Dr. David Paulus

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Curriculum Vitae (CV)

  • Habitus von Lehrpersonen - Theorie-Praxis-Relationierung - Qualitative Unterrichtsforschung - Rekonstruktive Kasuistik - Medienkompetenz angehender Lehrpersonen

Work Experience

05/2012 - 10/2013Studienreferendar (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen & St.-Ursula-Gymnasium Attendorn)
2006 - 2012Studium der Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der WWU Münster

Functions and Memberships

since 07/2015DGfE

Publications

Paulus, D, Veber, M., Gollub, P. (2023)
In: R. Porsch & Chr. Reintjes (eds.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven. Münster: Waxmann.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Veber, M., Werner, C., Kiefer, D., Paulus, D., Rose, A. (2023)
In: R. Kruschel & K. Merz-Atalik (eds.), Steuerung von Inklusion!? Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem. Wiesbaden: Springer VS.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Paulus D, Gollub P, Veber M (2022)
In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R (eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Paulus, D., Gollub, P. & Rothland, M. (2022)
In: M. Veber, P. Gollub, S. Greiten & T. Schkade (eds.), Umgang mit Heterogenität und Inklusion – Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Paulus, D, Gollub, P (eds.) (2022)
Berlin: Peter Lang.
Type of Publication: Book (edited collection)
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Projects

Duration: 03/01/2022 - 31/12/2024
Type of project: Own resources project
Duration: 01/04/2020 - 31/10/2022
Type of project: Own resources project
Duration: 01/01/2016 - 28/02/2018
Type of project: Own resources project

Talks

Lehrkräfte, medienpädagogische Kompetenzen und ihre Rolle als Mentor:innen – Eine inhaltsanalytisch-rekonstruktive Annäherung an eine (un)abweisbare Anforderung
Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (22/06/2023)
5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer…, Muttenz
Type of talk: scientific talk
Medienkompetenzen und digitale Bildung als Herausforderungen der Lehrer*innenbildung: Studentische Erfahrungen und Perspektiven aus dem MEDAL-Projekt
Paulus, David; Veber, Marcel; Gollub, Patrick; Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela (11/03/2022)
9. GEBF-Tagung "Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel, Bamberg
Type of talk: scientific talk
Schulpraktische Studien als reflexiver Spannungsraum: Begrenzungen eines Studienelements?
Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (23/09/2021)
Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innen­bildung", Universität Osnabrück
Type of talk: scientific talk
Pädagogische Medienkompetenzen in Zeiten digitalen Lehrens und Lernens – Ergebnisse der MEDAL-Studie
Paulus, David; Reintjes, Christian; Porsch, Rapahela; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (14/09/2021)
AEPF, Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021, Johannes Gutenberg Universität Mainz
Type of talk: scientific talk
Kasuistik im Kontext Forschenden Lernens – Ein Beitrag für die diversitätssensible (Grundschul-)Lehrer_innenbildung
Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel (08/07/2021)
Grazer Grundschulkongress 2020 - Qualität von Schule und Unterricht, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz (KPH); Pädagogische Hochschule Steiermark (PHSt)
Type of talk: scientific talk
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Doctorates

Der Fall Literaturunterricht. Sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Gegenstandes
Candidate: Paulus, David | Supervisors: Hellekamps, Stephanie
Period of time: 02/12/2013 - 18/10/2019
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster