Akademische Ausbildung | |
seit 10/1996 | Habilitation, venia legendi für das Fach Psychologie |
12/1987 | Promotion zum Dr. phil. |
05/1984 - 06/1986 | Promotionsförderung |
10/1978 - 04/1984 | Studium der Psychologie |
Berufliche Stationen | |
seit 11/2006 | Professor für Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
01/2005 - 10/2006 | Wiss. Leiter des Zentrums für Lehrerbildung, Technische Universität Kaiserslautern |
05/1999 - 10/2006 | Professor für Psychologie, Technische Universität Kaiserslautern |
08/1995 - 04/1999 | Wiss. Assistent, Institut für Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie und Methoden der Psychologie, Freie Universität Berlin |
06/1993 - 07/1995 | Lehrbeauftragter, Institut für Psychologie, Universität Potsdam |
01/1990 - 12/1994 | Wiss. Mitarbeiter, Institut für Psychologie, Freie Universität Berlin (Abt. Allgemeine Psychologie und Biopsychologie) |
07/1986 - 12/1989 | Wiss. Mitarbeiter, Projekt "Kognitionspsychologische Bewertung von Dialogstrukturen in der Mensch-Rechner Interaktion, Institut für Psychologie, Freie Universität Berlin |
Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2025) In: Learning and Instruction, 95 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2023) In: AERA Annual Meeting, Chicago, IL, Vereinigte Staaten. Art der Publikation: Poster | |
Beege, M.; Scherer, D.; Weiß, E. (2023) In: Frontiers in Education, 8 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Papageorgi, I.; Falzon, N.; Sokolova, L.; Stuchlikova, I.; Salvatore, S.; Williamson, M.; Foster, J.; PavlinBernardic, N.; Beara, M.; Bakker, H.; Dutke, S. (2023) In: Psychology Learning and Teaching, 23(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Scherer, D.; Verkühlen, A.; Dutke, S. (2023) In: Instructional Science, 51 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.01.2021 - 31.01.2024 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: seit 01.01.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 11.09.2017 - 14.09.2017 Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung | |
Laufzeit: seit 01.07.2012 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: seit 01.01.2012 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Was wissen Lehrkräfte über die Motivation ihrer Schüler*innen? Dutke, S., Beck, J., & Hinnersmann, P. (11.09.2024) Bundeskongress für Schulpsychologie, Hamburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Lehrkräfteurteile über Schüler:innenmotivation durch kognitives Feedback ändern Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (20.09.2023) 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Does irrelevant information reduce the quality of teacher judgments of student motivation? Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (23.08.2023) 20th European Association of Research in Learning and Instruction Conference, Thessaloniki Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Verringern irrelevante Informationen die Qualität von Lehrkräfteurteilen über die Motivation von Schüler:innen? Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (01.03.2023) Zehnte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Beeinträchtigen irrelevante Informationen die Berücksichtigung relevanter Informationen beim informellen Diagnostizieren von Motivation? Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (21.09.2022) 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Best Paper Award of the European Psychology Learning and Teaching Conference 2017 Verliehen von: European Psychology Learning and Teaching Conference 2017 Verliehen an: Barenberg, Jonathan; Schwieren, Juliane; Dutke, Stephan Verleihung erfolgte am: 15.09.2017 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung |
Ursachen des Personalisierungseffekts Promovend*in: Bolin, Julia, Sabrina | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Leopold, Claudia Zeitraum: 01.01.2014 - 11.02.2030 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Phyische Aktivität und exekutive Kontrolle in kognitiven Aufgaben Promovend*in: Barenberg, Jonathan | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Winter, Bernward Zeitraum: 01.01.2011 - 11.02.2030 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Effekte physischer Aktivität auf Shiftung-Leistungen Promovend*in: Berse, Timo | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Winter, Bernwart Zeitraum: 01.01.2010 - 11.02.2030 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben. Zwei empirische Studien mit Befragung und Eye-Tracking… Promovend*in: Böswald, Valentin | Betreuer*innen: Schukajlow, Stanislaw | Gutachter*innen: Schukajlow, Stanislaw; Dutke, Stephan Zeitraum: 01.07.2019 - 29.06.2023 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Unterrichtsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Effekte auf Lernzuwächse von Schülerinnen und Schülern und Beeinflussbarkeit durch… Promovend*in: Frank Egloff | Betreuer*innen: Souvignier, Elmar; Dutke, Stephan Zeitraum: 24.01.2017 - 29.03.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |