Spannungsfelder in der schulischen Inklusion – Versuch einer Systematisierung

Dexel, T./Adl-Amini, K./Katzenbach, D./Reiss-Semmler, B.

Übersichtsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Beitrag wird das Ergebnis einer Literaturanalysezu Spannungsfeldern schulischer Inklusion präsentiert und diskutiert. Ziel des Beitrags ist es, einen Diskussionsvorschlag und Ausgangspunkt für weitere theoretische und empirische Analysen zu dieser Thematik zu präsentieren. Nach einer kurzen Begriffsklärung werden 17 Spannungsfelder auf fünf verschiedenen Ebenen (Theoriekonstruktion, Gesellschaft, Organisation, Unterricht und Subjekt) beschrieben und anhand von Zitaten aus der Literaturrecherche konkretisiert. Abschließend werden die Erkenntnisse diskutiertund Grenzen sowie Möglichkeiten der Systematisierung aufgezeigt.

Details zur Publikation

FachzeitschriftZeitschrift für Inklusion
Jahrgang / Bandnr. / Volume20
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich1-25
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Link zum Volltexthttps://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/820/581
StichwörterInklusion; Spannungsfelder; Antinomien; Schulische Inklusion; Widersprüche

Autor*innen der Universität Münster

Dexel, Timo
Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung (Prof. Dexel)