Das Praxissemester in der Lehrerbildung stellt ein aktuelles, genuin interdisziplinäres Forschungsfeld der Bildungsforschung dar. Bislang ist nur wenig empirisch abgesichertes Wissen über die Nutzung und Wirkung verlängerter Praxisphasen in der Lehrerbildung verfügbar. Im Rahmen einer längsschnittlich angelegten Vollerhebung der Siegener Lehramtsstudierenden im Praxissemester wird dieses Forschungsdesiderat bearbeitet Das Ziel des Forschungsprojektes PriL ist die längsschnittliche Untersuchung der Nutzung und Wirkung des Praxissemester in der ersten Phase der Lehrerbildung. Im Fokus des Projektes steht die Erfassung der Lehr-Lerngelegenheiten im Praxissemester, ihrer Nutzung und Wirkungen unter Berücksichtigung der individuellen und institutionellen sowie der organisatorischen (Rahmen-)Bedingungen. Insbesondere die (Kompetenz-)Entwicklung der Lehramtsstudierenden sowie ihr Verhalten und Erleben im Praxissemester stehen im Mittelpunkt der Untersuchung. Die Datengrundlage stellt die standardisierte Panelbefragung von drei Studierendenkohorten an der Universität Siegen dar. Die einzelnen Messzeitpunkte finden dabei vor, während und nach Abschluss des Praxissemesters statt.
Rothland, Martin | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |