Prof. Dr. Martin Rothland

Current affiliations

  • Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research

Curriculum Vitae (CV)

  • Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
  • Empirische Forschung zum Lehrer:innenberuf und zur Lehrer:innenbildung
  • Forschung zur Geschichte und Historiographie der Erziehungswissenschaft

Academic Education

2007 - 2012Habilitation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (venia legendi: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik/Schulforschung).
2002 - 2006Promotion in der Erziehungswissenschaft (Nebenfach Neuere und Neueste Geschichte) zum Dr. phil. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dissertation: Disziplingeschichte im Kontext. Erziehungswissenschaft an der Universität Münster nach 1945
2002 - 2006Promotionsstudiengang mit dem HF Erziehungswissenschaft und dem NF Neuere und Neueste Geschichte, WWU Münster
2000 - 2001Studium der Erziehungswissenschaft, der Alten und Neuen Geschichte (Magister/Promotion), Ruhr-Universität Bochum
1995 - 2001Studium der Fächer Geschichte, Germanistik, Erziehungswissenschaft und Philosophie (LA Sek. II/I), Ruhr-Universität Bochum

Work Experience

since 2019Professor (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung, Fachbereich 06, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster
2013 - 2019Professor (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II, Fakultät II, Department Erziehungswissenschaft - Psychologie, Universität Siegen.
2008 - 2013Akademischer Rat (a.Z.) am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung der WWU Münster
2006 - 2008Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung der WWU Münster
2002 - 2006Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der WWU Münster (Lehrstuhl Prof. Dr. Ewald Terhart)
2001 - 2006Redaktionsassistent der ZfPäd (Beltz Verlag)

Functions and Memberships

since 2024Mitherausgeber, Zeitschrift für Pädagogik
since 2023Geschäftsführender Direktor, Institut für Erziehungswissenschaft
since 2019Mitglied, Forschungsbeirat der Pädagogischen Hochschule Zürich
since 01/2010Deutscher Hochschulverband (DHV)
since 01/2006Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
since 01/2006Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung (Sektion Schulpädagogik)
since 01/2006Kommission Wissenschaftsforschung (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft)
2021 - 2023Sprecher der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften, KoKo BilWiss
2018 - 2022Mitglied, Beirat des Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim
2014 - 2019Mitherausgeber, Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand (geschäftsführend 2016-2018)

Appointments

06/2018Offer to a Professorship for Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (W3) , University of Münster (accepted)
01/2013Offer to a Professorship for Bildungsinstitutionen und Schulentwicklung (W3) , University of Erfurt (rejected)
01/2013Offer to a Professorship for Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II (W3) , University of Siegen (accepted)

Publications

Besa, K.-St., Müller, F.H., Kleinert, S.I., Rothland, M. & Wilde, M. (2025)
In: Th. Bohl, A. Gröschner, A. Scheunpflug & M. Syring (eds.), Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 3: Professionalität entwickeln und Schulsysteme verstehen). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Type of Publication: Review article (book contribution)
Rothland, M. (2025)
In: A. Doğmuş, M. Hinrichsen, A. Langer, A. Lill, A. Moldenhauer, M. Olk & S. Pauling (eds.), Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer:innen. Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Rothland, M. (2025)
In: Zeitschrift für Pädagogik, 71(1)
Type of Publication: Review (journal)
Schultes, P., Kruse, Chr. & Rothland, M. (2025)
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 45(1)
Type of Publication: Research article (journal)
Schulze-Relau, C. & Rothland, M. (2025)
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 101(2)
Type of Publication: Research article (journal)
Show all publications

Projects

Duration: 01/04/2023 - 30/09/2025
Funded by: Federal Ministry of Education and Research
Type of project: Participation in BMBF-joint project
Duration: 01/10/2015 - 31/12/2018
Type of project: Own resources project
Duration: 01/10/2015 - 30/09/2018
Type of project: Own resources project
Duration: 01/04/2015 - 31/12/2017
Type of project: Own resources project
Duration: 01/04/2014 - 31/12/2017
Type of project: Own resources project
Show all projects

Talks

Selbst- und Fremderfahrung des Lehrberufs: Leiden Lehrkräfte unter einem kollektiven Minderwertigkeitskomplex?
Rothland, M. (20/11/2024)
Themenkonferenz der kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz Aargau, Aarau
Type of talk: scientific talk
Diskussion zum Forschungsforum "Unterrichtsplanungsentscheidungen begründet treffen. Fachübergreifende und fachdidaktische Modelle, Messverfahren und Befunde"
Rothland, M. (13/03/2024)
DGfE Kongress 2024 "Krisen und Transformation", Halle an der Saale
Type of talk: scientific talk
Schulpädagogik als „Entwicklungswissenschaft“. Selbstinszenierungen einer erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin
Rothland, M. (20/09/2023)
Keynote im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie…, Universität Bremen
Type of talk: scientific talk
Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen.
Besa, K.-St., Kruse, Chr., Gesang, J. & Rothland, M. (28/02/2023)
10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema "Bildung zwischen Unsicherheit und…, Universität Duisburg-Essen
Type of talk: scientific talk
Lehrer*innenbildung als Moment erziehungswissenschaftlicher Disziplinentwicklung an der Universität Münster
Rothland, M. (29/10/2021)
Jubiläumsworkshop des Instituts für Erziehungswissenschaft , Universität Münster
Type of talk: scientific talk
Show all talks

Prizes

Förderpreis für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler 2012
Awarded by: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Award given to: Rothland, Martin
Announced at: 15/03/2012 | Date of awarding: 15/03/2012
Type of distinction: Best publication award

Doctorates

[Working title] Forschungsbeiträge zum Lehrer:innenberuf und Lehrer:innenarbeitsmarkt
Candidate: Philipp Schultes | Supervisors: Rothland, Martin
Period of time: 01/02/2024 - today
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
„Haltung“ im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Diskursanalytische Rekonstruktionen zur Tradition und Konjunktur eines schillernden Begriffs.
Candidate: Gensler, Anna | Supervisors: Rothland, Martin
Period of time: until 01/01/2020
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
Wie beurteilen Fach- und Schulleitungen angehende Lehrerinnen und Lehrer im Referendariat in NRW? Eine qualitativ-rekonstruktive Dokumentenanalyse von…
Candidate: Kruse, Christoph | Supervisors: Rothland, Martin
Period of time: until 01/01/2020
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
Die Entwicklung von Studierenden im Praxissemester. Eine Längsschnittanalyse unter Berück-sichtigung der Angebots-Nutzungsstrukturen im Praxissemester
Candidate: Straub, Sophie | Supervisors: Rothland, Martin
Period of time: until 01/12/2019
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at another university (NOT University of Münster)
Die Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Praxissemester. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch
Candidate: Zorn, Sarah Katharina | Supervisors: Rothland, Martin; Weyland, Ulrike
Period of time: until 26/08/2019
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at another university (NOT University of Münster)
Show all doctorates