Schultes, Philipp; Rothland, Martin
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedDer Gesundheitszustand bzw. Krankenstand ist fester Bestandteil der (medialen) Darstellung des Lehrer:innenberufs in der Öffentlichkeit. Wie es um die Gesundheit von Lehrkräften insbesondere auch im Vergleich zu anderen Berufsgruppen bestellt ist, kann angesichts mangelnder aussagekräftiger Daten und Forschungsbefunde kaum ausgesagt werden. Insbesondere ist unklar, ob Lehrkräfte aufgrund ihres Berufs (langfristig) erkranken. Der vorliegende Beitrag untersucht auf der Basis der amtlichen Statistik Ausmaß und Entwicklung langfristiger Erkrankungen von Lehrkräften in Nordrhein-Westfalen (NRW). Mit Ausnahme der Gymnasien zeigt sich für alle Schulformen eine stete Zunahme langfristig erkrankter Lehrkräfte in einem Zeitraum von 18 Jahren. Besonders hoch sind die Werte an Hauptschulen. Die Anteile des aufgrund langfristiger Erkrankung entfallenen Stundenvolumens liegt im Mittel jedoch lediglich bei 1,16 %.
| Rothland, Martin | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
| Schultes, Philipp | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |