Prof. Dr. Martin Rothland

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)

Curriculum Vitae (CV)

  • Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
  • Empirische Forschung zum Lehrer:innenberuf und zur Lehrer:innenbildung
  • Forschung zur Geschichte und Historiographie der Erziehungswissenschaft

Akademische Ausbildung

2007 - 2012Habilitation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (venia legendi: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik/Schulforschung).
2002 - 2006Promotion in der Erziehungswissenschaft (Nebenfach Neuere und Neueste Geschichte) zum Dr. phil. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dissertation: Disziplingeschichte im Kontext. Erziehungswissenschaft an der Universität Münster nach 1945
2002 - 2006Promotionsstudiengang mit dem HF Erziehungswissenschaft und dem NF Neuere und Neueste Geschichte, WWU Münster
2000 - 2001Studium der Erziehungswissenschaft, der Alten und Neuen Geschichte (Magister/Promotion), Ruhr-Universität Bochum
1995 - 2001Studium der Fächer Geschichte, Germanistik, Erziehungswissenschaft und Philosophie (LA Sek. II/I), Ruhr-Universität Bochum

Berufliche Stationen

seit 2019Professor (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung, Fachbereich 06, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster
2013 - 2019Professor (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II, Fakultät II, Department Erziehungswissenschaft - Psychologie, Universität Siegen.
2008 - 2013Akademischer Rat (a.Z.) am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung der WWU Münster
2006 - 2008Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung der WWU Münster
2002 - 2006Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der WWU Münster (Lehrstuhl Prof. Dr. Ewald Terhart)
2001 - 2006Redaktionsassistent der ZfPäd (Beltz Verlag)

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2024Mitherausgeber, Zeitschrift für Pädagogik
seit 2023Geschäftsführender Direktor, Institut für Erziehungswissenschaft
seit 2019Mitglied, Forschungsbeirat der Pädagogischen Hochschule Zürich
seit 01/2010Deutscher Hochschulverband (DHV)
seit 01/2006Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 01/2006Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung (Sektion Schulpädagogik)
seit 01/2006Kommission Wissenschaftsforschung (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft)
2021 - 2023Sprecher der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften, KoKo BilWiss
2018 - 2022Mitglied, Beirat des Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim
2014 - 2019Mitherausgeber, Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand (geschäftsführend 2016-2018)

Rufe auf eine Professur

06/2018Ruf auf eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (W3) , Universität Münster (angenommen)
01/2013Ruf auf eine Professur für Bildungsinstitutionen und Schulentwicklung (W3) , Universität Erfurt (abgelehnt)
01/2013Ruf auf eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II (W3) , Universität Siegen (angenommen)

Publikationen

Rothland, M. (2025)
In: Zeitschrift für Pädagogik, 71(1)
Art der Publikation: Rezension (Zeitschrift)
Schultes, P., Kruse, Chr. & Rothland, M. (2025)
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 45(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Schulze-Relau, C. & Rothland, M. (2025)
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 101(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Rothland, M. (2025)
In: C. Cramer, J. König & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: UTB.
Art der Publikation: Übersichtsartikel (Buchbeitrag)
Rothland, M. (2024)
In: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Übersichtsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.04.2023 - 30.09.2025
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.10.2015 - 31.12.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.10.2015 - 30.09.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.04.2015 - 31.12.2017
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.04.2014 - 31.12.2017
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Diskussion zum Forschungsforum "Unterrichtsplanungsentscheidungen begründet treffen. Fachübergreifende und fachdidaktische Modelle, Messverfahren und Befunde"
Rothland, M. (13.03.2024)
DGfE Kongress 2024 "Krisen und Transformation", Halle an der Saale
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Schulpädagogik als „Entwicklungswissenschaft“. Selbstinszenierungen einer erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin
Rothland, M. (20.09.2023)
Keynote im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie…, Universität Bremen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen.
Besa, K.-St., Kruse, Chr., Gesang, J. & Rothland, M. (28.02.2023)
10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema "Bildung zwischen Unsicherheit und…, Universität Duisburg-Essen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Lehrer*innenbildung als Moment erziehungswissenschaftlicher Disziplinentwicklung an der Universität Münster
Rothland, M. (29.10.2021)
Jubiläumsworkshop des Instituts für Erziehungswissenschaft , Universität Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
„Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen...": Reflexionen von Praxissemester-Studierenden zur Wissenschaft-Praxis-Relation
Paulus, David; Gollub, Patrick; Rothland, Martin (23.03.2021)
4. IGSP Kongress 2021 "Lernen in der Praxis", Osnabrück
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Förderpreis für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler 2012
Verliehen von: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Verliehen an: Rothland, Martin
Bekannt gegeben am: 15.03.2012 | Verleihung erfolgte am: 15.03.2012
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung

Promotionen

[Arbeitstitel] Forschungsbeiträge zum Lehrer:innenberuf und Lehrer:innenarbeitsmarkt
Promovend*in: Philipp Schultes | Betreuer*innen: Rothland, Martin
Zeitraum: 01.02.2024 - heute
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
„Haltung“ im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Diskursanalytische Rekonstruktionen zur Tradition und Konjunktur eines schillernden Begriffs.
Promovend*in: Gensler, Anna | Betreuer*innen: Rothland, Martin
Zeitraum: bis 01.01.2020
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Wie beurteilen Fach- und Schulleitungen angehende Lehrerinnen und Lehrer im Referendariat in NRW? Eine qualitativ-rekonstruktive Dokumentenanalyse von…
Promovend*in: Kruse, Christoph | Betreuer*innen: Rothland, Martin
Zeitraum: bis 01.01.2020
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Die Entwicklung von Studierenden im Praxissemester. Eine Längsschnittanalyse unter Berück-sichtigung der Angebots-Nutzungsstrukturen im Praxissemester
Promovend*in: Straub, Sophie | Betreuer*innen: Rothland, Martin
Zeitraum: bis 01.12.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an anderer Universität (NICHT Universität Münster)
Die Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Praxissemester. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch
Promovend*in: Zorn, Sarah Katharina | Betreuer*innen: Rothland, Martin; Weyland, Ulrike
Zeitraum: bis 26.08.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an anderer Universität (NICHT Universität Münster)
Alle Promotionen anzeigen