Prof. Dr. Timo Dexel

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung (Prof. Dexel)

Curriculum Vitae (CV)

  • Inklusive Didaktik
  • Lehrer*innenbildung für inklusiven Unterricht
  • Diversität und Ungleichheit in der Primarstufe
  • Didaktik des Mathematikunterrichts in der Grundschule

Akademische Ausbildung

04/2017 - 01/2020Promotionsstudium zum Erwerb des Dr. paed. in den Fächern Mathematikdidaktik, Erziehungswissenschaft und Psychologie (Universität Münster). Promotionsschrift: Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule – Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Gelingensbedingungen inklusiven Mathematiklernens.
10/2014 - 08/2016Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (Mathematik, Deutsch, Ev. Religionslehre, Bildungswissenschaften)
10/2011 - 09/2014Bachelor für das Lehramt an Grundschulen (Mathematik, Deutsch, Ev. Religionslehre, Bildungswissenschaften)

Berufliche Stationen

seit 08/2024W1-Professor (mit t.t.) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung
11/2020 - 08/2024Studienrat im Hochschuldienst an der Bergischen Universität Wuppertal in der Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogisch relevanter Fragestellungen (Prof. Benölken)
10/2019 - 09/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Rehabilitationspädagogik im Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation (Prof. Dr. Sturm)
09/2016 - 09/2019Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (Prof. Käpnick)
02/2014 - 08/2016Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster
10/2014 - 12/2015Studentische Hilfskraft am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
02/2013 - 02/2014Freier Mitarbeiter am Landeskompetenzzentrum für Individu-elle Förderung (lif) und am Internationalen Centrum für Bega-bungsforschung (ICBF) unter der Leitung von Prof. Dr. Fischer

Rufe auf eine Professur

02/2024Ruf auf eine Professur für Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung (W1 mit Tenure Track nach W2) , Universität Münster (angenommen)
04/2021Ruf auf eine Professur für Grundschulpädagogik/Fachdidaktik Mathematik (W1) , Freie Universität Berlin (abgelehnt)

Publikationen

Benölken, R.; Dexel T.; Käpnick, F.; Witte, A. (2024)
In: Mathematik lehren, 245
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Tiedke, A.; Benölken, R.; Dexel, T. (2023)
In: Berlinger, N.; Dexel, T. (Hrsg.), Mathematisches Tätigsein ist vielfältig – Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Bohlmann, N.; Dexel, T. (2023)
In: Die Grundschulzeitschrift, 339
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Walter, D./Dexel, T. (2020)
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Dexel, T. (2020)
In: Fischer, C. (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! (Tagungsband ICBF-Kongress 2018). Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: seit 01.02.2019
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 12.11.2006
Gefördert durch: Spender/Sponsoren, Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Multiprofessionelle Kooperation im inklusiven Mathematikunterricht
Dexel, T. (20.05.2019)
Inklusiver Fachunterricht: Erkenntnisse, Herausforderungen, Perspektiven, WWU Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderung mathematisch begabter und interessierter Schüler*innen im Klassenverband durch offene, substanzielle Problemfelder
Körkel, V./Dexel, T. (18.05.2019)
ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“, Akademie Franz Hitze Haus
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Multiprofessionelle Kooperation - eine wichtige Gelingensbedingung für inklusiven Mathematikunterricht. Vortrag im Minisymposium "Mathematikunterricht und…
Dexel, T. (07.03.2019)
53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Regensburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Zwischen Partizipation und Fach? Reflexionen zum Ziel inklusiver mathematischer Bildung. Vortrag im Symposium von Sturm, T.: Forschende Zugänge zu Inklusion…
Dexel, T. (21.02.2019)
33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*: Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die…, Berlin
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht: Offene, substanzielle Problemfelder
Berlinger, N./Dexel, T. (19.01.2019)
Experte Individuelle Förderung, Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung NRW
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Alle Vorträge anzeigen