Analyse von Lernaufgaben im pflegeberuflichen Unterricht unter dem Fokus der kognitiven Aktivierung

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/10/2022 - 30/09/2023

Description

In diesem Projekt sollen Erkenntnisse zur Qualität von Aufgaben und zu potenziell kognitiv aktivierenden fachspezifischen Inhalten gewonnen werden. In der Studie im Mixed-Methods-Design werden Pflegelehrende zu ihren leitenden Aufgabenkonstruktionskriterien interviewt. Zudem wird erfragt, welche fachspezifischen Inhalte in der pflegeberuflichen Ausbildung als besonders kognitiv-aktivierend eingeschätzt werden. Weiterhin werden Lernaufgaben aus dem alltäglichen Pflegeunterricht hinsichtlich ihres Potenzials zur kognitiven Aktivierung analysiert. Zur Aufgabenanalyse werden Vorarbeiten genutzt, in welchen ein weiter zu differenzierendes fachdidaktisches Kategoriensystems zur Einschätzung des kognitiv-aktivierenden Potenzials von Aufgaben in der beruflichen Fachrichtung Pflege entwickelt wurde.

KeywordsErziehungswissenschaft; Pflege
Funding identifierWE 7206/1-1 | DFG project number: 497938308
Funder / funding scheme
  • DFG - Individual Grants Programme

Project management at the University of Münster

Weyland, Ulrike
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)

Applicants from the University of Münster

Weyland, Ulrike
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)

Research associates from the University of Münster

Klar, Kristin
FB06 - Faculty of Educational and Social Science (FB06)
Koschel, Wilhelm
Institute of Educational Sciences (IfE)

Project partners outside the University of Münster

  • Leuphana University of Lüneburg (LEUPHANA)Germany
  • Fliedner Fachhochschule DüsseldorfGermany