Lehrkräfte, medienpädagogische Kompetenzen und ihre Rolle als Mentor:innen – Eine inhaltsanalytisch-rekonstruktive Annäherung an eine (un)abweisbare Anforderung

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenPaulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel
Date of talk22/06/2023
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the event5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien"
Event period21/06/2023 - 23/06/2023
Event locationMuttenz
Event websitehttps://www.igsp2023.ch/
Organised byPH FHNW

Abstract

Spätestens seit dem schockartigen Umstieg auf Distanzunterricht aufgrund der Corona-Pandemie rücken medienpädagogische Kompetenzen von Lehrpersonen dezidiert in den Fokus. Denn: Lehrpersonen sind zentral für die Implementation digitaler Medien in den schulischen Unterricht und somit für die Ermöglichung von Bildung in einer digital geprägten Welt. Gleichzeitig zeigen Studien, dass in deutschen Schulen im internationalen Vergleich digitale Medien eher selten eingesetzt werden (z.B. Eickelmann, Drossel, 2020). Eine weitere Hürde stellt das mangelnde Fortbildungsangebot und die spärliche Fortbildungsbereitschaft der Lehrkräfte dar. Der Beitrag präsentiert erste Auswertungen aus dem MEDAL-II-Teilprojekt, in dem Praxissemesterstudierende Lehrpersonen, im Rahmen Forschenden Lernens, leitfadengestützt befragten. Die Interviews wurden nach Dresing & Pehl (2015) transkribiert und in einem ersten Schritt Fallbeschreibungen erstellt (Kruse 2015, S. 372-377). In einer Forschungswerkstatt, die im Wintersemester 2022/23 an der Universität Osnabrück stattfindet, werden die Interviews inhaltsanalytisch ausgewertet, um eine „Themeninventarisierung“ (Kruse, 2015, S. 407) vorzunehmen. Auf diese Weise wird u.a. ein Einblick gewonnen, wie Lehrkräfte digitale Medien nutzen, welche Lerngelegenheiten sie im Unterricht versuchen zu generieren und wie sie sich fortbilden. Ferner wird beleuchtet, inwiefern Lehrkräfte ihre Rolle als Mentor:innen bzgl. des Erwerbs medienpädagogischer Kompetenzen ausüben.
KeywordsLehrkräfte; medienpädagogische Kompetenzen; Mentoring; rekonstruktive Unterrichtsforschung

Speakers from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Paulus, David
Institute of Educational Sciences (IfE)