Academic Education | |
since 10/1996 | Habilitation, venia legendi für das Fach Psychologie |
12/1987 | Promotion zum Dr. phil. |
05/1984 - 06/1986 | Promotionsförderung |
10/1978 - 04/1984 | Studium der Psychologie |
Work Experience | |
since 11/2006 | Professor für Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
01/2005 - 10/2006 | Wiss. Leiter des Zentrums für Lehrerbildung, Technische Universität Kaiserslautern |
05/1999 - 10/2006 | Professor für Psychologie, Technische Universität Kaiserslautern |
08/1995 - 04/1999 | Wiss. Assistent, Institut für Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie und Methoden der Psychologie, Freie Universität Berlin |
06/1993 - 07/1995 | Lehrbeauftragter, Institut für Psychologie, Universität Potsdam |
01/1990 - 12/1994 | Wiss. Mitarbeiter, Institut für Psychologie, Freie Universität Berlin (Abt. Allgemeine Psychologie und Biopsychologie) |
07/1986 - 12/1989 | Wiss. Mitarbeiter, Projekt "Kognitionspsychologische Bewertung von Dialogstrukturen in der Mensch-Rechner Interaktion, Institut für Psychologie, Freie Universität Berlin |
Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2025) In: Learning and Instruction, 95 Type of Publication: Research article (journal) | |
Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2023) In: AERA Annual Meeting, Chicago, IL, United States. Type of Publication: Poster | |
Beege, M.; Scherer, D.; Weiß, E. (2023) In: Frontiers in Education, 8 Type of Publication: Research article (journal) | |
Papageorgi, I.; Falzon, N.; Sokolova, L.; Stuchlikova, I.; Salvatore, S.; Williamson, M.; Foster, J.; PavlinBernardic, N.; Beara, M.; Bakker, H.; Dutke, S. (2023) In: Psychology Learning and Teaching, 23(1) Type of Publication: Research article (journal) | |
Scherer, D.; Verkühlen, A.; Dutke, S. (2023) In: Instructional Science, 51 Type of Publication: Research article (journal) |
Duration: 01/01/2021 - 31/01/2024 | 2nd Funding period Funded by: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Type of project: Participation in BMBF-joint project | |
Duration: since 01/01/2018 Type of project: Own resources project | |
Duration: 11/09/2017 - 14/09/2017 Funded by: Participation / conference fees , German Psychological Society, DFG - International Scientific Events Type of project: Scientific Event | |
Duration: since 01/07/2012 Type of project: Own resources project | |
Duration: since 01/01/2012 Type of project: Own resources project |
Was wissen Lehrkräfte über die Motivation ihrer Schüler*innen? Dutke, S., Beck, J., & Hinnersmann, P. (11/09/2024) Bundeskongress für Schulpsychologie, Hamburg Type of talk: scientific talk | |
Lehrkräfteurteile über Schüler:innenmotivation durch kognitives Feedback ändern Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (20/09/2023) 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel Type of talk: scientific talk | |
Does irrelevant information reduce the quality of teacher judgments of student motivation? Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (23/08/2023) 20th European Association of Research in Learning and Instruction Conference, Thessaloniki Type of talk: scientific talk | |
Verringern irrelevante Informationen die Qualität von Lehrkräfteurteilen über die Motivation von Schüler:innen? Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (01/03/2023) Zehnte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen Type of talk: scientific talk | |
Beeinträchtigen irrelevante Informationen die Berücksichtigung relevanter Informationen beim informellen Diagnostizieren von Motivation? Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (21/09/2022) 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg Type of talk: scientific talk |
Best Paper Award of the European Psychology Learning and Teaching Conference 2017 Awarded by: European Psychology Learning and Teaching Conference 2017 Award given to: Barenberg, Jonathan; Schwieren, Juliane; Dutke, Stephan Date of awarding: 15/09/2017 Type of distinction: Best publication award |
Ursachen des Personalisierungseffekts Candidate: Bolin, Julia, Sabrina | Supervisors: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Leopold, Claudia Period of time: 01/01/2014 - 11/02/2030 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
Physical activity and executive control in cognitive tasks Candidate: Barenberg, Jonathan | Supervisors: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Winter, Bernward Period of time: 01/01/2011 - 11/02/2030 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
Effekte physischer Aktivität auf Shiftung-Leistungen Candidate: Berse, Timo | Supervisors: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Winter, Bernwart Period of time: 01/01/2010 - 11/02/2030 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben. Zwei empirische Studien mit Befragung und Eye-Tracking… Candidate: Böswald, Valentin | Supervisors: Schukajlow, Stanislaw | Reviewers: Schukajlow, Stanislaw; Dutke, Stephan Period of time: 01/07/2019 - 29/06/2023 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
Unterrichtsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Effekte auf Lernzuwächse von Schülerinnen und Schülern und Beeinflussbarkeit durch… Candidate: Frank Egloff | Supervisors: Souvignier, Elmar; Dutke, Stephan Period of time: 24/01/2017 - 29/03/2019 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |