Academic Education | |
2007 - 2012 | Habilitation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (venia legendi: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik/Schulforschung). |
2002 - 2006 | Promotion in der Erziehungswissenschaft (Nebenfach Neuere und Neueste Geschichte) zum Dr. phil. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dissertation: Disziplingeschichte im Kontext. Erziehungswissenschaft an der Universität Münster nach 1945 |
2002 - 2006 | Promotionsstudiengang mit dem HF Erziehungswissenschaft und dem NF Neuere und Neueste Geschichte, WWU Münster |
2000 - 2001 | Studium der Erziehungswissenschaft, der Alten und Neuen Geschichte (Magister/Promotion), Ruhr-Universität Bochum |
1995 - 2001 | Studium der Fächer Geschichte, Germanistik, Erziehungswissenschaft und Philosophie (LA Sek. II/I), Ruhr-Universität Bochum |
Work Experience | |
since 2019 | Professor (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung, Fachbereich 06, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster |
2013 - 2019 | Professor (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II, Fakultät II, Department Erziehungswissenschaft - Psychologie, Universität Siegen. |
2008 - 2013 | Akademischer Rat (a.Z.) am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung der WWU Münster |
2006 - 2008 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung der WWU Münster |
2002 - 2006 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der WWU Münster (Lehrstuhl Prof. Dr. Ewald Terhart) |
2001 - 2006 | Redaktionsassistent der ZfPäd (Beltz Verlag) |
Functions and Memberships | |
since 2024 | Mitherausgeber, Zeitschrift für Pädagogik |
since 2023 | Geschäftsführender Direktor, Institut für Erziehungswissenschaft |
since 2019 | Mitglied, Forschungsbeirat der Pädagogischen Hochschule Zürich |
since 01/2010 | Deutscher Hochschulverband (DHV) |
since 01/2006 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
since 01/2006 | Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung (Sektion Schulpädagogik) |
since 01/2006 | Kommission Wissenschaftsforschung (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft) |
2021 - 2023 | Sprecher der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften, KoKo BilWiss |
2018 - 2022 | Mitglied, Beirat des Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim |
2014 - 2019 | Mitherausgeber, Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand (geschäftsführend 2016-2018) |
Appointments | |
06/2018 | Offer to a Professorship for Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (W3) , University of Münster (accepted) |
01/2013 | Offer to a Professorship for Bildungsinstitutionen und Schulentwicklung (W3) , University of Erfurt (rejected) |
01/2013 | Offer to a Professorship for Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II (W3) , University of Siegen (accepted) |
Besa, K.-St., Müller, F.H., Kleinert, S.I., Rothland, M. & Wilde, M. (2025) In: Th. Bohl, A. Gröschner, A. Scheunpflug & M. Syring (eds.), Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 3: Professionalität entwickeln und Schulsysteme verstehen). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Type of Publication: Review article (book contribution) | |
Rothland, M. (2025) In: A. Doğmuş, M. Hinrichsen, A. Langer, A. Lill, A. Moldenhauer, M. Olk & S. Pauling (eds.), Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer:innen. Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Rothland, M. (2025) In: Zeitschrift für Pädagogik, 71(1) Type of Publication: Review (journal) | |
Schultes, P., Kruse, Chr. & Rothland, M. (2025) In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 45(1) Type of Publication: Research article (journal) | |
Schulze-Relau, C. & Rothland, M. (2025) In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 101(2) Type of Publication: Research article (journal) |
Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt - Teilprojekt Westfälische Wilhelms-Universität Münster (LFB-Labs-digital) Duration: 01/04/2023 - 30/09/2025 Funded by: Federal Ministry of Education and Research Type of project: Participation in BMBF-joint project | |
Duration: 01/10/2015 - 31/12/2018 Type of project: Own resources project | |
Duration: 01/10/2015 - 30/09/2018 Type of project: Own resources project | |
Duration: 01/04/2015 - 31/12/2017 Type of project: Own resources project | |
Duration: 01/04/2014 - 31/12/2017 Type of project: Own resources project |
Selbst- und Fremderfahrung des Lehrberufs: Leiden Lehrkräfte unter einem kollektiven Minderwertigkeitskomplex? Rothland, M. (20/11/2024) Themenkonferenz der kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz Aargau, Aarau Type of talk: scientific talk | |
Diskussion zum Forschungsforum "Unterrichtsplanungsentscheidungen begründet treffen. Fachübergreifende und fachdidaktische Modelle, Messverfahren und Befunde" Rothland, M. (13/03/2024) DGfE Kongress 2024 "Krisen und Transformation", Halle an der Saale Type of talk: scientific talk | |
Schulpädagogik als „Entwicklungswissenschaft“. Selbstinszenierungen einer erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin
Rothland, M. (20/09/2023) Keynote im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie…, Universität Bremen Type of talk: scientific talk | |
Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen. Besa, K.-St., Kruse, Chr., Gesang, J. & Rothland, M. (28/02/2023) 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema "Bildung zwischen Unsicherheit und…, Universität Duisburg-Essen Type of talk: scientific talk | |
Lehrer*innenbildung als Moment erziehungswissenschaftlicher Disziplinentwicklung an der Universität Münster Rothland, M. (29/10/2021) Jubiläumsworkshop des Instituts für Erziehungswissenschaft , Universität Münster Type of talk: scientific talk |
Förderpreis für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler 2012 Awarded by: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Award given to: Rothland, Martin Announced at: 15/03/2012 | Date of awarding: 15/03/2012 Type of distinction: Best publication award |
[Working title] Forschungsbeiträge zum Lehrer:innenberuf und Lehrer:innenarbeitsmarkt Candidate: Philipp Schultes | Supervisors: Rothland, Martin Period of time: 01/02/2024 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
„Haltung“ im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Diskursanalytische Rekonstruktionen zur Tradition und Konjunktur eines schillernden Begriffs. Candidate: Gensler, Anna | Supervisors: Rothland, Martin Period of time: until 01/01/2020 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
Wie beurteilen Fach- und Schulleitungen angehende Lehrerinnen und Lehrer im Referendariat in NRW? Eine qualitativ-rekonstruktive Dokumentenanalyse von… Candidate: Kruse, Christoph | Supervisors: Rothland, Martin Period of time: until 01/01/2020 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
Die Entwicklung von Studierenden im Praxissemester. Eine Längsschnittanalyse unter Berück-sichtigung der Angebots-Nutzungsstrukturen im Praxissemester Candidate: Straub, Sophie | Supervisors: Rothland, Martin Period of time: until 01/12/2019 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at another university (NOT University of Münster) | |
Die Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Praxissemester. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch Candidate: Zorn, Sarah Katharina | Supervisors: Rothland, Martin; Weyland, Ulrike Period of time: until 26/08/2019 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at another university (NOT University of Münster) |