Dr. Jörg Holle

Current affiliations

  • Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn)

Curriculum Vitae (CV)

  • Aptitude testing
  • Occupational orientation
  • Social competences

Academic Education

04/2002 - 12/2007Educational sciences studies
10/2002 - 03/2002Educational sciences studies

Work Experience

since 02/2024Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe Schultheorie und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster
since 01/2024Projektmitarbeiter "Lehrer*innenausbildung in den Bundesländern: Kompetenzen und Mindestanforderungen im Kontext des Pflegeberufs (PfleBuKom)"
10/2020 - 12/2023Projektkoordination Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Dealing with Diversity“
03/2017 - 09/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster
02/2016 - 02/2017Leitung Praktikumsbüro (Elternzeitvertretung)
08/2014 - 02/2015Lerntrainer, Hochschule Osnabrück
11/2013 - 06/2014Personalreferent, Akademie für innovative Bildung und Management gGmbH
02/2013 - 10/2013Referent für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Akademie für Innovative Bildung und Management gGmbH
01/2008 - 01/2013wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik, Universität Trier
04/2012 - 12/2012Recruiter, virtual7 GmbH, Karlsruhe

Functions and Memberships

since 10/2018Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
since 04/2018Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Assoziiertes Mitglied
since 04/2018Junior Researchers (JURE) der European Association for Learning and Instruction
since 11/2009European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL)
since 08/2008European Association for Learning and Instruction (Earli)

Publications

Holle, Jörg (2024)
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Type of Publication: Book (monograph)
Holle, Jörg (2024)
In: Schuster, Johannes; Hugo, Julia; Bremm, Nina; Kolleck, Nina; Zala-Mezö, Enikö (eds.), Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. . Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Holle, J., Gollub, P., Böttcher, W. (eds.) (2024)
Münster: Waxmann.
Type of Publication: Book (edited collection)
Holle, J., Gollub, P. & Böttcher, W. (2024)
In: Holle, J., Gollub, P. & Böttcher, W. (eds.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Münster: Waxmann.
Type of Publication: Review article (book contribution)
Schultes, P. Gollub, P. & Holle, J. (2024)
In: AEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück, Germany.
Type of Publication: Poster
Show all publications

Projects

Duration: since 01/04/2024
Type of project: Own resources project
Duration: 01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period
Funded by: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Type of project: Main BMBF-joint project
Duration: since 01/06/2019
Type of project: Own resources project

Talks

Wer wird Sekundarstufenlehrkraft? Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung von Studienanfänger:innen
Holle, J., Schultes, P. & Gollub, P. (25/03/2025)
6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg
Type of talk: scientific talk
Erwartete Professionalisierung begleiten. Die Rolle Zentren für Lehrerbildung bei der Eignungsreflexion von Lehramtsstudierenden
Gollub, P. & Holle, J. (11/09/2024)
AEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück
Type of talk: scientific talk
Eignung der Lehrkräfte von morgen reflektieren. (K)eine Aufgabe der Zentren für Lehrerbildung
Holle, J. & Gollub, P. (14/09/2023)
Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der…, Potsdam
Type of talk: scientific talk
Vielfältige Professionalisierung in diversen Praxen? Ein interaktiver Workshop der AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und…
Meier, Stefan; Holle, Jörg; Veber, Marcel; Heidrich, Franziska; Ruis, Sebastian; Gollub, Patrick, Greiten, Silvia (21/06/2023)
5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer…, Muttenz
Type of talk: practical talk
Tätigkeitsbereiche und deren Ausgestaltung der Zentren für Lehrerbildung in NRW. Ergebnisse einer landesweiten Dokumentenanalyse
Holle, Jörg; Gollub, Patrick (23/03/2021)
4. IGSP Kongress 2021 "Lernen in der Praxis", Universität Osnabrück
Type of talk: scientific talk
Show all talks

Prizes

Posterpreis bei der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" (2. Platz)
Awarded by: Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL)
Award given to: Holle, Jörg
Announced at: 09/04/2019 | Date of awarding: 09/04/2019
Type of distinction: Best publication award

Doctorates

Eignungsabklärung in der ersten Phase der Lehrerbildung mittels Online Self-Assessments (OSA). Programme von Hochschulen und wahrgenommene Wirkungen aus…
Candidate: Holle, Jörg | Supervisors: Weyland, Ulrike; N.A.
Period of time: until 31/03/2021
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster