Dexel, T./Adl-Amini, K./Katzenbach, D./Reiss-Semmler, B.
Übersichtsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedIm Beitrag wird das Ergebnis einer Literaturanalysezu Spannungsfeldern schulischer Inklusion präsentiert und diskutiert. Ziel des Beitrags ist es, einen Diskussionsvorschlag und Ausgangspunkt für weitere theoretische und empirische Analysen zu dieser Thematik zu präsentieren. Nach einer kurzen Begriffsklärung werden 17 Spannungsfelder auf fünf verschiedenen Ebenen (Theoriekonstruktion, Gesellschaft, Organisation, Unterricht und Subjekt) beschrieben und anhand von Zitaten aus der Literaturrecherche konkretisiert. Abschließend werden die Erkenntnisse diskutiertund Grenzen sowie Möglichkeiten der Systematisierung aufgezeigt.
Dexel, Timo | Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung (Prof. Dexel) |