Spannungsfelder in der schulischen Inklusion – Versuch einer Systematisierung

Dexel, T./Adl-Amini, K./Katzenbach, D./Reiss-Semmler, B.

Review article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Im Beitrag wird das Ergebnis einer Literaturanalysezu Spannungsfeldern schulischer Inklusion präsentiert und diskutiert. Ziel des Beitrags ist es, einen Diskussionsvorschlag und Ausgangspunkt für weitere theoretische und empirische Analysen zu dieser Thematik zu präsentieren. Nach einer kurzen Begriffsklärung werden 17 Spannungsfelder auf fünf verschiedenen Ebenen (Theoriekonstruktion, Gesellschaft, Organisation, Unterricht und Subjekt) beschrieben und anhand von Zitaten aus der Literaturrecherche konkretisiert. Abschließend werden die Erkenntnisse diskutiertund Grenzen sowie Möglichkeiten der Systematisierung aufgezeigt.

Details about the publication

JournalZeitschrift für Inklusion
Volume20
Issue1
Page range1-25
StatusPublished
Release year2025
Link to the full texthttps://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/820/581
KeywordsInklusion; Spannungsfelder; Antinomien; Schulische Inklusion; Widersprüche

Authors from the University of Münster

Dexel, Timo
Junior professorship of educational science with the focus on didactics and school research in inclusive education (Prof. Dexel)