Akademische Ausbildung | |
05/2016 - 11/2020 | Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Dr. phil. / Titel der Dissertation: "Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht" |
09/2011 - 09/2013 | Studium an der FH Bielefeld: Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, M.A. / Titel der Masterarbeit: "Situiertes Lernen in immersiven Lernumgebungen durch Serious Games" |
09/2008 - 09/2011 | Studium an der FH Bielefeld: Anleitung und Mentoring in den Gesundheitsberufen, B.A. / Titel der Bachelorarbeit: "Eckpunkte für die Implementierung von E-Learning in die Pflegeausbildung" |
Berufliche Stationen | |
seit 07/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektkoordination in der Arbeitsgruppe Berufspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (seit 12/20 als Postdoc) |
05/2016 - 06/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals) |
05/2016 - 06/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung) |
12/2014 - 04/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Bielefeld (Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals) |
08/2013 - 11/2014 | Lehrkraft und Kursleitung an einer zentralen Gesundheits- und Krankenpflegeschule (Zusammenschluss in der St. Franziskus Stiftung Münster) |
09/2008 - 09/2013 | Berufspädagogisches Studium an der FH Bielefeld |
10/2002 - 07/2013 | Pflegekraft auf einer operative Intensivstation (Akutkrankenhaus der Maximalversorgung) |
Oestermann, Verena; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (2025) In: Rahn, Sylvia; Seifried, Jürgen; Ziegler, Birgit (Hrsg.), Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen im Spiegel empirischer Forschung, 227-245. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Junker, Robin; Dückers, Christina; Grewe, Oliver; Henke, Ina; Hörter, Philip; Jürgens, Markus; Koschel, Wilhelm; Meurel, Melissa; Möller, Kornelia; Holodynski, Manfred (2025) In: Teacher Development, Online, 1-23. doi:10.1080/13664530.2025.2517880 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kettler, Katharina (2025) In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, H20155(03/2025), 35-39. Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Weyland, Ulrike; Klar, Kristin; Koschel, Wilhelm (2025) In: Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten, 29.09.2025-30.09.2025, Potsdam, Deutschland. Poster | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (2024) In: Spöttl, Georg; Tärre, Michael (Hrsg.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven, 613-622. Wiesbaden: Springer Gabler. doi:10.1007/978-3-658-44727-4_48 Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
Laufzeit: 01.08.2023 - 31.03.2026 Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund | |
Laufzeit: 01.02.2023 - 31.01.2026 Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund | |
Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2023 Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.12.2021 - 30.11.2024 Gefördert durch: Bundesinstitut für Berufsbildung Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund | |
Laufzeit: 28.10.2021 - 29.10.2021 Gefördert durch: Bundesinstitut für Berufsbildung Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung |
Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenz zur Ausgestaltung von Seamless-Learning in der beruflichen Bildung am Beispiel der Gesundheitsberufe
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Klar, Kristin (25.09.2025) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2025, Darmstadt Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Zur Bedeutung von Rollenambiguität im Rahmen der Praxisanleitung in der Pflege - Ergebnisse einer Strukturgleichungsmodellierung latenter Konstrukte zur… Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Kettler, Katharina; Wesselborg, Bärbel, Riewoldt, Christina (25.09.2025) Jahrestagung 2025 der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Darmstadt Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Gestaltung eines Blended-MOOC für Praxisanleitende in der Pflege - Ergebnisse einer Eye-Tracking-Studie zur Erfassung des Cognitive Loads Kettler, Katharina; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (25.09.2025) Jahrestagung 2025 der Berufs- und Wirtschaftspädagogik , Darmstadt Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Limitationen im betrieblichen Bildungskontext des Pflegeberufs
- Empirische Befunde zu latenten Konstrukten in der krisenbehafteten Praxisanleitung Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Kettler, Katharina; Wesselborg, Bärbel; Riewoldt, Christina (29.04.2025) Betriebliche Bildung in Gesundheitsberufen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) an…, Hochschule Bielefeld Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Massive Open Online Course (MOOC) als digitales Schulungsangebot für Praxisanleitende Wesselborg, Bärbel; Riewoldt, Christina; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kettler, Katharina (29.04.2025) Betriebliche Bildung in Gesundheitsberufen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) an…, Hochschule Bielefeld Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |