Academic Education | |
04/2017 - 01/2020 | Promotionsstudium zum Erwerb des Dr. paed. in den Fächern Mathematikdidaktik, Erziehungswissenschaft und Psychologie (Universität Münster). Promotionsschrift: Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule – Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Gelingensbedingungen inklusiven Mathematiklernens. |
10/2014 - 08/2016 | Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (Mathematik, Deutsch, Ev. Religionslehre, Bildungswissenschaften) |
10/2011 - 09/2014 | Bachelor für das Lehramt an Grundschulen (Mathematik, Deutsch, Ev. Religionslehre, Bildungswissenschaften) |
Work Experience | |
since 08/2024 | W1-Professor (mit t.t.) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung |
11/2020 - 08/2024 | Studienrat im Hochschuldienst an der Bergischen Universität Wuppertal in der Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogisch relevanter Fragestellungen (Prof. Benölken) |
10/2019 - 09/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Rehabilitationspädagogik im Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation (Prof. Dr. Sturm) |
09/2016 - 09/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (Prof. Käpnick) |
02/2014 - 08/2016 | Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster |
10/2014 - 12/2015 | Studentische Hilfskraft am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) |
02/2013 - 02/2014 | Freier Mitarbeiter am Landeskompetenzzentrum für Individu-elle Förderung (lif) und am Internationalen Centrum für Bega-bungsforschung (ICBF) unter der Leitung von Prof. Dr. Fischer |
Appointments | |
02/2024 | Offer to a Professorship for Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung (W1 with tenure track to W2) , University of Münster (accepted) |
04/2021 | Offer to a Professorship for Grundschulpädagogik/Fachdidaktik Mathematik (W1) , Freie Universität Berlin (rejected) |
Dexel, T./Adl-Amini, K./Katzenbach, D./Reiss-Semmler, B. (2025) In: Zeitschrift für Inklusion Type of Publication: Review article (journal) | |
Benölken, R.; Dexel, T.; Käpnick, F.; Witte, A. (2024) In: Mathematik lehren, 245 Type of Publication: Research article (journal) | |
Benölken, R.; Dexel, T.; Witte, F. (2024) In: Mathematik lehren, 1 Type of Publication: Research article (journal) | |
Tiedke, A.; Benölken, R.; Dexel, T. (2023) In: Berlinger, N.; Dexel, T. (eds.), Mathematisches Tätigsein ist vielfältig – Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Bohlmann, N.; Dexel, T. (2023) In: Die Grundschulzeitschrift, 339 Type of Publication: Research article (journal) |
Duration: since 01/02/2019 Type of project: Own resources project | |
Duration: 01/04/2016 - 30/06/2019 | 1st Funding period Funded by: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Type of project: Participation in federally funded joint project | |
Duration: since 12/11/2006 Funded by: Donator/Sponsor, International Center for the Study of Giftedness Type of project: Individual project |
Gesellschaftlicher und unterrichtlicher Wandel - Superdiversität oder Standardisierung? Dexel, T. (05/06/2025) Kolloquium, Universität Klagenfurt Type of talk: scientific talk | |
Von suchenden Betrunkenen und rostigen Schweinen - über inklusive Didaktik und soziale Benachteiligung Dexel, T. (09/05/2025) DIDATTICA E INCLUSIONE SCOLASTICA INKLUSION IM BILDUNGSBEREICH equità e sostenibilità: Kontexte und Kontraste, Brixen Type of talk: scientific talk | |
Multiprofessionelle Kooperation im inklusiven Mathematikunterricht Dexel, T. (20/05/2019) Inklusiver Fachunterricht: Erkenntnisse, Herausforderungen, Perspektiven, WWU Münster Type of talk: scientific talk | |
Förderung mathematisch begabter und interessierter Schüler*innen im Klassenverband durch offene, substanzielle Problemfelder Körkel, V./Dexel, T. (18/05/2019) ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“, Akademie Franz Hitze Haus Type of talk: practical talk | |
Multiprofessionelle Kooperation - eine wichtige Gelingensbedingung für inklusiven Mathematikunterricht. Vortrag im Minisymposium "Mathematikunterricht und… Dexel, T. (07/03/2019) 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Regensburg Type of talk: scientific talk |