Academic Education | |
04/2002 - 12/2007 | Educational sciences studies |
10/2002 - 03/2002 | Educational sciences studies |
Work Experience | |
since 02/2024 | Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe Schultheorie und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster |
since 01/2024 | Projektmitarbeiter "Lehrer*innenausbildung in den Bundesländern: Kompetenzen und Mindestanforderungen im Kontext des Pflegeberufs (PfleBuKom)" |
10/2020 - 12/2023 | Projektkoordination Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Dealing with Diversity“ |
03/2017 - 09/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster |
02/2016 - 02/2017 | Leitung Praktikumsbüro (Elternzeitvertretung) |
08/2014 - 02/2015 | Lerntrainer, Hochschule Osnabrück |
11/2013 - 06/2014 | Personalreferent, Akademie für innovative Bildung und Management gGmbH |
02/2013 - 10/2013 | Referent für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Akademie für Innovative Bildung und Management gGmbH |
01/2008 - 01/2013 | wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik, Universität Trier |
04/2012 - 12/2012 | Recruiter, virtual7 GmbH, Karlsruhe |
Functions and Memberships | |
since 10/2018 | Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) |
since 04/2018 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Assoziiertes Mitglied |
since 04/2018 | Junior Researchers (JURE) der European Association for Learning and Instruction |
since 11/2009 | European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) |
since 08/2008 | European Association for Learning and Instruction (Earli) |
Holle, Jörg (2024) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Type of Publication: Book (monograph) | |
Holle, Jörg (2024) In: Schuster, Johannes; Hugo, Julia; Bremm, Nina; Kolleck, Nina; Zala-Mezö, Enikö (eds.), Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. . Opladen: Verlag Barbara Budrich. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Holle, J., Gollub, P., Böttcher, W. (eds.) (2024) Münster: Waxmann. Type of Publication: Book (edited collection) | |
Holle, J., Gollub, P. & Böttcher, W. (2024) In: Holle, J., Gollub, P. & Böttcher, W. (eds.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Münster: Waxmann. Type of Publication: Review article (book contribution) | |
Schultes, P. Gollub, P. & Holle, J. (2024) In: AEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück, Germany. Type of Publication: Poster |
Längsschnittliche Erhebung von Studienverbleib und -abbruch im Lehramt für die Sekundarstufe I (LESS I) Duration: since 01/04/2024 Type of project: Own resources project | |
Duration: 01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period Funded by: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Type of project: Main BMBF-joint project | |
Duration: since 01/06/2019 Type of project: Own resources project |
Wer wird Sekundarstufenlehrkraft? Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung von Studienanfänger:innen Holle, J., Schultes, P. & Gollub, P. (25/03/2025) 6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg Type of talk: scientific talk | |
Erwartete Professionalisierung begleiten. Die Rolle Zentren für Lehrerbildung bei der Eignungsreflexion von Lehramtsstudierenden Gollub, P. & Holle, J. (11/09/2024) AEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück Type of talk: scientific talk | |
Eignung der Lehrkräfte von morgen reflektieren. (K)eine Aufgabe der Zentren für Lehrerbildung Holle, J. & Gollub, P. (14/09/2023) Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der…, Potsdam Type of talk: scientific talk | |
Vielfältige Professionalisierung in diversen Praxen? Ein interaktiver Workshop der AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und… Meier, Stefan; Holle, Jörg; Veber, Marcel; Heidrich, Franziska; Ruis, Sebastian; Gollub, Patrick, Greiten, Silvia (21/06/2023) 5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer…, Muttenz Type of talk: practical talk | |
Tätigkeitsbereiche und deren Ausgestaltung der Zentren für Lehrerbildung in NRW. Ergebnisse einer landesweiten Dokumentenanalyse Holle, Jörg; Gollub, Patrick (23/03/2021) 4. IGSP Kongress 2021 "Lernen in der Praxis", Universität Osnabrück Type of talk: scientific talk |
Posterpreis bei der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" (2. Platz) Awarded by: Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) Award given to: Holle, Jörg Announced at: 09/04/2019 | Date of awarding: 09/04/2019 Type of distinction: Best publication award |
Eignungsabklärung in der ersten Phase der Lehrerbildung mittels Online Self-Assessments (OSA). Programme von Hochschulen und wahrgenommene Wirkungen aus… Candidate: Holle, Jörg | Supervisors: Weyland, Ulrike; N.A. Period of time: until 31/03/2021 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |