Dr. Jörg Holle

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn)
  • Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)

Curriculum Vitae (CV)

  • Eignungsdiagnostik und -reflexion
  • Berufsorientierung
  • Soziale und personale Kompetenzen

Akademische Ausbildung

04/2002 - 12/2007Studium der Erziehungswissenschaften, WWU Münster
10/2002 - 03/2002Studium der Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn

Berufliche Stationen

seit 02/2024Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe Schultheorie und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster
seit 01/2024Projektmitarbeiter "Lehrer*innenausbildung in den Bundesländern: Kompetenzen und Mindestanforderungen im Kontext des Pflegeberufs (PfleBuKom)"
10/2020 - 12/2023Projektkoordination Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Dealing with Diversity“
03/2017 - 09/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster
02/2016 - 02/2017Leitung Praktikumsbüro (Elternzeitvertretung)
08/2014 - 02/2015Lerntrainer, Hochschule Osnabrück
11/2013 - 06/2014Personalreferent, Akademie für innovative Bildung und Management gGmbH
02/2013 - 10/2013Referent für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Akademie für Innovative Bildung und Management gGmbH
01/2008 - 01/2013wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik, Universität Trier
04/2012 - 12/2012Recruiter, virtual7 GmbH, Karlsruhe

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 10/2018Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
seit 04/2018Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Assoziiertes Mitglied
seit 04/2018Junior Researchers (JURE) der European Association for Learning and Instruction
seit 11/2009European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL)
seit 08/2008European Association for Learning and Instruction (Earli)

Publikationen

Holle, Jörg (2024)
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)
Holle, Jörg (2024)
In: Schuster, Johannes; Hugo, Julia; Bremm, Nina; Kolleck, Nina; Zala-Mezö, Enikö (Hrsg.), Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. . Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Holle, J., Gollub, P., Böttcher, W. (Hrsg.) (2024)
Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch)
Holle, J., Gollub, P. & Böttcher, W. (2024)
In: Holle, J., Gollub, P. & Böttcher, W. (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Übersichtsartikel (Buchbeitrag)
Schultes, P. Gollub, P. & Holle, J. (2024)
In: AEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: seit 01.04.2024
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Hauptprojekt eines BMBF-Verbunds
Laufzeit: seit 01.06.2019
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Vorträge

Erwartete Professionalisierung begleiten. Die Rolle Zentren für Lehrerbildung bei der Eignungsreflexion von Lehramtsstudierenden
Gollub, P. & Holle, J. (11.09.2024)
AEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Eignung der Lehrkräfte von morgen reflektieren. (K)eine Aufgabe der Zentren für Lehrerbildung
Holle, J. & Gollub, P. (14.09.2023)
Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der…, Potsdam
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Vielfältige Professionalisierung in diversen Praxen? Ein interaktiver Workshop der AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und…
Meier, Stefan; Holle, Jörg; Veber, Marcel; Heidrich, Franziska; Ruis, Sebastian; Gollub, Patrick, Greiten, Silvia (21.06.2023)
5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer…, Muttenz
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Tätigkeitsbereiche und deren Ausgestaltung der Zentren für Lehrerbildung in NRW. Ergebnisse einer landesweiten Dokumentenanalyse
Holle, Jörg; Gollub, Patrick (23.03.2021)
4. IGSP Kongress 2021 "Lernen in der Praxis", Universität Osnabrück
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Online Self-Assessments in Teacher Education –Strategic Considerations of German Universities and Students’ Perception (Poster)
Holle (11.08.2019)
JURE 2019: Junior Researchers Thinking Tomorrow's Education, Rheinisch-Westfälische Technische Universität Aachen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Posterpreis bei der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" (2. Platz)
Verliehen von: Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL)
Verliehen an: Holle, Jörg
Bekannt gegeben am: 09.04.2019 | Verleihung erfolgte am: 09.04.2019
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung

Promotionen

Eignungsabklärung in der ersten Phase der Lehrerbildung mittels Online Self-Assessments (OSA). Programme von Hochschulen und wahrgenommene Wirkungen aus…
Promovend*in: Holle, Jörg | Betreuer*innen: Weyland, Ulrike; N.A.
Zeitraum: bis 31.03.2021
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster