Forschendes Lernen in und mit Blended Learning. Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung

Basic data for this talk

Type of talkpractical talk
Name der VortragendenGollub, Patrick; Veber, Marcel; Paulus, David; Marek, Markus
Date of talk25/09/2017
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the eventthe wider view – Forschendes Lernen
Event period25/09/2017 - 27/09/2017
Event locationZfL der WWU Münster

Abstract

Mit Zunahme von Studierendenzahlen in Lehramtsstudiengängen wird individuelles Lehren und Lernen erschwert. Beispielsweise stellt das Praxissemester als verpflichtender schulpraktischer Teil nicht nur in Münster eine Herausforderung zwischen Massenlehranstalt und individuellem Lernen dar; der studentische Professionalisierungsprozess soll von universitärer Seite begleitet werden, währenddessen sich die Studierenden räumlich wie zeitlich für fünf Monate außerhalb der Hochschule befinden. Der Vortrag skizziert ein Blended-Learning-Konzept, das die adäquate individuelle Betreuung der Studierenden hinsichtlich ihres Forschungsprozesses und der Reflexion ihrer Praxiserfahrungen unter Nutzung von LMS (Moodle) ermöglicht (u.a. Erpenbeck et al., 2015, S. 6-9). Es werden Potenziale von Forschendem Lernen im Rahmen von Blended-Learning-Szenarien betont (u.a. Bulizek et al., 2017, S. 263-266), die den Mehrwert für den Professionalisierungsprozess der Studierenden aufzeigen. Daran anknüpfend sind Transformationen auf weitere universitäre Bereiche denkbar.
KeywordsForschendes Lernen; Praxissemester; Blended-Learning

Speakers from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Marek, Markus
Institute of Educational Sciences (IfE)
Paulus, David
Institute of Educational Sciences (IfE)
Veber, Marcel
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)