Lehrkräfte, medienpädagogische Kompetenzen und ihre Rolle als Mentor:innen – Eine inhaltsanalytisch-rekonstruktive Annäherung an eine (un)abweisbare Anforderung

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenPaulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel
Datum des Vortrags22.06.2023
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der Veranstaltung5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien"
Zeitraum der Veranstaltung21.06.2023 - 23.06.2023
Ort der VeranstaltungMuttenz
Webseite der Veranstaltunghttps://www.igsp2023.ch/
Veranstaltet vonPH FHNW

Zusammenfassung

Spätestens seit dem schockartigen Umstieg auf Distanzunterricht aufgrund der Corona-Pandemie rücken medienpädagogische Kompetenzen von Lehrpersonen dezidiert in den Fokus. Denn: Lehrpersonen sind zentral für die Implementation digitaler Medien in den schulischen Unterricht und somit für die Ermöglichung von Bildung in einer digital geprägten Welt. Gleichzeitig zeigen Studien, dass in deutschen Schulen im internationalen Vergleich digitale Medien eher selten eingesetzt werden (z.B. Eickelmann, Drossel, 2020). Eine weitere Hürde stellt das mangelnde Fortbildungsangebot und die spärliche Fortbildungsbereitschaft der Lehrkräfte dar. Der Beitrag präsentiert erste Auswertungen aus dem MEDAL-II-Teilprojekt, in dem Praxissemesterstudierende Lehrpersonen, im Rahmen Forschenden Lernens, leitfadengestützt befragten. Die Interviews wurden nach Dresing & Pehl (2015) transkribiert und in einem ersten Schritt Fallbeschreibungen erstellt (Kruse 2015, S. 372-377). In einer Forschungswerkstatt, die im Wintersemester 2022/23 an der Universität Osnabrück stattfindet, werden die Interviews inhaltsanalytisch ausgewertet, um eine „Themeninventarisierung“ (Kruse, 2015, S. 407) vorzunehmen. Auf diese Weise wird u.a. ein Einblick gewonnen, wie Lehrkräfte digitale Medien nutzen, welche Lerngelegenheiten sie im Unterricht versuchen zu generieren und wie sie sich fortbilden. Ferner wird beleuchtet, inwiefern Lehrkräfte ihre Rolle als Mentor:innen bzgl. des Erwerbs medienpädagogischer Kompetenzen ausüben.
StichwörterLehrkräfte; medienpädagogische Kompetenzen; Mentoring; rekonstruktive Unterrichtsforschung

Vortragende der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Paulus, David
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)