Von der Science Education zur Science Didactics

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraum01.08.2010 - 17.07.2014
Statusabgeschlossen
Promovend*inBohlmann, Markus
PromotionsfachErziehungswissenschaft
AbschlussgradDr. phil.
Verleihender FachbereichFachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Betreuer*innenBellmann, Johannes; Höttecke, Dietmar

Beschreibung

erschienen im Logos-Verlag als Band 211 der Reihe "Studien zum Physik- und Chemielernen": Science Education. Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften Frei verfügbar zum Download als Open Access: https://www.zenodo.org/record/228163 Diese Studie bietet eine systematische Zusammenfassung der empirischen Forschungen in der Science Education, der internationalen Didaktik der Naturwissenschaften. Dieses Forschungsfeld hat seit einiger Zeit einen großen Einfluss auf die deutschen Fachdidaktiken und auf das Verständnis von Didaktik generell. Das gesamte Feld der Science Education wird methodisch durchsucht, geordnet und analysiert. Für Didaktiker an Universitäten, Lehrer an Schulen und Schüler, die ihr eigenes Lernen strukturieren möchten, entsteht so ein umfassender Überblick. Diese Orientierung im Feld ermöglicht es auch, die deutschen Didaktiken kritisch einzuschätzen und in ihren Entwicklungen zu diskutieren. Im Einzelnen werden untersucht: die großen übergreifenden Kulturen und pädagogischen Trends (Inklusion, Assessments, Professionsentwicklung), die verschiedenen Arten, Didaktik als Wissenschaft zu betreiben (Begründen, Beschreiben, Erklären, Beweisen), die Forschungsprogramme der Science Education (Conceptual Change, Model-Based Reasoning, Scientific Literacy, Attitudes and Interests, Learning Progressions, Science-Technology-Society, Socio-Scientific Issues, History and Philosophy of Science, Nature of Science).

Promovend*in an der Universität Münster

Bohlmann, Markus
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)

Betreuung an der Universität Münster

Bellmann, Johannes
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann)

Publikationen im Promotionsverfahren entstanden

Bohlmann Markus (2016)
Berlin: Logos Verlag.
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)