Inklusive Bildung als aktuelles schulpädagogisches Thema stellt nicht nur Lehrpersonen in den Schulen, sondern auch die Universitäten vor große neue Herausforderungen. Nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention wird eine gemeinsame Beschulung aller Kinder und Jugendlichen angestrebt. Offen bleiben dabei allerdings Fragen, die den Bereichen Strukturen und Professionen zuzuordnen sind. Mit der Schulbegleitung der sich im Aufbau befindenden Gesamtschule Pulheim sollen verschiedene Aspekte, die den drei leitenden Forschungsfragestellungen zugeordnet werden, für die Forschung im Praxisfeld Schule system- und professionsorientiert untersucht werden. Hierzu werden in verschiedenen Settings Angebote an die Schulen gestellt, die dazu beitragen sollen, die leitenden Fragestellungen zu beantworten. Um die Lehrpersonen in den Entwicklungsprozessen zu unterstützen werden gezielte Maßnahmen mit dem Kollegium durchgeführt.
Fischer, Christian | Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) |
Bertels, Daniel | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Fischer-Ontrup, Christiane | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Rott, David | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Veber, Marcel | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |