Work Experience | |
05/2012 - 10/2013 | Studienreferendar (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen & St.-Ursula-Gymnasium Attendorn) |
2006 - 2012 | Studium der Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der WWU Münster |
Functions and Memberships | |
since 07/2015 | DGfE |
Paulus, D, Veber, M., Gollub, P. (2023) In: R. Porsch & Chr. Reintjes (eds.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven. Münster: Waxmann. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Veber, M., Werner, C., Kiefer, D., Paulus, D., Rose, A. (2023) In: R. Kruschel & K. Merz-Atalik (eds.), Steuerung von Inklusion!? Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem. Wiesbaden: Springer VS. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Paulus D, Gollub P, Veber M (2022) In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R (eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Paulus, D., Gollub, P. & Rothland, M. (2022) In: M. Veber, P. Gollub, S. Greiten & T. Schkade (eds.), Umgang mit Heterogenität und Inklusion – Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Paulus, D, Gollub, P (eds.) (2022) Berlin: Peter Lang. Type of Publication: Book (edited collection) |
Duration: 03/01/2022 - 31/12/2024 Type of project: Own resources project | |
Duration: 01/04/2020 - 31/10/2022 Type of project: Own resources project | |
Duration: 01/01/2016 - 28/02/2018 Type of project: Own resources project |
Lehrkräfte, medienpädagogische Kompetenzen und ihre Rolle als Mentor:innen – Eine inhaltsanalytisch-rekonstruktive Annäherung an eine (un)abweisbare Anforderung Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (22/06/2023) 5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer…, Muttenz Type of talk: scientific talk | |
Medienkompetenzen und digitale Bildung als Herausforderungen der Lehrer*innenbildung: Studentische Erfahrungen und Perspektiven aus dem MEDAL-Projekt Paulus, David; Veber, Marcel; Gollub, Patrick; Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela (11/03/2022) 9. GEBF-Tagung "Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel, Bamberg Type of talk: scientific talk | |
Schulpraktische Studien als reflexiver Spannungsraum: Begrenzungen eines Studienelements? Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (23/09/2021) Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung", Universität Osnabrück Type of talk: scientific talk | |
Pädagogische Medienkompetenzen in Zeiten digitalen Lehrens und Lernens – Ergebnisse der MEDAL-Studie Paulus, David; Reintjes, Christian; Porsch, Rapahela; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (14/09/2021) AEPF, Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021, Johannes Gutenberg Universität Mainz Type of talk: scientific talk | |
Kasuistik im Kontext Forschenden Lernens – Ein Beitrag für die
diversitätssensible (Grundschul-)Lehrer_innenbildung Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (08/07/2021) Grazer Grundschulkongress 2020 - Qualität von Schule und Unterricht, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz (KPH); Pädagogische Hochschule Steiermark (PHSt) Type of talk: scientific talk |
Der Fall Literaturunterricht. Sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Gegenstandes Candidate: Paulus, David | Supervisors: Hellekamps, Stephanie Period of time: 02/12/2013 - 18/10/2019 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |