Erwartete Professionalisierung begleiten. Die Rolle Zentren für Lehrerbildung bei der Eignungsreflexion von (angehenden) Lehramtsstudierenden

Holle, J. & Gollub, P.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die „Terhart-Kommission“ empfahl 2001 die Etablierung von Zentren für Lehrerbildung (ZfL) mit dem Ziel, die Lehrkräftebildung an Hochschulen zusammenzuführen. Neben der Organisation der Praxisphasen ist die Unterstützung von Studieninteressierten und Studierenden bei der Eignungsabklärung eine ihrer (Kern-)Aufgaben. Versteht man die ZfL als „Entwicklungsagenten“. kommt ihnen bei der Eignungsabklärung und -reflexion der Lehramtsstudierenden und Studienanfänger:innen eine besondere Bedeutung zu. Hierzu soll geprüft werden, in welchem Umfang Erstsemesterstudierenden für ihre Eignungsabklärung auf Angebote und Ressourcen der ZfL zurückgreifen, Dazu werden Daten aus einer Querschnittsbefragung (n=3.741) ausgewertet. Die Analysen zeigen, dass die ZfL und folglich ihre Angebote zur Eignungsabklärung bei Erstsemesterstudierenden eher unbekannt sind.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenNonte, S., Reintjes, C., Grommé, E., Kaiser, T., & Schlöpker, J.
BuchtitelWissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung
Seitenbereichx-x
VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster
Statuseingereicht / in Begutachtung
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterLehrerbildung; Professionalisierung; Eignungsabklärung; Zentren für Lehrerbildung; Lehramt

Autor*innen der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Holle, Jörg
Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn)