rat (a.Z.) am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung der WWU Münster |
2006 - 2008 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung der WWU Münster |
2002 - 2006 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der WWU Münster (Lehrstuhl Prof. Dr. Ewald Terhart) |
2001 - 2006 | Redaktionsassistent der ZfPäd (Beltz Verlag) |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2024 | Mitherausgeber, Zeitschrift für Pädagogik |
seit 2023 | Geschäftsführender Direktor, Institut für Erziehungswissenschaft |
seit 2019 | Mitglied, Forschungsbeirat der Pädagogischen Hochschule Zürich |
seit 01/2010 | Deutscher Hochschulverband (DHV) |
seit 01/2006 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
seit 01/2006 | Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung (Sektion Schulpädagogik) |
seit 01/2006 | Kommission Wissenschaftsforschung (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft) |
2021 - 2023 | Sprecher der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften, KoKo BilWiss |
2018 - 2022 | Mitglied, Beirat des Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim |
2014 - 2019 | Mitherausgeber, Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand (geschäftsführend 2016-2018) |
Rufe auf eine Professur | |
06/2018 | Ruf auf eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (W3) , Universität Münster (angenommen) |
01/2013 | Ruf auf eine Professur für Bildungsinstitutionen und Schulentwicklung (W3) , Universität Erfurt (abgelehnt) |
01/2013 | Ruf auf eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II (W3) , Universität Siegen (angenommen) |
Rothland, M. (2025) In: Zeitschrift für Pädagogik, 71(1) Art der Publikation: Rezension (Zeitschrift) | |
Schultes, P., Kruse, Chr. & Rothland, M. (2025) In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 45(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Schulze-Relau, C. & Rothland, M. (2025) In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 101(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Rothland, M. (2025) In: C. Cramer, J. König & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: UTB. Art der Publikation: Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | |
Rothland, M. (2024) In: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Übersichtsartikel (Buchbeitrag) |
Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt - Teilprojekt Westfälische Wilhelms-Universität Münster (LFB-Labs-digital) Laufzeit: 01.04.2023 - 30.09.2025 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.10.2015 - 31.12.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.10.2015 - 30.09.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.04.2015 - 31.12.2017 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.04.2014 - 31.12.2017 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Diskussion zum Forschungsforum "Unterrichtsplanungsentscheidungen begründet treffen. Fachübergreifende und fachdidaktische Modelle, Messverfahren und Befunde" Rothland, M. (13.03.2024) DGfE Kongress 2024 "Krisen und Transformation", Halle an der Saale Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Schulpädagogik als „Entwicklungswissenschaft“. Selbstinszenierungen einer erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin
Rothland, M. (20.09.2023) Keynote im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie…, Universität Bremen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen. Besa, K.-St., Kruse, Chr., Gesang, J. & Rothland, M. (28.02.2023) 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema "Bildung zwischen Unsicherheit und…, Universität Duisburg-Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Lehrer*innenbildung als Moment erziehungswissenschaftlicher Disziplinentwicklung an der Universität Münster Rothland, M. (29.10.2021) Jubiläumsworkshop des Instituts für Erziehungswissenschaft , Universität Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
„Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen...": Reflexionen von Praxissemester-Studierenden zur Wissenschaft-Praxis-Relation Paulus, David; Gollub, Patrick; Rothland, Martin (23.03.2021) 4. IGSP Kongress 2021 "Lernen in der Praxis", Osnabrück Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Förderpreis für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler 2012 Verliehen von: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Verliehen an: Rothland, Martin Bekannt gegeben am: 15.03.2012 | Verleihung erfolgte am: 15.03.2012 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung |
[Arbeitstitel] Forschungsbeiträge zum Lehrer:innenberuf und Lehrer:innenarbeitsmarkt Promovend*in: Philipp Schultes | Betreuer*innen: Rothland, Martin Zeitraum: 01.02.2024 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
„Haltung“ im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Diskursanalytische Rekonstruktionen zur Tradition und Konjunktur eines schillernden Begriffs. Promovend*in: Gensler, Anna | Betreuer*innen: Rothland, Martin Zeitraum: bis 01.01.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Wie beurteilen Fach- und Schulleitungen angehende Lehrerinnen und Lehrer im Referendariat in NRW? Eine qualitativ-rekonstruktive Dokumentenanalyse von… Promovend*in: Kruse, Christoph | Betreuer*innen: Rothland, Martin Zeitraum: bis 01.01.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Die Entwicklung von Studierenden im Praxissemester. Eine Längsschnittanalyse unter Berück-sichtigung der Angebots-Nutzungsstrukturen im Praxissemester Promovend*in: Straub, Sophie | Betreuer*innen: Rothland, Martin Zeitraum: bis 01.12.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an anderer Universität (NICHT Universität Münster) | |
Die Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Praxissemester. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch Promovend*in: Zorn, Sarah Katharina | Betreuer*innen: Rothland, Martin; Weyland, Ulrike Zeitraum: bis 26.08.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an anderer Universität (NICHT Universität Münster) |