Paulus, D., Gollub, P., Reintjes, C.
Research article (book contribution) | Peer reviewedDer partielle Lehrer*innenmangel und die damit einhergehende Bedarfskrise führt zu einem vermehrten Einsatz von alternativ qualifizierten Lehrkräften im Schulsystem, um die Unterrichtsversorgung sicherzustellen. Eine der Folgen betrifft die Ausbildung von angehenden Lehrkräften, da nun auch Direkt-, Quer- und Seiteneinsteigende in schulpraktischen Phasen das Mentoring übernehmen, um die Professionalisierung der Lehramtsstudierenden und angehenden Lehrpersonen zu unterstützen. Auf einer theoretischen Ebene wird dem Mentoring für die schulpraktische Professionalisierung eine herausragende Bedeutung zugeschrieben. Im Beitrag wird durch die Aufarbeitung der empirischen Forschung aufgezeigt, dass die mentorierten Praktiken dem normativen Anspruch nicht immer gerecht werden. Insbesondere die Relationierung von Theorie und Praxis in der unterrichtspraktischen Reflexion ist ein vulnerabler Punkt, der die Wissenschaftsfundierung in der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung unterminiert. Des Weiteren diskutiert der Beitrag auf Grundlage empirischer Einsichten und professionstheoretischer Überlegungen, potenzielle (Neben-)Effekte, wenn in Zukunft zunehmend alternativ qualifizierte Lehrkräfte für das Mentoring in schulpraktischen Phasen verantwortlich sind. Hierbei erscheint vor allem das (nicht-)erworbene professionelle Wissen als vulnerabler Aspekt, die eine fachliche Unterstützung in fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Hinsicht erschwert. Abschließend wird skizziert, warum der extensivierende Einsatz alternativ qualifizierter Lehrkräfte eine Herausforderung für die institutionalisierte Lehrkräftebildung darstellt und hinsichtlich des Mentorings in schulpraktischen Phasen (erheblicher) Qualifizierungs- und Forschungsbedarf besteht – auch unabhängig von den Direkt-, Quer- und Seiteneinsteigenden.
Gollub, Patrick | Institute of Educational Sciences (IfE) Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research |