Professor Dr. Ulrike Weyland, Dipl.-Ghl.

Current affiliations

  • Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)
  • Rectorate - Vice-Rectorate for Study and Education
  • Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN)

Curriculum Vitae (CV)

  • Lehrerbildungsforschung, insbesondere Forschung zur Professionalisierung durch Praxisphasen in der Lehrerausbildung; seit 2015 weiterer Fokus: Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung durch Videografie
  • Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich
  • Kompetenzmessung und -entwicklung in der beruflichen Bildung, insbesondere zu den Gesundheitsberufen
  • Berufsorientierung in der beruflichen Bildung unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsberufe
  • Digitalisierung in der beruflichen Bildung

Academic Education

since 2009Promotion zum Dr. phil. an der Universität Osnabrück (summa cum laude)
11/1993 - 10/1995Vorbereitungsdienst bzw. Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen am Studienseminarstandort Braunschweig mit dem Abschluss Zweites Staatsexamen
10/1988 - 05/1993Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen an den Universitäten Hamburg und Osnabrück (Gesundheitswissenschaften, Sportwissenschaften) mit den Abschlüssen Erstes Staatsexamen und Diplom-Gesundheitslehrerin

Work Experience

since 04/2015Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (W2 / seit 2019 W3)
10/2010 - 03/2015Professur für Pädagogik, insbesondere Berufspädagogik für Gesundheitsberufe und Pädagogische Psychologie an der Fachhochschule Bielefeld (W2)
01/2010 - 09/2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Qualifikationsstelle zur Habilitation; angelegt auf zunächst drei Jahre) an der Universität Osnabrück für das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2002 - 2009wiss. Mitarbeiterin/ Lehrkraft für besondere Aufgaben (halbe Dauerstelle) für das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück
2002 - 2005Projektmitarbeiterin im BLK-Modellversuch "KoLeGe" (Kooperative Lehrerinnen-/Lehrerfortbildung - gesundheitsfördernde berufsbildende Schulen; BLK-Programm: innovelle-bs; zusätzliche Funktion: Stellvertretung der Projektleitung); Universität Osnabrück und Berufsbildende Schulen am Pottgraben in Osnabrück
1997 - 2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück für das Fachgebiet Fachdidaktik innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (08/1999-03/2000: Erziehungsurlaub)
1996 - 2002Lehrerin an öffentlichen beruflichen Schulen
10/1985 - 05/1988Berufliche Ausbildung im Gesundheitsbereich

Publications

Weyland, Ulrike; Oestermann, Verena; Koschel, Wilhelm (2024)
In: Lange, Silke; Pocher, Christoph; Trampe, Kristina (eds.), Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland. Franz Steiner Verlag.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (2024)
In: Spöttl, Georg; Tärre, Michael (eds.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Gabler.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike; Stratmann, Eva-Luzia; Höke, Stephanie (eds.) (2024)
Bielefeld: wbv Publikation.
Type of Publication: Book (edited collection)
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Reiber, Karin; Dorin, Lena; Peters, Miriam (eds.) (2024)
Bonn: Verlag Barbara Budrich.
Type of Publication: Book (edited collection)
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (eds.) (2024)
Bielefeld: wbv Publikation.
Type of Publication: Book (edited collection)
Show all publications

Projects

Duration: 01/10/2023 - 30/09/2026
Funded by: Federal Institute for Vocational Education and Training
Type of project: Individual project
Duration: 01/08/2023 - 31/03/2026
Funded by: Federal Ministry of Education and Research
Type of project: Participation in BMBF-joint project
Duration: 01/02/2023 - 31/01/2026
Funded by: Federal Ministry of Education and Research
Type of project: Participation in BMBF-joint project
Duration: 01/10/2022 - 30/09/2023
Funded by: DFG - Individual Grants Programme
Type of project: Individual project
Duration: 01/12/2021 - 30/11/2024
Funded by: Federal Institute for Vocational Education and Training
Type of project: Individual project
Show all projects

Talks

Systematische (Weiter-)Entwicklung Beruflicher Orientierung: Weiterführende Schulen individuell begleiten
Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike; Richter, Ina; Nienkötter, Meike (23/09/2024)
Jahrestagung 2024 Wissenschaftliches Netzwerk Berufsorientierung, Karlsruhe
Type of talk: scientific talk
Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Seamless-Learning in berufsschulischem Unterricht der Gesundheits- und Pflegeberufe - Konzeption und Evaluation eines…
Weyland, Ulrike; Klar, Kristin; Koschel, Wilhelm (17/09/2024)
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2024, Dresden
Type of talk: scientific talk
Coronabedingte Limitationen im betrieblichen Bildungskontext des Pflegeberufs - Empirische Befunde zu latenten Konstrukten in krisenbehafteter Praxisanleitung
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Kettler, Katharina; Wesselborg, Bärbel; Riewoldt, Christina (17/09/2024)
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden
Type of talk: scientific talk
Digitalität und Digitalisierung als Studieninhalte in der pflegeberuflichen Lehrer*innenbildung - Empirische Befunde und Implikationen aus einer bundesweiten…
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Stirner, Alexander (17/09/2024)
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2024, Dresden
Type of talk: scientific talk
Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität - Ausgewählte Verknüpfungen zwischen bewährten Lehr-Lernmodellen und digitalgestützter Unterrichtspraxis
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (14/11/2023)
Klausurtagung der Bezirksregierungen NRW / Dezernent*innen "Bildung in der digitalen Welt", Bad Salzuflen
Type of talk: scientific talk
Show all talks

Prizes

Lehrpreis 2013
Awarded by: Fachhochschule Bielefeld
Award given to: Weyland, Ulrike
Date of awarding: 01/01/2013
Type of distinction: Research award or other distinction
Preis für gute akademische Lehre 2003
Awarded by: Universität Osnabrück, Hans-Mühlenhoff-Stiftung
Award given to: Weyland, Ulrike
Date of awarding: 01/01/2003
Type of distinction: Research award or other distinction
Nominated for: Nominierung für den Lehrpreis der Fachhochschule Bielefeld
Announced by: Fachhochschule Bielefeld
Nominees: Weyland, Ulrike
Announced at: 01/01/2012
Type of distinction: Nomination for an award or distinction
Nominated for: Auszeichnung für die Nominierung anlässlich des Preises für gute akademische Lehre der Hans-Mühlenhoff-Stiftung an der Universität Osnabrück
Announced by: Universität Osnabrück
Nominees: Weyland, Ulrike
Announced at: 01/01/2011
Type of distinction: Nomination for an award or distinction
Nominated for: Auszeichnung für die Nominierung anlässlich des Preises für gute akademische Lehre der Hans-Mühlenhoff-Stiftung an der Universität Osnabrück
Announced by: Universität Osnabrück
Nominees: Weyland, Ulrike
Announced at: 01/01/2010
Type of distinction: Nomination for an award or distinction
Show all awards

Doctorates

[Working title] Zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung Studierender hinsichtlich der Facetten einer effektiven Klassenführung durch Eigenvideografie
Candidate: Oestermann, Verena | Supervisors: Weyland, Ulrike | Reviewers: Weyland, Ulrike
Period of time: 01/07/2020 - today
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
[Working title] Die berufliche Entwicklung zwischen Bildungsanspruch und ökonomischer Verwertbarkeit - Eine empirische Studie zur Erfassung der Sichtweisen von Beschäftigten
Candidate: Nienkötter, Meike | Supervisors: Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja | Reviewers: Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja
Period of time: 01/10/2019 - today
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
[Working title] Der Raum in seiner Bedeutung als Lernumgebung für die Ausgestaltung von Inklusion an berufsbildenden Schulen
Candidate: Lengersdorf, Jeanne | Supervisors: Weyland, Ulrike; Bylinski, Ursula | Reviewers: Weyland, Ulrike; Bylinski, Ursula
Period of time: 01/09/2019 - today
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
[Working title] Forschendes Lernen im Praxissemester zur Herausbildung der Relevanz bildungswissenschaftlichen Wissens. Eine qualitative Analyse zu den Sichtweisen Studierender
Candidate: Wilczek, Larissa | Supervisors: Weyland, Ulrike | Reviewers: Weyland, Ulrike; Naeve-Stoß, Nicole
Period of time: 01/07/2017 - today
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
[Working title] Verhalten von Grundschulkindern zur Händehygiene - eine Interventionsstudie an ausgewählten Grundschulen
Candidate: Klar, Kristin | Supervisors: Weyland, Ulrike | Reviewers: Weyland, Ulrike
Period of time: 01/01/2017 - today
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
Show all doctorates