Lehrkräfte, medienpädagogische Kompetenzen und ihre Rolle als Mentor:innen – Eine inhaltsanalytisch-rekonstruktive Annäherung an eine (un)abweisbare Anforderung
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel
Datum des Vortrags: 22.06.2023
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: 5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien"
Zeitraum der Veranstaltung: 21.06.2023 - 23.06.2023
Ort der Veranstaltung: Muttenz
Veranstaltet von: PH FHNW
Zusammenfassung
Spätestens seit dem schockartigen Umstieg auf Distanzunterricht aufgrund
der Corona-Pandemie rücken medienpädagogische Kompetenzen von
Lehrpersonen dezidiert in den Fokus. Denn: Lehrpersonen sind zentral für
die Implementation digitaler Medien in den schulischen Unterricht und
somit für die Ermöglichung von Bildung in einer digital geprägten Welt.
Gleichzeitig zeigen Studien, dass in deutschen Schulen im
internationalen Vergleich digitale Medien eher selten eingesetzt werden
(z.B. Eickelmann, Drossel, 2020). Eine weitere Hürde stellt das
mangelnde Fortbildungsangebot und die spärliche Fortbildungsbereitschaft
der Lehrkräfte dar. Der Beitrag präsentiert erste Auswertungen aus dem
MEDAL-II-Teilprojekt, in dem Praxissemesterstudierende Lehrpersonen, im
Rahmen Forschenden Lernens, leitfadengestützt befragten. Die Interviews
wurden nach Dresing & Pehl (2015) transkribiert und in einem ersten
Schritt Fallbeschreibungen erstellt (Kruse 2015, S. 372-377). In einer
Forschungswerkstatt, die im Wintersemester 2022/23 an der Universität
Osnabrück stattfindet, werden die Interviews inhaltsanalytisch
ausgewertet, um eine „Themeninventarisierung“ (Kruse, 2015, S. 407)
vorzunehmen. Auf diese Weise wird u.a. ein Einblick gewonnen, wie
Lehrkräfte digitale Medien nutzen, welche Lerngelegenheiten sie im
Unterricht versuchen zu generieren und wie sie sich fortbilden. Ferner
wird beleuchtet, inwiefern Lehrkräfte ihre Rolle als Mentor:innen bzgl.
des Erwerbs medienpädagogischer Kompetenzen ausüben.
Stichwörter: Lehrkräfte; medienpädagogische Kompetenzen; Mentoring; rekonstruktive Unterrichtsforschung
Vortragende der Universität Münster
Gollub, Patrick | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
Paulus, David | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |