Blended Learning im Praxissemester als Raum von Kooperation in der Lehrer*innenbildung
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Name der Vortragenden: Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel
Datum des Vortrags: 04.06.2018
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: Partnerschulen 2018. Lehrpersonenbildung gemeinsam gestalten
Zeitraum der Veranstaltung: 04.06.2018 - 05.06.2018
Ort der Veranstaltung: Brugg-Windisch
Veranstaltet von: Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Zusammenfassung
Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen stellt nicht nur am Ausbildungsstandort Münster eine Herausforderung hinsichtlich der Kooperation von Akteuren der Lehrer*innenbildung dar. Da die Studierenden währenddessen räumlich wie zeitlich von der Hochschule getrennt sind, ist es aus Sicht der Universität erforderlich, ein Konzept zu implementieren, um die Studierenden zusammen mit den Mentor*innen aus den Schulen zu begleiten und Räume zu eröffnen, in denen die erfahrene Praxis reflektiert werden kann. Der Vortrag skizziert ein Blended-Learning-Konzept, das die adäquate individuelle Betreuung der Studierenden hinsichtlich ihres Forschungsprozesses und der Reflexion ihrer Praxiserfahrungen unter der Nutzung eines LMS (Moodle) ermöglicht (Erpenbeck et al., 2015, S. 6-9) und die Mentor*innen der Schulen mit einbindet. In diesem Kontext werden besondere didaktische Potenziale von Forschendem Lernen im Rahmen von Blended-Learning-Szenarien betont (Bulizek et al., 2017, S. 263-266). Ein Teil des Konzepts ist die Bearbeitung von Aufgaben, die den spiralförmigen Forschungsprozess der Studierenden steuern. Durch individuelles Feedback werden sie in die Lage versetzt, im Sinne des Forschenden Lernens ihre Forschungstätigkeit selbstständig und kontinuierlich zu reflektieren. Somit ist ein permanenter Austausch gewährleistet. In den Präsenzblöcken findet eine systematische inhaltliche Verknüpfung zwischen erlebter Praxis, onlinegestützter Gestaltung des Forschungsprozesses und theoretisch-reflexiver Auseinandersetzung mit den Gegenständen statt.
Stichwörter: Praxissemester; Blended-Learning; Kooperation; Lehrerbildung; Professionalisierung
Vortragende der Universität Münster