Gollub P, Veber M, Paulus D, Marek M
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedMit Zunahme von Studierendenzahlen in Lehramtsstudiengängen wird individuelles Lehren undLernen erschwert. Beispielsweise stellt das Praxissemester als verpflichtender schulpraktischerTeil nicht nur in Münster eine Herausforderung zwischen Massenlehranstalt und individuellemLernen dar; der studentische Professionalisierungsprozess soll von universitärer Seite begleitetwerden, währenddessen sich die Studierenden räumlich wie zeitlich für fünf Monate außerhalbder Hochschule befinden. Der Vortrag skizziert ein Blended-Learning-Konzept, das die adäquateindividuelle Betreuung der Studierenden hinsichtlich ihres Forschungsprozesses und derReflexion ihrer Praxiserfahrungen unter Nutzung von LMS (Moodle) ermöglicht (u.a. Erpenbecket al., 2015, S. 6-9). Es werden Potenziale von Forschendem Lernen im Rahmen von Blended-Learning-Szenarien betont (u.a. Bulizek et al., 2017, S. 263-266), die den Mehrwert für denProfessionalisierungsprozess der Studierenden aufzeigen. Daran anknüpfend sindTransformationen auf weitere universitäre Bereiche denkbar.
Gollub, Patrick | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |
Marek, Markus | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |
Paulus, David | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |
Veber, Marcel | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |