Professor Dr. Stephan Dutke

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Dutke)

Curriculum Vitae (CV)

  • Allgemeine und Pädagogische Psychologie
  • Lernen und Gedächtnis
  • Textverstehen
  • Metakognition

Akademische Ausbildung

seit 10/1996Habilitation, venia legendi für das Fach Psychologie
12/1987Promotion zum Dr. phil.
05/1984 - 06/1986Promotionsförderung
10/1978 - 04/1984Studium der Psychologie

Berufliche Stationen

seit 11/2006Professor für Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
01/2005 - 10/2006Wiss. Leiter des Zentrums für Lehrerbildung, Technische Universität Kaiserslautern
05/1999 - 10/2006Professor für Psychologie, Technische Universität Kaiserslautern
08/1995 - 04/1999Wiss. Assistent, Institut für Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie und Methoden der Psychologie, Freie Universität Berlin
06/1993 - 07/1995Lehrbeauftragter, Institut für Psychologie, Universität Potsdam
01/1990 - 12/1994Wiss. Mitarbeiter, Institut für Psychologie, Freie Universität Berlin (Abt. Allgemeine Psychologie und Biopsychologie)
07/1986 - 12/1989Wiss. Mitarbeiter, Projekt "Kognitionspsychologische Bewertung von Dialogstrukturen in der Mensch-Rechner Interaktion, Institut für Psychologie, Freie Universität Berlin

Publikationen

Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2025)
In: Learning and Instruction, 95
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2023)
In: AERA Annual Meeting, Chicago, IL, Vereinigte Staaten.
Art der Publikation: Poster
Beege, M.; Scherer, D.; Weiß, E. (2023)
In: Frontiers in Education, 8
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Papageorgi, I.; Falzon, N.; Sokolova, L.; Stuchlikova, I.; Salvatore, S.; Williamson, M.; Foster, J.; PavlinBernardic, N.; Beara, M.; Bakker, H.; Dutke, S. (2023)
In: Psychology Learning and Teaching, 23(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Scherer, D.; Verkühlen, A.; Dutke, S. (2023)
In: Instructional Science, 51
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.01.2021 - 31.01.2024 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: seit 01.01.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 11.09.2017 - 14.09.2017
Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit: seit 01.07.2012
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 01.01.2012
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Was wissen Lehrkräfte über die Motivation ihrer Schüler*innen?
Dutke, S., Beck, J., & Hinnersmann, P. (11.09.2024)
Bundeskongress für Schulpsychologie, Hamburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Lehrkräfteurteile über Schüler:innenmotivation durch kognitives Feedback ändern
Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (20.09.2023)
19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Does irrelevant information reduce the quality of teacher judgments of student motivation?
Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (23.08.2023)
20th European Association of Research in Learning and Instruction Conference, Thessaloniki
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Verringern irrelevante Informationen die Qualität von Lehrkräfteurteilen über die Motivation von Schüler:innen?
Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (01.03.2023)
Zehnte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Beeinträchtigen irrelevante Informationen die Berücksichtigung relevanter Informationen beim informellen Diagnostizieren von Motivation?
Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (21.09.2022)
30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Best Paper Award of the European Psychology Learning and Teaching Conference 2017
Verliehen von: European Psychology Learning and Teaching Conference 2017
Verliehen an: Barenberg, Jonathan; Schwieren, Juliane; Dutke, Stephan
Verleihung erfolgte am: 15.09.2017
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung

Promotionen

Ursachen des Personalisierungseffekts
Promovend*in: Bolin, Julia, Sabrina | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Leopold, Claudia
Zeitraum: 01.01.2014 - 11.02.2030
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Phyische Aktivität und exekutive Kontrolle in kognitiven Aufgaben
Promovend*in: Barenberg, Jonathan | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Winter, Bernward
Zeitraum: 01.01.2011 - 11.02.2030
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Effekte physischer Aktivität auf Shiftung-Leistungen
Promovend*in: Berse, Timo | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Winter, Bernwart
Zeitraum: 01.01.2010 - 11.02.2030
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben. Zwei empirische Studien mit Befragung und Eye-Tracking…
Promovend*in: Böswald, Valentin | Betreuer*innen: Schukajlow, Stanislaw | Gutachter*innen: Schukajlow, Stanislaw; Dutke, Stephan
Zeitraum: 01.07.2019 - 29.06.2023
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Unterrichtsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Effekte auf Lernzuwächse von Schülerinnen und Schülern und Beeinflussbarkeit durch…
Promovend*in: Frank Egloff | Betreuer*innen: Souvignier, Elmar; Dutke, Stephan
Zeitraum: 24.01.2017 - 29.03.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Alle Promotionen anzeigen