Erwartete Professionalisierung begleiten. Die Rolle Zentren für Lehrerbildung bei der Eignungsreflexion von (angehenden) Lehramtsstudierenden

Holle, J. & Gollub, P.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Die „Terhart-Kommission“ empfahl 2001 die Etablierung von Zentren für Lehrerbildung (ZfL) mit dem Ziel, die Lehrkräftebildung an Hochschulen zusammenzuführen. Neben der Organisation der Praxisphasen ist die Unterstützung von Studieninteressierten und Studierenden bei der Eignungsabklärung eine ihrer (Kern-)Aufgaben. Daraus ist die Frage abzuleiten, ob und wie die ZfL ihrer Rolle als „Entwicklungsagenten“ gerecht werden? Zur Beantwortung werden im Beitrag netzgestützte Dokumentenanalysen herangezogen . Darüber hinaus wird die Bedeutung fokussiert, die den ZfL bei der Eignungsabklärung und -reflexion der Lehramtsstudierenden und Studienanfänger:innen zugeschrieben wird. Hierzu werden Daten aus einer Querschnittsbefragung (n=3.741), die Aufschluss über den Einsatz und Nutzen von Online Self-Assessments und die Bekanntheit der ZfL geben, ausgewertet. Die Analysen zeigen, dass die ZfL die ihnen übertragenen Aufgaben sehr heterogen ausüben und gerade hinsichtlich der Sichtbarkeit bei der Eignungsreflexion Optimierungspotenzial besteht.

Details about the publication

PublisherNonte, S., Reintjes, C., Grommé, E., Kaiser, T., & Schlöpker, J.
Book titleWissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung
Page rangex-x
Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster
Statussubmitted / under review
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsLehrerbildung; Professionalisierung; Eignungsabklärung; Zentren für Lehrerbildung; Lehramt

Authors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Holle, Jörg
Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn)