Akademische Ausbildung | |
04/2002 - 12/2007 | Studium der Erziehungswissenschaften, WWU Münster |
10/2002 - 03/2002 | Studium der Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn |
Berufliche Stationen | |
seit 02/2024 | Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe Schultheorie und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster |
seit 01/2024 | Projektmitarbeiter "Lehrer*innenausbildung in den Bundesländern: Kompetenzen und Mindestanforderungen im Kontext des Pflegeberufs (PfleBuKom)" |
10/2020 - 12/2023 | Projektkoordination Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Dealing with Diversity“ |
03/2017 - 09/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster |
02/2016 - 02/2017 | Leitung Praktikumsbüro (Elternzeitvertretung) |
08/2014 - 02/2015 | Lerntrainer, Hochschule Osnabrück |
11/2013 - 06/2014 | Personalreferent, Akademie für innovative Bildung und Management gGmbH |
02/2013 - 10/2013 | Referent für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Akademie für Innovative Bildung und Management gGmbH |
01/2008 - 01/2013 | wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik, Universität Trier |
04/2012 - 12/2012 | Recruiter, virtual7 GmbH, Karlsruhe |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 10/2018 | Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) |
seit 04/2018 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Assoziiertes Mitglied |
seit 04/2018 | Junior Researchers (JURE) der European Association for Learning and Instruction |
seit 11/2009 | European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) |
seit 08/2008 | European Association for Learning and Instruction (Earli) |
Holle, Jörg (2024) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Fachbuch (Monographie) | |
Holle, Jörg (2024) In: Schuster, Johannes; Hugo, Julia; Bremm, Nina; Kolleck, Nina; Zala-Mezö, Enikö (Hrsg.), Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. . Opladen: Verlag Barbara Budrich. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Holle, J., Gollub, P., Böttcher, W. (Hrsg.) (2024) Münster: Waxmann. Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | |
Holle, J., Gollub, P. & Böttcher, W. (2024) In: Holle, J., Gollub, P. & Böttcher, W. (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | |
Schultes, P. Gollub, P. & Holle, J. (2024) In: AEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück, Deutschland. Art der Publikation: Poster |
Längsschnittliche Erhebung von Studienverbleib und -abbruch im Lehramt für die Sekundarstufe I (LESS I) Laufzeit: seit 01.04.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Hauptprojekt eines BMBF-Verbunds | |
Laufzeit: seit 01.06.2019 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Erwartete Professionalisierung begleiten. Die Rolle Zentren für Lehrerbildung bei der Eignungsreflexion von Lehramtsstudierenden Gollub, P. & Holle, J. (11.09.2024) AEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Eignung der Lehrkräfte von morgen reflektieren. (K)eine Aufgabe der Zentren für Lehrerbildung Holle, J. & Gollub, P. (14.09.2023) Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der…, Potsdam Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Vielfältige Professionalisierung in diversen Praxen? Ein interaktiver Workshop der AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und… Meier, Stefan; Holle, Jörg; Veber, Marcel; Heidrich, Franziska; Ruis, Sebastian; Gollub, Patrick, Greiten, Silvia (21.06.2023) 5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer…, Muttenz Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Tätigkeitsbereiche und deren Ausgestaltung der Zentren für Lehrerbildung in NRW. Ergebnisse einer landesweiten Dokumentenanalyse Holle, Jörg; Gollub, Patrick (23.03.2021) 4. IGSP Kongress 2021 "Lernen in der Praxis", Universität Osnabrück Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Online Self-Assessments in Teacher Education –Strategic Considerations of German Universities and Students’ Perception (Poster) Holle (11.08.2019) JURE 2019: Junior Researchers Thinking Tomorrow's Education, Rheinisch-Westfälische Technische Universität Aachen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Posterpreis bei der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" (2. Platz) Verliehen von: Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) Verliehen an: Holle, Jörg Bekannt gegeben am: 09.04.2019 | Verleihung erfolgte am: 09.04.2019 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung |
Eignungsabklärung in der ersten Phase der Lehrerbildung mittels Online Self-Assessments (OSA). Programme von Hochschulen und wahrgenommene Wirkungen aus… Promovend*in: Holle, Jörg | Betreuer*innen: Weyland, Ulrike; N.A. Zeitraum: bis 31.03.2021 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |