Medienpädagogische Kompetenzen angehender Lehrkräfte (MEDAL II)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster03.01.2022 - 31.12.2024

Beschreibung

Das Projekt MEDAL-II („Medienpädagogische Kompetenzen angehender Lehrkräfte") stellt die Fortführung des Projekts MEDAL dar. Im Rahmen von zwei Teilprojekten fokussiert das Forschungsprojekt (Zeitraum: 2022-2023) die Lerngelegenheiten von Lehramtsstudierenden in schulpraktischen Aufenthalten zum Erwerb bzw. der Erweiterung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für den Lehrerberuf. Im Teilprojekt I (Porsch, Quast, Reintjes) werden mithilfe einer Längsschnittstudie vor und nach einem Schulpraktikum an den Standorten Magdeburg, Münster, Bochum und Osnabrück Lehramtsstudierende mithilfe eines Fragebogens zu ihren Lerngelegenheiten im Praktikum befragt sowie zu beiden Zeitpunkten ihre beruflichen digitalisierungsbezogenen Kompetenzbeliefs gemessen. Im Teilprojekt II (Paulus, Veber, Gollub) erfolgen Rekonstruktionen von Unterrichtsbeobachtungen und es werden schriftliche Aussagen von Lehramtsstudierenden zu Impulsen nach Lerngelegenheiten im Praktikum inhaltsanalytisch und interpretativ-rekonstruktiv ausgewertet. Im Sommer und Herbst 2022 findet die Pilotierung und anschließend die Hauptstudie statt.

StichwörterLehrerbildung; Medienbildung; Medienkompetenz

Projektleitung der Universität Münster

Gollub, Patrick
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Paulus, David
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)Deutschland
  • Universität Osnabrück Deutschland