Akademische Ausbildung | |
04/2017 - 01/2020 | Promotionsstudium zum Erwerb des Dr. paed. in den Fächern Mathematikdidaktik, Erziehungswissenschaft und Psychologie (Universität Münster). Promotionsschrift: Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule – Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Gelingensbedingungen inklusiven Mathematiklernens. |
10/2014 - 08/2016 | Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (Mathematik, Deutsch, Ev. Religionslehre, Bildungswissenschaften) |
10/2011 - 09/2014 | Bachelor für das Lehramt an Grundschulen (Mathematik, Deutsch, Ev. Religionslehre, Bildungswissenschaften) |
Berufliche Stationen | |
seit 08/2024 | W1-Professor (mit t.t.) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung |
11/2020 - 08/2024 | Studienrat im Hochschuldienst an der Bergischen Universität Wuppertal in der Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogisch relevanter Fragestellungen (Prof. Benölken) |
10/2019 - 09/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Rehabilitationspädagogik im Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation (Prof. Dr. Sturm) |
09/2016 - 09/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (Prof. Käpnick) |
02/2014 - 08/2016 | Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster |
10/2014 - 12/2015 | Studentische Hilfskraft am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) |
02/2013 - 02/2014 | Freier Mitarbeiter am Landeskompetenzzentrum für Individu-elle Förderung (lif) und am Internationalen Centrum für Bega-bungsforschung (ICBF) unter der Leitung von Prof. Dr. Fischer |
Rufe auf eine Professur | |
02/2024 | Ruf auf eine Professur für Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung (W1 mit Tenure Track nach W2) , Universität Münster (angenommen) |
04/2021 | Ruf auf eine Professur für Grundschulpädagogik/Fachdidaktik Mathematik (W1) , Freie Universität Berlin (abgelehnt) |
Benölken, R.; Dexel T.; Käpnick, F.; Witte, A. (2024) In: Mathematik lehren, 245 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Tiedke, A.; Benölken, R.; Dexel, T. (2023) In: Berlinger, N.; Dexel, T. (Hrsg.), Mathematisches Tätigsein ist vielfältig – Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Bohlmann, N.; Dexel, T. (2023) In: Die Grundschulzeitschrift, 339 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Walter, D./Dexel, T. (2020) In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Dexel, T. (2020) In: Fischer, C. (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! (Tagungsband ICBF-Kongress 2018). Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: seit 01.02.2019 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: seit 12.11.2006 Gefördert durch: Spender/Sponsoren, Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Multiprofessionelle Kooperation im inklusiven Mathematikunterricht Dexel, T. (20.05.2019) Inklusiver Fachunterricht: Erkenntnisse, Herausforderungen, Perspektiven, WWU Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Förderung mathematisch begabter und interessierter Schüler*innen im Klassenverband durch offene, substanzielle Problemfelder Körkel, V./Dexel, T. (18.05.2019) ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“, Akademie Franz Hitze Haus Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Multiprofessionelle Kooperation - eine wichtige Gelingensbedingung für inklusiven Mathematikunterricht. Vortrag im Minisymposium "Mathematikunterricht und… Dexel, T. (07.03.2019) 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Regensburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Zwischen Partizipation und Fach? Reflexionen zum Ziel inklusiver mathematischer Bildung. Vortrag im Symposium von Sturm, T.: Forschende Zugänge zu Inklusion… Dexel, T. (21.02.2019) 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*: Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die…, Berlin Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht: Offene, substanzielle Problemfelder Berlinger, N./Dexel, T. (19.01.2019) Experte Individuelle Förderung, Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung NRW Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |