Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

Basic data for this project

Type of projectMain BMBF-joint project
Duration at the University of Münster01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period

Description

Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster zielt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung darauf ab, die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf einen produktiven Umgang mit Schülerheterogenität von Beginn des Studiums an durch reflektierte Praxiserfahrungen zu verbessern. Hierzu sollen – unter Berücksichtigung vor Ort bereits vorhandener einschlägiger Projekte und Einrichtungen – gezielte Maßnahmen in struktureller und curricularer Hinsicht gebündelt, weiterentwickelt, systematisch evaluiert und auf eine größere Zahl von Disziplinen ausgeweitet werden. Diese Maßnahmen betreffen in einer integrativen Perspektive die Fachwissenschaften, die Fachdidaktiken, die Bildungswissenschaften und die Praxiselemente gleichermaßen. Um Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität und Inklusion erwerben zu können, sind praxisbezogene Elemente im Studium sowie Theorie und Praxis verbindende Strukturen notwendig; nur so kann handlungsrelevantes Wissen aufgebaut werden.Mit der Ausrichtung der geplanten Maßnahmen wird gezielt auf eine bestimmte Schwachstelle innerhalb der universitären Lehrerbildung allgemein und auch in Münster reagiert: Es reicht nicht aus, Zahl und Dauer der verschiedenen Praxiselemente in der Lehrerbildung lediglich quantitativ zu erweitern; es kommt vielmehr darauf an, die Qualität der Einbindung dieser Elemente in das Studium durch geeignete strukturelle Maßnahmen zu verbessern. Thematisch sollen diese Formen reflektierter Praxis an der Aufgabenstellung eines konstruktiven Umgangs mit der wachsenden Heterogenität der Schülerschaft ausgerichtet sein.

KeywordsLehrerbildung; Fachdidaktik; Bildungswissenschaft; Diversity; Integration
Website of the projecthttps://www.uni-muenster.de/QLB-DwD/
Funding identifier01JA1921
Funder / funding scheme
  • BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)

Project management at the University of Münster

Jucks, Regina
Rectorate - Vice-Rectorate for Study and Education
Weyland, Ulrike
Rectorate - Vice-Rectorate for Study and Education

Applicants from the University of Münster

Jucks, Regina
Rectorate - Vice-Rectorate for Study and Education

Management / project coordination at the University of Münster

Holle, Jörg
Rectorate - Vice-Rectorate for Study and Education
Wilczek, Larissa
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)

Research associates from the University of Münster

Frenken, Lena
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Heuckmann, Benedikt
Professorship of didactics of biology (Prof. Heuckmann)
Koschel, Wilhelm
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)