Berufliche Stationen | |
seit 04/2022 | Studienrat im Hochschuldienst |
06/2010 - 04/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 05/2024 | Mitglied, International Association for Human Rights Education |
seit 04/2024 | Mitglied, Gesellschaft des Sachunterrichts |
seit 01/2023 | Mitglied, Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsstudien (ZIN) der Universität Münster |
seit 01/2022 | Beteiligung, Themennetzwerk Bildung der National Coalition Deutschland |
seit 2009 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
01/2017 - 04/2024 | Mitglied, Editorial Boards des Journal of the European Honors Council |
Rott, David; Kohnen, Marcus (2024) Art der Publikation: Webpublikation (Blogbeitrag) | |
Rott, David; Kohnen, Marcus (2024) Art der Publikation: Webpublikation (Blogbeitrag) | |
Rott, David; Laudenberg, Beate (Hrsg.) (2024) Münster: Waxmann. Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | |
Rott, David (2024) In: Rott, David; Laudenberg, Beate (Hrsg.), MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur. 2024: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Laudenberg, Beate; Rott, David (2024) In: Rott, David; Laudenberg, Beate (Hrsg.), MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur . 2024: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.01.2021 - 31.01.2024 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2020 - 31.07.2024 Gefördert durch: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Stadt Oelde Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.09.2017 - 31.08.2020 Gefördert durch: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+ Art des Projekts: EU-Projekt koordiniert an der Universität Münster | |
Laufzeit: 01.08.2017 - 31.08.2019 Gefördert durch: Gymnasium Marianum Meppen Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.08.2017 - 31.12.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Historische Personen als Inspiration für die Begabungsförderung Kohnen, Marcus; Rott, David (19.09.2024) 8. Münsterscher Bildungskongress, Universität Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Workshop: Partizipation in der Nachhaltigkeitsbildung – Gelingensbedingung für transformatives Lernen? Rott, David; Kohnen, Marcus (12.04.2024) Die Kunst der Partizipation in der Schule: (Entwicklungs-)Prozesse der Schüler:innenpartizipation aus Sicht von…, PH Zürich Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Ausgestaltung von BNE & partizipativer Praxis. Beitrag zum Symposium Partizipationserfahrungen von Kindern im Kontext einer Bildung für eine Nachhaltige… Kohnen, Marcus; Rott, David (08.03.2024) 33. Jahrestagung GDSU: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von…, Leibniz Universität Hannover Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Nachhaltigkeit & Partizipation: Perspektiven von Schüler*innen Kohnen, Marcus; Rott, David (28.09.2023) DGfE-Kommissionstagung Grundschulforschung, Universität Siegen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Kritisches Denken lehren und lernen. Perspektiven von Schüler*innen, Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen. Rott, David ; Kohnen, Marcus (11.11.2022) 11. Internationaler ÖZBF-Kongress 2022 Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten,…, PH Salzburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Claudia-Lucas-Preis für gute Lehrerbildung 2016 Verliehen von: Claudia-Lucas-Stiftung Verliehen an: Bertels, Daniel; Rott, David; Veber, Marcel Verleihung erfolgte am: 15.11.2016 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung |
Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt… Promovend*in: Rott, David | Betreuer*innen: Fischer, Christian; Zeinz, Horst Zeitraum: 01.05.2010 - 08.12.2015 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |