Academic Education | |
| since 10/2020 | gewählter Geschäftsführer der Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik e.V. (GPED), Wiederwahl in 2022 und 2024 |
| 08/2024 - 07/2027 | positive Begutachtung durch das MSB NRW und die Bezirksregierung auf Verlängerung der Abordnung und weitere Abordnung zum Abschluss der Habilitation an das Philosophische Seminar der Universität Münster, Fachdidaktik der Philosophie und Theoretische Philosophie |
| 05/2025 | 2. Listenplatz W3-Professur für Philosophie und ihre Didaktik, PH Karlsruhe |
| 08/2020 - 07/2024 | Abordnung mit dem Ziel der Habilitation an das Philosophische Seminar der Universität Münster, Fachdidaktik der Philosophie und Theoretische Philosophie |
| 10/2014 - 07/2020 | Referendariat in Hamm und berufliche Praxis als Lehrer für die Fächer Philosophie, Physik und Geschichte, Fachschaftsvorsitzender Philosophie, Pascal-Gymnasium Münster |
| 05/2010 - 07/2014 | Promotion zum Dr. phil., interdisziplinär, Gutachter: Prof. Dr. Johannes Bellmann (Bildungsphilosophie), Prof. Dr. Dietmar Höttecke (Didaktik der Naturwissenschaften, Wissenschaftstheorie), magna cum laude |
| 2008 - 2013 | Studium der Philosophie und der Praktischen Philosophie, Universität Münster, Abschluss mit dem ersten Staatsexamen |
| 2004 - 2010 | Studium der Physik, Geschichtswissenschaft und Erziehungswissenschaft, Universität Münster, Abschluss mit dem ersten Staatsexamen |
| 2002 - 2004 | Studium der Journalistik und Politikwissenschaft, Technische Universität Dortmund, Vordiplom |
Work Experience | |
| since 08/2020 | Abordnung als Studienrat im Hochschuldienst, Philosophisches Seminar, Westfälische-Wilhelms Universität Münster, Arbeitsbereich Philosophiedidaktik Prof. Dr. Christian Thein |
| 08/2017 - 07/2020 | Studienrat Pascal-Gymnasium Münster |
| 05/2017 - 08/2017 | Vertretungslehrer Kant-Gymnasium Hiltrup |
| 11/2015 - 04/2017 | Referendariat für das Lehramt an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. ZfsL Hamm. Galilei-Gymnasium Hamm. |
| 04/2012 - 10/2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft |
| 11/2010 - 10/2012 | Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Abt. III Bildungstheorie und Bildungsforschung |
Functions and Memberships | |
| since 12/2020 | Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Philosophie (DGPhil) |
| since 12/2020 | Mitglied der Gesellschaft für Analytische Philosophie |
| since 10/2020 | Geschäftsführer der Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik (GPED) |
| since 10/2020 | Mitglied der Fachgruppe Philosophie des ZfL Münster |
| since 02/2016 | Mitglied des Philologenverbandes NRW |
| since 08/2014 | Mitglied des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik |
| since 01/2013 | Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung |
| since 07/2011 | Mitglied des Zentrums für Wissenschaftstheorie |
| since 01/2011 | Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) |
| since 01/2011 | Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) |
| 04/2012 - 10/2017 | Studiengangsbeauftragter für den Ein-Fach-Bachelor in Erziehungswissenschaft |
| 10/2014 - 10/2015 | Vertreter des akademischen Mittelbaus im Fachbereichsrat des Fachbereichs 06 der WWU |
| 10/2012 - 09/2014 | Vertreter des akademischen Mittelbaus im Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft |
Bohlmann, Markus (2026) Review article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Bohlmann, Markus (2026) Review article (book contribution) | Peer reviewed | accepted / in press (not yet published) | |
Bohlmann, Markus; Breil, Patrizia (eds.) (2025) Lanham: Rowman & Littlefield. doi:10.5771/9781666939156 Book (edited collection) | Published | |
Schermuk, Christin; Bohlmann, Markus; Rössler, Uwe; Zimmermann-Mittag, Lena (2025) Paderborn: Westermann Verlag. Text book (monograph) | Published | |
Bohlmann, Markus; Breil, Patrizia (2025) In: Bohlmann, Markus
Breil, Patrizia (eds.), Postphenomenology and Technologies within Educational Settings, 1-12. Lanham: Rowman & Littlefield. doi:10.5771/9781666939156 Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published |
Duration: since 12/06/2024 | 1st Funding period Funded by: DFG - Initiation of International Collaboration Type of project: Individual project | |
Duration: since 01/06/2024 Funded by: DFG - Scientific Networks Type of project: Project carried out outside the University of Münster | |
Duration: 01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period Funded by: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Type of project: Participation in federally funded joint project |
| Digitales Lehren und Lernen in der Philosophie Bohlmann, Markus (05/09/2025) Digital Humanities Konferenz: Wie in der Philosophie mit und über Daten forschen und lehren?, Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz Type of talk: scientific talk | |
| Kontroversität und KI –ChatGPT als Assistenz beim Verfassen philosophischer Essays. Symposium „Die Form digitaler Medien und ihr Einfluss auf die… Bohlmann, Markus (03/09/2025) Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2025: Perspektiven der Fachdidaktiken - Schnittstellen, Übergänge,…, Saarbrücken Type of talk: scientific talk | |
| Wie mit Conceptual Engineering in der Fachdidaktik umgehen? Ergebnisse einer Delphi-Studie Bohlmann, Markus (02/09/2025) Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2025: Perspektiven der Fachdidaktiken - Schnittstellen, Übergänge,…, Saarbrücken Type of talk: scientific talk | |
| Die Postphänomenologie von Mensch-Technologie-Beziehungen in Krisen Bohlmann, Markus (01/09/2025) Hybrider DFG-Workshop „Erkennen und Handeln in Mensch-Maschine-Interaktion (2), Akademie der Wissenschaften und Literatur, Mainz Type of talk: scientific talk | |
| Projecting Crisis into the Future: The Pre-Spectival Focus of Imaging Technologies in Crisis Bohlmann, Markus (25/08/2025) Crises and Resilience. Multidisciplinary Perspectives from Germany and Japan, Münster Type of talk: scientific talk |
| Teilnahme an der DFG Nachwuchsakademie "Fachbezogene empirische Bildungsforschung" Awarded by: DFG Award given to: Bohlmann, Markus Date of awarding: 15/07/2014 Type of distinction: Research award or other distinction | |
| Wissenschaftskommunikationspreis "ScienceSlam" 2014 (1. Platz) Awarded by: Weitblick e.V. Award given to: Bohlmann, Markus Announced at: 15/01/2014 | Date of awarding: 15/01/2014 Type of distinction: Research award or other distinction |
| Science Education Candidate: Bohlmann, Markus | Supervisors: Bellmann, Johannes; Höttecke, Dietmar Period of time: 01/08/2010 - 17/07/2014 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |