In diesem Projekt sollen Erkenntnisse zur Qualität von Aufgaben und zu potenziell kognitiv aktivierenden fachspezifischen Inhalten gewonnen werden. In der Studie im Mixed-Methods-Design werden Pflegelehrende zu ihren leitenden Aufgabenkonstruktionskriterien interviewt. Zudem wird erfragt, welche fachspezifischen Inhalte in der pflegeberuflichen Ausbildung als besonders kognitiv-aktivierend eingeschätzt werden. Weiterhin werden Lernaufgaben aus dem alltäglichen Pflegeunterricht hinsichtlich ihres Potenzials zur kognitiven Aktivierung analysiert. Zur Aufgabenanalyse werden Vorarbeiten genutzt, in welchen ein weiter zu differenzierendes fachdidaktisches Kategoriensystems zur Einschätzung des kognitiv-aktivierenden Potenzials von Aufgaben in der beruflichen Fachrichtung Pflege entwickelt wurde.
Weyland, Ulrike | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland) |
Weyland, Ulrike | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland) |
Klar, Kristin | Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften (FB06) |
Koschel, Wilhelm | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |