'Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen …'. (Inklusionsbezogene) Reflexionen von Praxissemester-Studierenden zum Theorie-Praxis-Verhältnis

Paulus, D., Gollub, P. & Rothland, M.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Die Ausgestaltung des Theorie-Praxis-Verhältnisses und die Praxisphasen sind seit Jahren beforschte Themen der Lehrer*innenbildung. Die empirische Überprüfung der Relationierung von im Studium erworbenem und berufspraktischem Wissen sowie die Einstellungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis von Lehramtsstudierenden sind in der Lehrer*innenprofessionsforschung bislang wenig erforscht worden. Der vorliegende Beitrag expliziert erste Ergebnisse eines Projektes, das schriftliche Reflexi- onen rekonstruktiv untersucht, die zum Abschluss des Praxissemesters in den Master of Education-Studiengängen entstanden sind. Zentral ist dabei die Fragestellung, welches im Studium erworbene Wissen die Studierenden für die Reflexion heran- ziehen. Die Ergebnisse aus den Rekonstruktionen werden in einem ersten Schritt überblicksartig mit wesentlichen Tendenzen dargestellt. Im Weiteren wird ein Fall sequenzanalytisch rekonstruiert, in dem eine Studentin ihr unterrichtspraktisches Handeln im Praxissemester vor dem Hintergrund ihres inklusionsbezogenen Wis- sens reflektiert. Sichtbar wird auf diese Weise, wie eine Lehramtsstudentin Theorie und Praxis in der Reflexion über eine erlebte Unterrichtssituation relationiert. Der Beitrag endet mit Überlegungen zur Gestaltung von schulpraktischen Phasen, sodass sich pädagogische Professionalität entwickeln kann.

Details about the publication

PublisherM. Veber, P. Gollub, S. Greiten & T. Schkade
Book titleUmgang mit Heterogenität und Inklusion – Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung
Page range54-73
Publishing companyVerlag Julius Klinkhardt
Place of publicationBad Heilbrunn
Title of seriesHeterogenität aus schulpraktischer Perspektive
Volume of series1
StatusPublished
Release year2022 (24/08/2022)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-7815-2524-5
Link to the full texthttps://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2524.html
KeywordsTheorie-Praxis-Relation; inklusionsbezogene Überzeugungen; Kasuistik; Schulpraktische Professionalisierung

Authors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Paulus, David
Institute of Educational Sciences (IfE)
Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research