Profilbild von Prof. Dr.  Timo Dexel

Prof. Dr. Timo Dexel

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung (Prof. Dexel)

Curriculum Vitae (CV)

  • Inklusive Didaktik
  • Lehrer*innenbildung für inklusiven Unterricht
  • Diversität und Ungleichheit in der Primarstufe
  • Didaktik des Mathematikunterrichts in der Grundschule

Akademische Ausbildung

04/2017 - 01/2020Promotionsstudium zum Erwerb des Dr. paed. in den Fächern Mathematikdidaktik, Erziehungswissenschaft und Psychologie (Universität Münster). Promotionsschrift: Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule – Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Gelingensbedingungen inklusiven Mathematiklernens.
10/2014 - 08/2016Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (Mathematik, Deutsch, Ev. Religionslehre, Bildungswissenschaften)
10/2011 - 09/2014Bachelor für das Lehramt an Grundschulen (Mathematik, Deutsch, Ev. Religionslehre, Bildungswissenschaften)

Berufliche Stationen

seit 08/2024W1-Professor (mit t.t.) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung
11/2020 - 08/2024Studienrat im Hochschuldienst an der Bergischen Universität Wuppertal in der Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogisch relevanter Fragestellungen (Prof. Dr. Benölken)
10/2019 - 09/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Rehabilitationspädagogik im Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation (Prof. Dr. Sturm)
09/2016 - 09/2019Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (Prof. Dr. Käpnick)
02/2014 - 08/2016Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster
10/2014 - 12/2015Studentische Hilfskraft am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
02/2013 - 02/2014Freier Mitarbeiter am Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung (lif) und am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) (Prof. Dr. Fischer)

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 07/2025Herausgeber, Qualifizierung für Inklusion
seit 01/2019Mitglied, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
seit 08/2018Mitglied, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Rufe auf eine Professur

01/2025Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule (W2) , Bergische Universität Wuppertal (abgelehnt)
02/2024Ruf auf eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung (W1 mit Tenure Track nach W2) , Universität Münster (angenommen)
04/2021Ruf auf eine Professur für Grundschulpädagogik/Fachdidaktik Mathematik (W1) , Freie Universität Berlin (abgelehnt)

Publikationen

Bohlmann, N.; Dexel, T.; Hummel, A.  (2026)
In: Viermann, M.; Schütte, M. (Hrsg.), Differenz als Spannungspol inklusiver mathematischer Bildungxx-xxMünsterWaxmann.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Dexel, T.; Adl-Amini, K.; Katzenbach, D.; Reiss-Semmler, B. (2025)
In: Zeitschrift für Inklusion20(1)1-25.
Übersichtsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Dexel, T.  (2025)
Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Käpnick, F.; Dexel, T. (2025)
In: Zeitschrift für Begabungsforschung und Talententwicklung 2(2)30-60. doi:10.31244/beta.2025.02.03
Übersichtsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Benölken, R.; Dexel, T.; Käpnick, F.; Witte, A. (2024)
In: Mathematik lehren2452-6.
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.02.2019 - 01.02.2022
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Laufzeit: seit 12.11.2006
Gefördert durch: Spender/Sponsoren, Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Inklusive Didaktik in Deutschland - Was war, ist und wird?
Dexel, T. (15.10.2025)
Kolloquium, Franz-Hitze-Haus
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Gesellschaft im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel? Mathematiklernen in der Grundschule zwischen Singularisierung und Superdiversität
Dexel, T. (10.10.2025)
Jahrestagung der Fachleitungen Baden-Württemberg für das Fach Mathematik in der Grundschule, PH Ludwigsburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Gesellschaftlicher und unterrichtlicher Wandel - Superdiversität oder Standardisierung?
Dexel, T. (05.06.2025)
Kolloquium, Universität Klagenfurt
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Von suchenden Betrunkenen und rostigen Schweinen - über inklusive Didaktik und soziale Benachteiligung
Dexel, T. (09.05.2025)
DIDATTICA E INCLUSIONE SCOLASTICA - INKLUSION IM BILDUNGSBEREICH - equità e sostenibilità: Kontexte und Kontraste, Brixen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Zwischen Kompensation und Reproduktion – Potenziale und Risiken einer inklusiven Didaktik im Kontext von transformativer Bildung.
Dexel, T. (18.02.2025)
Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Universität zu Köln
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen