Forschendes Lernen in und mit Blended Learning. Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung

Gollub P, Veber M, Paulus D, Marek M

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Mit Zunahme von Studierendenzahlen in Lehramtsstudiengängen wird individuelles Lehren undLernen erschwert. Beispielsweise stellt das Praxissemester als verpflichtender schulpraktischerTeil nicht nur in Münster eine Herausforderung zwischen Massenlehranstalt und individuellemLernen dar; der studentische Professionalisierungsprozess soll von universitärer Seite begleitetwerden, währenddessen sich die Studierenden räumlich wie zeitlich für fünf Monate außerhalbder Hochschule befinden. Der Vortrag skizziert ein Blended-Learning-Konzept, das die adäquateindividuelle Betreuung der Studierenden hinsichtlich ihres Forschungsprozesses und derReflexion ihrer Praxiserfahrungen unter Nutzung von LMS (Moodle) ermöglicht (u.a. Erpenbecket al., 2015, S. 6-9). Es werden Potenziale von Forschendem Lernen im Rahmen von Blended-Learning-Szenarien betont (u.a. Bulizek et al., 2017, S. 263-266), die den Mehrwert für denProfessionalisierungsprozess der Studierenden aufzeigen. Daran anknüpfend sindTransformationen auf weitere universitäre Bereiche denkbar.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenNeuber N, Paravicini W, Stein M
BuchtitelForschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017
Seitenbereich225-228
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
Auflage1
Titel der ReiheSchriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik
Nr. in Reihe3
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2018
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterLehrer*innenbildung; Praxissemester; Forschendes Lernen; Blended Learning; Learnweb

Autor*innen der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Marek, Markus
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Paulus, David
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Veber, Marcel
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)