Akademische Ausbildung | |
seit 2009 | Promotion zum Dr. phil. an der Universität Osnabrück (summa cum laude) |
11/1993 - 10/1995 | Vorbereitungsdienst bzw. Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen am Studienseminarstandort Braunschweig mit dem Abschluss Zweites Staatsexamen |
10/1988 - 05/1993 | Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen an den Universitäten Hamburg und Osnabrück (Gesundheitswissenschaften, Sportwissenschaften) mit den Abschlüssen Erstes Staatsexamen und Diplom-Gesundheitslehrerin |
Berufliche Stationen | |
seit 04/2015 | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (W2 / seit 2019 W3) |
10/2010 - 03/2015 | Professur für Pädagogik, insbesondere Berufspädagogik für Gesundheitsberufe und Pädagogische Psychologie an der Fachhochschule Bielefeld (W2) |
01/2010 - 09/2010 | wissenschaftliche Mitarbeiterin (Qualifikationsstelle zur Habilitation; angelegt auf zunächst drei Jahre) an der Universität Osnabrück für das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
2002 - 2009 | wiss. Mitarbeiterin/ Lehrkraft für besondere Aufgaben (halbe Dauerstelle) für das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück |
2002 - 2005 | Projektmitarbeiterin im BLK-Modellversuch "KoLeGe" (Kooperative Lehrerinnen-/Lehrerfortbildung - gesundheitsfördernde berufsbildende Schulen; BLK-Programm: innovelle-bs; zusätzliche Funktion: Stellvertretung der Projektleitung); Universität Osnabrück und Berufsbildende Schulen am Pottgraben in Osnabrück |
1997 - 2002 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück für das Fachgebiet Fachdidaktik innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (08/1999-03/2000: Erziehungsurlaub) |
1996 - 2002 | Lehrerin an öffentlichen beruflichen Schulen |
10/1985 - 05/1988 | Berufliche Ausbildung im Gesundheitsbereich |
Weyland, Ulrike; Oestermann, Verena; Koschel, Wilhelm (2024) In: Lange, Silke; Pocher, Christoph; Trampe, Kristina (Hrsg.), Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland. Franz Steiner Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (2024) In: Spöttl, Georg; Tärre, Michael (Hrsg.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Gabler. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike; Stratmann, Eva-Luzia; Höke, Stephanie (Hrsg.) (2024) Bielefeld: wbv Publikation. Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | |
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Reiber, Karin; Dorin, Lena; Peters, Miriam (Hrsg.) (2024) Bonn: Verlag Barbara Budrich. Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | |
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (Hrsg.) (2024) Bielefeld: wbv Publikation. Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch) |
DIGIBO BEST! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern (DIGIBO BEST!) Laufzeit: 01.10.2023 - 30.09.2026 Gefördert durch: Bundesinstitut für Berufsbildung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.08.2023 - 31.03.2026 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.02.2023 - 31.01.2026 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2023 Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.12.2021 - 30.11.2024 Gefördert durch: Bundesinstitut für Berufsbildung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Systematische (Weiter-)Entwicklung Beruflicher Orientierung: Weiterführende Schulen individuell begleiten Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike; Richter, Ina; Nienkötter, Meike (23.09.2024) Jahrestagung 2024 Wissenschaftliches Netzwerk Berufsorientierung, Karlsruhe Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Seamless-Learning in berufsschulischem Unterricht der Gesundheits- und Pflegeberufe - Konzeption und Evaluation eines… Weyland, Ulrike; Klar, Kristin; Koschel, Wilhelm (17.09.2024) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2024, Dresden Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Coronabedingte Limitationen im betrieblichen Bildungskontext des Pflegeberufs - Empirische Befunde zu latenten Konstrukten in krisenbehafteter Praxisanleitung Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Kettler, Katharina; Wesselborg, Bärbel; Riewoldt, Christina (17.09.2024) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Digitalität und Digitalisierung als Studieninhalte in der pflegeberuflichen Lehrer*innenbildung - Empirische Befunde und Implikationen aus einer bundesweiten… Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Stirner, Alexander (17.09.2024) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2024, Dresden Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität - Ausgewählte Verknüpfungen zwischen bewährten Lehr-Lernmodellen und digitalgestützter Unterrichtspraxis Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (14.11.2023) Klausurtagung der Bezirksregierungen NRW / Dezernent*innen "Bildung in der digitalen Welt", Bad Salzuflen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Lehrpreis 2013
Verliehen von: Fachhochschule Bielefeld Verliehen an: Weyland, Ulrike Verleihung erfolgte am: 01.01.2013 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
Preis für gute akademische Lehre 2003 Verliehen von: Universität Osnabrück, Hans-Mühlenhoff-Stiftung Verliehen an: Weyland, Ulrike Verleihung erfolgte am: 01.01.2003 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
Nominiert für: Nominierung für den Lehrpreis der Fachhochschule Bielefeld Bekannt gegeben von: Fachhochschule Bielefeld Nominierte: Weyland, Ulrike Bekannt gegeben am: 01.01.2012 Art der Preisverleihung: Nominierung für einen Preis oder eine Auszeichnung | |
Nominiert für: Auszeichnung für die Nominierung anlässlich des Preises für gute akademische Lehre der Hans-Mühlenhoff-Stiftung an der Universität Osnabrück Bekannt gegeben von: Universität Osnabrück Nominierte: Weyland, Ulrike Bekannt gegeben am: 01.01.2011 Art der Preisverleihung: Nominierung für einen Preis oder eine Auszeichnung | |
Nominiert für: Auszeichnung für die Nominierung anlässlich des Preises für gute akademische Lehre der Hans-Mühlenhoff-Stiftung an der Universität Osnabrück Bekannt gegeben von: Universität Osnabrück Nominierte: Weyland, Ulrike Bekannt gegeben am: 01.01.2010 Art der Preisverleihung: Nominierung für einen Preis oder eine Auszeichnung |
[Arbeitstitel] Zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung Studierender hinsichtlich der Facetten einer effektiven Klassenführung durch Eigenvideografie Promovend*in: Oestermann, Verena | Betreuer*innen: Weyland, Ulrike | Gutachter*innen: Weyland, Ulrike Zeitraum: 01.07.2020 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
[Arbeitstitel] Die berufliche Entwicklung zwischen Bildungsanspruch und ökonomischer Verwertbarkeit - Eine empirische Studie zur Erfassung der Sichtweisen von Beschäftigten Promovend*in: Nienkötter, Meike | Betreuer*innen: Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja | Gutachter*innen: Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja Zeitraum: 01.10.2019 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
[Arbeitstitel] Der Raum in seiner Bedeutung als Lernumgebung für die Ausgestaltung von Inklusion an berufsbildenden Schulen Promovend*in: Lengersdorf, Jeanne | Betreuer*innen: Weyland, Ulrike; Bylinski, Ursula | Gutachter*innen: Weyland, Ulrike; Bylinski, Ursula Zeitraum: 01.09.2019 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
[Arbeitstitel] Zum Professionalisierungsbeitrag Forschenden Lernens in Hinblick auf den Nutzen bildungswissenschaftlichen Wissens - Zur Rekonstruktion der Sichtweisen von… Promovend*in: Wilczek, Larissa | Betreuer*innen: Weyland, Ulrike | Gutachter*innen: Weyland, Ulrike; Naeve-Stoß, Nicole Zeitraum: 01.07.2017 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
[Arbeitstitel] Verhalten von Grundschulkindern zur Händehygiene - eine Interventionsstudie an ausgewählten Grundschulen Promovend*in: Klar, Kristin | Betreuer*innen: Weyland, Ulrike | Gutachter*innen: Weyland, Ulrike Zeitraum: 01.01.2017 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |