Forschendes Lernen in und mit Blended Learning. Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragspraxisorientierter Vortrag
Name der VortragendenGollub, Patrick; Veber, Marcel; Paulus, David; Marek, Markus
Datum des Vortrags25.09.2017
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der Veranstaltungthe wider view – Forschendes Lernen
Zeitraum der Veranstaltung25.09.2017 - 27.09.2017
Ort der VeranstaltungZfL der WWU Münster

Zusammenfassung

Mit Zunahme von Studierendenzahlen in Lehramtsstudiengängen wird individuelles Lehren und Lernen erschwert. Beispielsweise stellt das Praxissemester als verpflichtender schulpraktischer Teil nicht nur in Münster eine Herausforderung zwischen Massenlehranstalt und individuellem Lernen dar; der studentische Professionalisierungsprozess soll von universitärer Seite begleitet werden, währenddessen sich die Studierenden räumlich wie zeitlich für fünf Monate außerhalb der Hochschule befinden. Der Vortrag skizziert ein Blended-Learning-Konzept, das die adäquate individuelle Betreuung der Studierenden hinsichtlich ihres Forschungsprozesses und der Reflexion ihrer Praxiserfahrungen unter Nutzung von LMS (Moodle) ermöglicht (u.a. Erpenbeck et al., 2015, S. 6-9). Es werden Potenziale von Forschendem Lernen im Rahmen von Blended-Learning-Szenarien betont (u.a. Bulizek et al., 2017, S. 263-266), die den Mehrwert für den Professionalisierungsprozess der Studierenden aufzeigen. Daran anknüpfend sind Transformationen auf weitere universitäre Bereiche denkbar.
StichwörterForschendes Lernen; Praxissemester; Blended-Learning

Vortragende der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Marek, Markus
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Paulus, David
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Veber, Marcel
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)