Profilbild von Dr. Markus Bohlmann

Dr. Markus Bohlmann, StR

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Philosophisches Seminar

Curriculum Vitae (CV)

  • Didaktik der Philosophie (in ihrer ganzen Breite)
  • Technikphilosophie (insbesondere Postphänomenologie und Critical Theory of Technology)
  • Wissenschaftsphilosophie (insbesondere Wissenschaftstheorie der Didaktiken)
  • Digitalitätsforschung (Leiter der DG-Phil Fokusgruppe Didaktik der Digitalität)
  • Metaphilosophie (insbesondere Conceptual Engineering)
  • Bildungsphilosophie und empirische Bildungsforschung (insbesondere Forschung zu Schülervorstellungen, Conceptual Change)
  • Entwicklung von Lehr-Lern-Materialien zur Philosophie (Schulbuchautor für die "Standpunkte" im Westermann-Verlag)

Akademische Ausbildung

seit 10/2020gewählter Geschäftsführer der Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik e.V. (GPED), Wiederwahl in 2022 und 2024
08/2024 - 07/2027positive Begutachtung durch das MSB NRW und die Bezirksregierung auf Verlängerung der Abordnung und weitere Abordnung zum Abschluss der Habilitation an das Philosophische Seminar der Universität Münster, Fachdidaktik der Philosophie und Theoretische Philosophie
05/20252. Listenplatz W3-Professur für Philosophie und ihre Didaktik, PH Karlsruhe
08/2020 - 07/2024Abordnung mit dem Ziel der Habilitation an das Philosophische Seminar der Universität Münster, Fachdidaktik der Philosophie und Theoretische Philosophie
10/2014 - 07/2020Referendariat in Hamm und berufliche Praxis als Lehrer für die Fächer Philosophie, Physik und Geschichte, Fachschaftsvorsitzender Philosophie, Pascal-Gymnasium Münster
05/2010 - 07/2014Promotion zum Dr. phil., interdisziplinär, Gutachter: Prof. Dr. Johannes Bellmann (Bildungsphilosophie), Prof. Dr. Dietmar Höttecke (Didaktik der Naturwissenschaften, Wissenschaftstheorie), magna cum laude
2008 - 2013Studium der Philosophie und der Praktischen Philosophie, Universität Münster, Abschluss mit dem ersten Staatsexamen
2004 - 2010Studium der Physik, Geschichtswissenschaft und Erziehungswissenschaft, Universität Münster, Abschluss mit dem ersten Staatsexamen
2002 - 2004Studium der Journalistik und Politikwissenschaft, Technische Universität Dortmund, Vordiplom

Berufliche Stationen

seit 08/2020Abordnung als Studienrat im Hochschuldienst, Philosophisches Seminar, Westfälische-Wilhelms Universität Münster, Arbeitsbereich Philosophiedidaktik Prof. Dr. Christian Thein
08/2017 - 07/2020Studienrat Pascal-Gymnasium Münster
05/2017 - 08/2017Vertretungslehrer Kant-Gymnasium Hiltrup
11/2015 - 04/2017Referendariat für das Lehramt an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. ZfsL Hamm. Galilei-Gymnasium Hamm.
04/2012 - 10/2015Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft
11/2010 - 10/2012Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Abt. III Bildungstheorie und Bildungsforschung

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 12/2020Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Philosophie (DGPhil)
seit 12/2020Mitglied der Gesellschaft für Analytische Philosophie
seit 10/2020Geschäftsführer der Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik (GPED)
seit 10/2020Mitglied der Fachgruppe Philosophie des ZfL Münster
seit 02/2016Mitglied des Philologenverbandes NRW
seit 08/2014Mitglied des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik
seit 01/2013Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung
seit 07/2011Mitglied des Zentrums für Wissenschaftstheorie
seit 01/2011Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG)
seit 01/2011Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
04/2012 - 10/2017Studiengangsbeauftragter für den Ein-Fach-Bachelor in Erziehungswissenschaft
10/2014 - 10/2015Vertreter des akademischen Mittelbaus im Fachbereichsrat des Fachbereichs 06 der WWU
10/2012 - 09/2014Vertreter des akademischen Mittelbaus im Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft

Publikationen

Bohlmann, Markus (2026)
Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Bohlmann, Markus (2026)
Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Bohlmann, Markus; Breil, Patrizia (Hrsg.) (2025)
LanhamRowman & Littlefield. doi:10.5771/9781666939156
Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | Veröffentlicht
Schermuk, Christin; Bohlmann, Markus; Rössler, Uwe; Zimmermann-Mittag, Lena (2025)
PaderbornWestermann Verlag.
Lehrbuch (Monographie) | Veröffentlicht
Bohlmann, Markus; Breil, Patrizia (2025)
In: Bohlmann, Markus Breil, Patrizia (Hrsg.), Postphenomenology and Technologies within Educational Settings1-12LanhamRowman & Littlefield. doi:10.5771/9781666939156
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: seit 12.06.2024 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Internationale Kooperationsanbahnung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: seit 01.06.2024
Gefördert durch: DFG - Wissenschaftliche Netzwerke
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund

Vorträge

Digitales Lehren und Lernen in der Philosophie
Bohlmann, Markus (05.09.2025)
Digital Humanities Konferenz: Wie in der Philosophie mit und über Daten forschen und lehren?, Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Kontroversität und KI –ChatGPT als Assistenz beim Verfassen philosophischer Essays. Symposium „Die Form digitaler Medien und ihr Einfluss auf die…
Bohlmann, Markus (03.09.2025)
Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2025: Perspektiven der Fachdidaktiken - Schnittstellen, Übergänge,…, Saarbrücken
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Wie mit Conceptual Engineering in der Fachdidaktik umgehen? Ergebnisse einer Delphi-Studie
Bohlmann, Markus (02.09.2025)
Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2025: Perspektiven der Fachdidaktiken - Schnittstellen, Übergänge,…, Saarbrücken
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Die Postphänomenologie von Mensch-Technologie-Beziehungen in Krisen
Bohlmann, Markus (01.09.2025)
Hybrider DFG-Workshop „Erkennen und Handeln in Mensch-Maschine-Interaktion (2), Akademie der Wissenschaften und Literatur, Mainz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Projecting Crisis into the Future: The Pre-Spectival Focus of Imaging Technologies in Crisis
Bohlmann, Markus (25.08.2025)
Crises and Resilience. Multidisciplinary Perspectives from Germany and Japan, Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Teilnahme an der DFG Nachwuchsakademie "Fachbezogene empirische Bildungsforschung"
Verliehen von: DFG
Verliehen an: Bohlmann, Markus
Verleihung erfolgte am: 15.07.2014
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Wissenschaftskommunikationspreis "ScienceSlam" 2014 (1. Platz)
Verliehen von: Weitblick e.V.
Verliehen an: Bohlmann, Markus
Bekannt gegeben am: 15.01.2014 | Verleihung erfolgte am: 15.01.2014
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung

Promotionen

Von der Science Education zur Science Didactics
Promovend*in: Bohlmann, Markus | Betreuer*innen: Bellmann, Johannes; Höttecke, Dietmar
Zeitraum: 01.08.2010 - 17.07.2014
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster