Forschendes Lernen in und mit Blended Learning. Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung

Gollub P, Veber M, Paulus D, Marek M

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Mit Zunahme von Studierendenzahlen in Lehramtsstudiengängen wird individuelles Lehren undLernen erschwert. Beispielsweise stellt das Praxissemester als verpflichtender schulpraktischerTeil nicht nur in Münster eine Herausforderung zwischen Massenlehranstalt und individuellemLernen dar; der studentische Professionalisierungsprozess soll von universitärer Seite begleitetwerden, währenddessen sich die Studierenden räumlich wie zeitlich für fünf Monate außerhalbder Hochschule befinden. Der Vortrag skizziert ein Blended-Learning-Konzept, das die adäquateindividuelle Betreuung der Studierenden hinsichtlich ihres Forschungsprozesses und derReflexion ihrer Praxiserfahrungen unter Nutzung von LMS (Moodle) ermöglicht (u.a. Erpenbecket al., 2015, S. 6-9). Es werden Potenziale von Forschendem Lernen im Rahmen von Blended-Learning-Szenarien betont (u.a. Bulizek et al., 2017, S. 263-266), die den Mehrwert für denProfessionalisierungsprozess der Studierenden aufzeigen. Daran anknüpfend sindTransformationen auf weitere universitäre Bereiche denkbar.

Details about the publication

PublisherNeuber N, Paravicini W, Stein M
Book titleForschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017
Page range225-228
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
Edition1
Title of seriesSchriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik
Volume of series3
StatusPublished
Release year2018
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsLehrer*innenbildung; Praxissemester; Forschendes Lernen; Blended Learning; Learnweb

Authors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Marek, Markus
Institute of Educational Sciences (IfE)
Paulus, David
Institute of Educational Sciences (IfE)
Veber, Marcel
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)