Holle, J. & Gollub, P.
Research article (book contribution) | Peer reviewedDie „Terhart-Kommission“ empfahl 2001 die Etablierung von Zentren für Lehrerbildung (ZfL) mit dem Ziel, die Lehrkräftebildung an Hochschulen zusammenzuführen. Neben der Organisation der Praxisphasen ist die Unterstützung von Studieninteressierten und Studierenden bei der Eignungsabklärung eine ihrer (Kern-)Aufgaben. Versteht man die ZfL als „Entwicklungsagenten“. kommt ihnen bei der Eignungsabklärung und -reflexion der Lehramtsstudierenden und Studienanfänger:innen eine besondere Bedeutung zu. Hierzu soll geprüft werden, in welchem Umfang Erstsemesterstudierenden für ihre Eignungsabklärung auf Angebote und Ressourcen der ZfL zurückgreifen, Dazu werden Daten aus einer Querschnittsbefragung (n=3.741) ausgewertet. Die Analysen zeigen, dass die ZfL und folglich ihre Angebote zur Eignungsabklärung bei Erstsemesterstudierenden eher unbekannt sind.
Gollub, Patrick | Institute of Educational Sciences (IfE) Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research |
Holle, Jörg | Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn) |