Holle, J. & Gollub, P.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedDie „Terhart-Kommission“ empfahl 2001 die Etablierung von Zentren für Lehrerbildung (ZfL) mit dem Ziel, die Lehrkräftebildung an Hochschulen zusammenzuführen. Neben der Organisation der Praxisphasen ist die Unterstützung von Studieninteressierten und Studierenden bei der Eignungsabklärung eine ihrer (Kern-)Aufgaben. Daraus ist die Frage abzuleiten, ob und wie die ZfL ihrer Rolle als „Entwicklungsagenten“ gerecht werden? Zur Beantwortung werden im Beitrag netzgestützte Dokumentenanalysen herangezogen . Darüber hinaus wird die Bedeutung fokussiert, die den ZfL bei der Eignungsabklärung und -reflexion der Lehramtsstudierenden und Studienanfänger:innen zugeschrieben wird. Hierzu werden Daten aus einer Querschnittsbefragung (n=3.741), die Aufschluss über den Einsatz und Nutzen von Online Self-Assessments und die Bekanntheit der ZfL geben, ausgewertet. Die Analysen zeigen, dass die ZfL die ihnen übertragenen Aufgaben sehr heterogen ausüben und gerade hinsichtlich der Sichtbarkeit bei der Eignungsreflexion Optimierungspotenzial besteht.
Gollub, Patrick | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
Holle, Jörg | Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn) |