| Address: | Georgskommende 26 48143 Münster Germany |
Oestermann, Verena; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (2025) In: Rahn, Sylvia; Seifried, Jürgen; Ziegler, Birgit (eds.), Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen im Spiegel empirischer Forschung, 227-245. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike; Ohlemann, Svenja (2025) In: Chant, Anne; Katsarov, Johannes; Pouyaud, Jean; Sovet, Laurent (eds.), Building career management skills. Network for Innovation in Career Guidance & Counselling in Europe. , 1-29. Paris: / NICE. doi:10.5281/zenodo.14753445 Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Richter, Ina; Nienkötter, Meike; Häming, Stephan; Weyland, Ulrike (2025) In: Erziehung & Unterricht
Österreichische pädagogische Zeitschrift, 175(3-4), 268-275. Research article (journal) | Peer reviewed | Published | |
Weyland, Ulrike; Kögler, Kristina (2025) Review article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Junker, Robin; Dückers, Christina; Grewe, Oliver; Henke, Ina; Hörter, Philip; Jürgens, Markus; Koschel, Wilhelm; Meurel, Melissa; Möller, Kornelia; Holodynski, Manfred (2025) In: Teacher Development, Online, 1-23. doi:10.1080/13664530.2025.2517880 Research article (journal) | Peer reviewed | Published |
DIGIBO BEST! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern (DIGIBO BEST!) Duration: 01/10/2023 - 30/09/2026 Funded by: Federal Institute for Vocational Education and Training Type of project: Individual project | |
Duration: 01/08/2023 - 31/03/2026 Funded by: Federal Ministry of Research, Technology and Space Type of project: Participation in federally funded joint project | |
Duration: 01/02/2023 - 31/01/2026 Funded by: Federal Ministry of Research, Technology and Space Type of project: Participation in federally funded joint project | |
Duration: 01/10/2022 - 30/09/2023 Funded by: DFG - Individual Grants Programme Type of project: Individual project | |
Duration: 01/12/2021 - 30/11/2024 Funded by: Federal Institute for Vocational Education and Training Type of project: Participation in federally funded joint project |
| Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung Awarded by: Stifterverband; TÜV Süd Stiftung Award given to: Bönnighausen, Marion; Heuckmann, Benedikt; Meschede, Nicola; Souvignier, Elmar; Weyland, Ulrike Announced at: 20/11/2025 | Date of awarding: 20/11/2025 Type of distinction: Research award or other distinction | |
| Lehrpreis 2013
Awarded by: Fachhochschule Bielefeld Award given to: Weyland, Ulrike Date of awarding: 01/01/2013 Type of distinction: Research award or other distinction | |
| Preis für gute akademische Lehre 2003 Awarded by: Universität Osnabrück, Hans-Mühlenhoff-Stiftung Award given to: Weyland, Ulrike Date of awarding: 01/01/2003 Type of distinction: Research award or other distinction | |
| Nominated for: Nominierung für den Lehrpreis der Fachhochschule Bielefeld Announced by: Fachhochschule Bielefeld Nominees: Weyland, Ulrike Announced at: 01/01/2012 Type of distinction: Nomination for an award or distinction | |
| Nominated for: Auszeichnung für die Nominierung anlässlich des Preises für gute akademische Lehre der Hans-Mühlenhoff-Stiftung an der Universität Osnabrück Announced by: Universität Osnabrück Nominees: Weyland, Ulrike Announced at: 01/01/2011 Type of distinction: Nomination for an award or distinction |
| [Working title] Zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung Studierender hinsichtlich der Facetten einer effektiven Klassenführung durch Eigenvideografie Candidate: Oestermann, Verena | Supervisors: Weyland, Ulrike | Reviewers: Weyland, Ulrike Period of time: 01/07/2020 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
| [Working title] Die berufliche Entwicklung zwischen Bildungsanspruch und ökonomischer Verwertbarkeit - Eine empirische Studie zur Erfassung der Sichtweisen von Beschäftigten Candidate: Nienkötter, Meike | Supervisors: Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja | Reviewers: Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja Period of time: 01/10/2019 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
| [Working title] Der Raum in seiner Bedeutung als Lernumgebung für die Ausgestaltung von Inklusion an berufsbildenden Schulen Candidate: Lengersdorf, Jeanne | Supervisors: Weyland, Ulrike; Bylinski, Ursula | Reviewers: Weyland, Ulrike; Bylinski, Ursula Period of time: 01/09/2019 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
| [Working title] Forschendes Lernen im Praxissemester zur Herausbildung der Relevanz bildungswissenschaftlichen Wissens. Eine qualitative Analyse zu den Sichtweisen Studierender Candidate: Wilczek, Larissa | Supervisors: Weyland, Ulrike | Reviewers: Weyland, Ulrike; Naeve-Stoß, Nicole Period of time: 01/07/2017 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
| [Working title] Verhalten von Grundschulkindern zur Händehygiene - eine Interventionsstudie an ausgewählten Grundschulen Candidate: Klar, Kristin | Supervisors: Weyland, Ulrike | Reviewers: Weyland, Ulrike Period of time: 01/01/2017 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |
Fachfremdes Unterrichten in Deutschland - Theoretische Grundlagen und Befunde für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Schüler
Candidate: Porsch, Raphaela | Reviewers: Weyland, Ulrike; Terhart, Ewald; Rösken-Winter, BettinaPeriod of time: until 29/06/2018 Habilitation procedure finished at: Habilitation procedure at University of Münster |
| Seamless-Blended-Learning in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Klar, Kristin (26/11/2025) lernen:digital Fachforum Schulentwicklung, online auf der Veranstaltungsplattform Let's Get Digital Type of talk: scientific talk | |
| Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenz zur Ausgestaltung von Seamless-Learning in der beruflichen Bildung am Beispiel der Gesundheitsberufe
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Klar, Kristin (25/09/2025) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2025, Darmstadt Type of talk: scientific talk | |
| Zur Bedeutung von Rollenambiguität im Rahmen der Praxisanleitung in der Pflege - Ergebnisse einer Strukturgleichungsmodellierung latenter Konstrukte zur… Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Kettler, Katharina; Wesselborg, Bärbel, Riewoldt, Christina (25/09/2025) Jahrestagung 2025 der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Darmstadt Type of talk: scientific talk | |
| Gestaltung eines Blended-MOOC für Praxisanleitende in der Pflege - Ergebnisse einer Eye-Tracking-Studie zur Erfassung des Cognitive Loads Kettler, Katharina; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (25/09/2025) Jahrestagung 2025 der Berufs- und Wirtschaftspädagogik , Darmstadt Type of talk: scientific talk | |
| Querschnittsaufgabe Berufliche Orientierung - Lehrkräfte zwischen wollen und nicht-können Richter, Ina; Nienkötter, Meike; Driesel-Lange, Katja; Häming, Stephan; Klein, Jerusha (25/09/2025) Jahrestagung 2025 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Darmstadt Type of talk: scientific talk |