Berufliche Stationen | |
05/2012 - 10/2013 | Studienreferendar (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen & St.-Ursula-Gymnasium Attendorn) |
2006 - 2012 | Studium der Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der WWU Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 07/2015 | DGfE |
Paulus, D, Veber, M., Gollub, P. (2023) In: R. Porsch & Chr. Reintjes (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Veber, M., Werner, C., Kiefer, D., Paulus, D., Rose, A. (2023) In: R. Kruschel & K. Merz-Atalik (Hrsg.), Steuerung von Inklusion!? Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem. Wiesbaden: Springer VS. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Paulus D, Gollub P, Veber M (2022) In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Paulus, D., Gollub, P. & Rothland, M. (2022) In: M. Veber, P. Gollub, S. Greiten & T. Schkade (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität und Inklusion – Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Paulus, D, Gollub, P (Hrsg.) (2022) Berlin: Peter Lang. Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch) |
Laufzeit: 03.01.2022 - 31.12.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.04.2020 - 31.10.2022 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.01.2016 - 28.02.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Lehrkräfte, medienpädagogische Kompetenzen und ihre Rolle als Mentor:innen – Eine inhaltsanalytisch-rekonstruktive Annäherung an eine (un)abweisbare Anforderung Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (22.06.2023) 5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer…, Muttenz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Medienkompetenzen und digitale Bildung als Herausforderungen der Lehrer*innenbildung: Studentische Erfahrungen und Perspektiven aus dem MEDAL-Projekt Paulus, David; Veber, Marcel; Gollub, Patrick; Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela (11.03.2022) 9. GEBF-Tagung "Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel, Bamberg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Schulpraktische Studien als reflexiver Spannungsraum: Begrenzungen eines Studienelements? Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (23.09.2021) Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung", Universität Osnabrück Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Pädagogische Medienkompetenzen in Zeiten digitalen Lehrens und Lernens – Ergebnisse der MEDAL-Studie Paulus, David; Reintjes, Christian; Porsch, Rapahela; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (14.09.2021) AEPF, Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021, Johannes Gutenberg Universität Mainz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Kasuistik im Kontext Forschenden Lernens – Ein Beitrag für die
diversitätssensible (Grundschul-)Lehrer_innenbildung Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (08.07.2021) Grazer Grundschulkongress 2020 - Qualität von Schule und Unterricht, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz (KPH); Pädagogische Hochschule Steiermark (PHSt) Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Der Fall Literaturunterricht. Sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Gegenstandes Promovend*in: Paulus, David | Betreuer*innen: Hellekamps, Stephanie Zeitraum: 02.12.2013 - 18.10.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |