Dr. David Paulus

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Habitus von Lehrpersonen - Theorie-Praxis-Relationierung - Qualitative Unterrichtsforschung - Rekonstruktive Kasuistik - Medienkompetenz angehender Lehrpersonen

Berufliche Stationen

05/2012 - 10/2013Studienreferendar (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen & St.-Ursula-Gymnasium Attendorn)
2006 - 2012Studium der Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der WWU Münster

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 07/2015DGfE

Publikationen

Paulus, D, Veber, M., Gollub, P. (2023)
In: R. Porsch & Chr. Reintjes (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Veber, M., Werner, C., Kiefer, D., Paulus, D., Rose, A. (2023)
In: R. Kruschel & K. Merz-Atalik (Hrsg.), Steuerung von Inklusion!? Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem. Wiesbaden: Springer VS.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Paulus D, Gollub P, Veber M (2022)
In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Paulus, D., Gollub, P. & Rothland, M. (2022)
In: M. Veber, P. Gollub, S. Greiten & T. Schkade (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität und Inklusion – Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Paulus, D, Gollub, P (Hrsg.) (2022)
Berlin: Peter Lang.
Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 03.01.2022 - 31.12.2024
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.04.2020 - 31.10.2022
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.01.2016 - 28.02.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Vorträge

Lehrkräfte, medienpädagogische Kompetenzen und ihre Rolle als Mentor:innen – Eine inhaltsanalytisch-rekonstruktive Annäherung an eine (un)abweisbare Anforderung
Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (22.06.2023)
5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer…, Muttenz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Medienkompetenzen und digitale Bildung als Herausforderungen der Lehrer*innenbildung: Studentische Erfahrungen und Perspektiven aus dem MEDAL-Projekt
Paulus, David; Veber, Marcel; Gollub, Patrick; Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela (11.03.2022)
9. GEBF-Tagung "Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel, Bamberg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Schulpraktische Studien als reflexiver Spannungsraum: Begrenzungen eines Studienelements?
Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (23.09.2021)
Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innen­bildung", Universität Osnabrück
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Pädagogische Medienkompetenzen in Zeiten digitalen Lehrens und Lernens – Ergebnisse der MEDAL-Studie
Paulus, David; Reintjes, Christian; Porsch, Rapahela; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (14.09.2021)
AEPF, Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021, Johannes Gutenberg Universität Mainz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Kasuistik im Kontext Forschenden Lernens – Ein Beitrag für die diversitätssensible (Grundschul-)Lehrer_innenbildung
Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (08.07.2021)
Grazer Grundschulkongress 2020 - Qualität von Schule und Unterricht, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz (KPH); Pädagogische Hochschule Steiermark (PHSt)
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Der Fall Literaturunterricht. Sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Gegenstandes
Promovend*in: Paulus, David | Betreuer*innen: Hellekamps, Stephanie
Zeitraum: 02.12.2013 - 18.10.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster