Forschendes Lernen in und mit Blended Learning. Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Name der Vortragenden: Gollub, Patrick; Veber, Marcel; Paulus, David; Marek, Markus
Datum des Vortrags: 25.09.2017
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: the wider view – Forschendes Lernen
Zeitraum der Veranstaltung: 25.09.2017 - 27.09.2017
Ort der Veranstaltung: ZfL der WWU Münster
Zusammenfassung
Mit Zunahme von Studierendenzahlen in Lehramtsstudiengängen wird individuelles Lehren und Lernen erschwert. Beispielsweise stellt das Praxissemester als verpflichtender schulpraktischer Teil nicht nur in Münster eine Herausforderung zwischen Massenlehranstalt und individuellem Lernen dar; der studentische Professionalisierungsprozess soll von universitärer Seite begleitet werden, währenddessen sich die Studierenden räumlich wie zeitlich für fünf Monate außerhalb der Hochschule befinden. Der Vortrag skizziert ein Blended-Learning-Konzept, das die adäquate individuelle Betreuung der Studierenden hinsichtlich ihres Forschungsprozesses und der Reflexion ihrer Praxiserfahrungen unter Nutzung von LMS (Moodle) ermöglicht (u.a. Erpenbeck et al., 2015, S. 6-9). Es werden Potenziale von Forschendem Lernen im Rahmen von Blended-Learning-Szenarien betont (u.a. Bulizek et al., 2017, S. 263-266), die den Mehrwert für den Professionalisierungsprozess der Studierenden aufzeigen. Daran anknüpfend sind Transformationen auf weitere universitäre Bereiche denkbar.
Stichwörter: Forschendes Lernen; Praxissemester; Blended-Learning
Vortragende der Universität Münster