Kooperative Praxisprojekte: Teilprojekt 4 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Basic data for this project

Type of projectParticipation in BMBF-joint project
Duration at the University of Münster01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period

Description

Im Teilprojekt „Praxisprojekte in Kooperationsschulen“ werden schulische Praxisprojekte zum Thema „Textverstehen in allen Fächern und inklusiven Kontexten“ in Bezug auf ihre fachliche, didaktische und methodische Ausgestaltung sowie organisatorische Umsetzung so konzipiert, dass sie Modelle für eine reflektierte und produktive Zusammenarbeit von Studierenden und schulischen Lehrkräften bilden. Ziel ist es, im Rahmen von schulischen Projekten in heterogenen Kontexten die Qualität der Praxisbegleitung und damit die Wirksamkeit von Praxisbezügen für Studierende zu erhöhen. Die beteiligten Fächer Deutsch, Geschichte, Geographie und Mathematik erarbeiten ausgehend von fachspezifischen Fragestellungen einen Deutungsrahmen hinsichtlich Textverstehen in allen Heterogenitätsdimensionen und daran anschließend geeignete didaktische Lösungen und binnendifferenzierte Unterrichtskonzeptionen, die anschließend in Praxisprojekt-Seminaren gelehrt und angewandt werden. Diese Praxisprojekte werden in enger Zusammenarbeit mit Kooperationsschulen zunächst in Pilotphasen erprobt, anschließend formativ evaluiert, überarbeitet und dann in einer weiteren Phase in optimierter Form im Unterricht eingesetzt. Abschließend wird eine summative Evaluation der Praxisprojekte Gelingensbedingungen definieren, Best-Practice-Prozesse beschreiben und die Wirksamkeit der Maßnahmen überprüfen. Dabei ist insbesondere eine umfassende Analyse von Bedeutung, die in Anbetracht der angestrebten Qualifizierungsmaßnahmen sowohl die Perspektiven der beteiligten Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und Universitätsdozenten als auch der Studierenden abbildet und in der Beurteilung berücksichtigt. Im Ergebnis wird so ein theoretisch fundiertes und in der Universitäts- wie Schulpraxis evaluiertes Praxisprojekt-Modell entwickelt, das Heterogenitätsfacetten berücksichtigt, in den Lehramtsfächern inhaltlich-fachlich spezifiziert und flexibel skalierbar umgesetzt werden kann.

KeywordsTextverstehen; Praxisbezug; Deutsch; Geschichte; Geographie; Mathematik; Unterrichtskonzeption; Schulpraxis
Website of the projecthttps://www.uni-muenster.de/QLB-DwD/teilprojekte/praxisprojekteinkooperationsschulen
Funding identifier01JA1921
Funder / funding scheme
  • BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)

Project management at the University of Münster

Bönnighausen, Marion
Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen)
Hemmer, Michael
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)

Applicants from the University of Münster

Bönnighausen, Marion
Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen)
Hemmer, Michael
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)

Research associates from the University of Münster

Bartsch, Constanze
Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen)
Bohlmann, Markus
Department of Philosophy
Böswald, Valentin
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Brandt, Alina
Professorship for romance subject didactics
Handro, Saskia
Professur für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Historischen Lehr- und Lernforschung (Prof. Handro)
Kilimann, Vanessa
Institute of History Education
Koch, Corinna
Professorship for romance subject didactics
Krüger, Sebastian
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Lumer, Jutta
Center for Biology Education (ZDB)
Moser, Tim
Professorship of philosophy with the focus on subject didactics as well as social and educational philosophy (Prof. Thein)
Schukajlow-Wasjutinski, Stanislaw
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Thein, Christian
Professorship of philosophy with the focus on subject didactics as well as social and educational philosophy (Prof. Thein)
Ulmrich, Tobias
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Winter, Katja
Institute of German Language and Literature